Cover-Bild Beautiful Soul
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Sara Langhirt, Heidi Friedrich

Beautiful Soul

Mein langer Weg zu Liebe, Selbstannahme und echter Schönheit
Sara Langhirt fühlt sich wertlos. Nicht schön genug. Als sie bei einer Makeover-TV-Show mitmachen darf, ist sie sicher - endlich werde ich glücklich! Endlich ändert sich mein Leben zum Guten! Doch das Gegenteil ist der Fall. Obwohl sie neue Zähne, neue Brüste und sogar eine neue Nase bekommen hat, ist sie entsetzt. Dieser Mensch soll ich sein? Im Spiegel sieht sie eine Fremde.

Danach fällt die junge Mutter tiefer als je zuvor. Durch Drogen versucht sie ihrem Elend zu entrinnen. Bis ihr Leben eine radikale Kehrtwende erfährt - ganz ohne Schönheits-OPs und Drogen …

Von ihrem zutiefst bewegenden Leben erzählt Sara Langhirt und trifft damit den Nerv der heutigen Frauengeneration.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehnsucht und Stärke: Ein Leben durch Licht und Schatten

In diesem Buch nimmt uns die Autorin auf eine tiefgründige und emotionale Reise mit, bei der wir ihre Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse hautnah miterleben dürfen. Es ist eine Geschichte, die berührt und bewegt, da sie ehrlich und ungeschönt Einblicke in verschiedene Facetten des Lebens gewährt.
Besonders schockierend sind die Enthüllungen über die Erfahrungen der Autorin im Kontext einer Fernsehproduktion. Die Darstellung des Umgangs mit Frauen und die Manipulation durch gezielte Schnitte, um eine fiktive Realität zu erzeugen, die so nie stattgefunden hat. Es ist schade, dass sie dies erleben musste, da man eigentlich davon ausgeht, dass man bei Produktionen fair und seriös behandelt wird.

Trotz der Widrigkeiten, auf die die Autorin stößt, strahlt das Buch auch eine Botschaft der Stärke und des Glaubens aus. Dabei geht es für mich nicht nur um religiösen Glauben, sondern auch um den Glauben an sich selbst und die eigene Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern.

Es fühlt sich toll an, als würde man durch ein Tagebuch blättern, aber auch eine Autobiografie zu lesen.

Für mich ist es mehr als nur ein Buch – es ist ein Begleiter für schwierige Zeiten, eine Quelle der Hoffnung und ein Spiegel, in dem sich viele Leser wiedererkennen können. Die Autorin schafft es, eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zu schaffen, die den Leser nicht allein lässt und ihm verdeutlicht, dass es immer eine Chance gibt und es sich lohnt, das Leben zu leben.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ich bin Sara. Ohne h.

Ich bin Sara. Ohne h. Diese Namensgebung war Saras Eltern sehr wichtig, denn sie hielten ihre Tochter für etwas ganz Besonderes, wollten sie damit an die Sara aus dem Alten Testament erinnern, doch bis sie sich mit der Auserwählten aus der Bibel identifizieren konnte, hatte Sara einen langen, steinigen und schmerzhaften Weg vor sich.

Aufgewachsen als einziges Mädchen mit vier Brüdern, einem alkoholabhängigen Vater und einer Mutter, die mit der ganzen Situation einfach nur überfordert war, wird dem kleinen Mädchen nicht genügend Aufmerksamkeit und Zuwendung geschenkt. Die Familie lebt in einem Viertel ihrer Stadt, die von sozialer Armut, Gewalt und Drogenhandel auf der Straße geprägt ist. Sara muss die heftigen Streitereien ihrer Eltern miterleben und nicht nur einmal ihren Vater aus der Kneipe irgendwie nach Hause buxieren. Für ein achtjähriges Mädchen eine absolute Überforderung.

Die Eltern brachten sie zwar mit dem Glauben in Berührung, jedoch konnten die starren Regeln und die verdrehte Wahrheit der Zeugen Jehovas nicht das Herz des kleinen Mädchen erreichen und ihr in irgendeiner Form Trost spenden und so ließ sie Gott Gott sein.

Ihr Zuhause wurde mehr und mehr die Straße und die Kinder und Jugendlichen, die sich dort tummelten. Da sie keine Ambitionen bezüglich Schule hatte und auch keinerlei Förderung von zu Hause erhielt, schließt sich Sara mit ihrer Freundin zusammen und die beiden schwänzen regelmäßig die Schule und beginnen langsam aber regelmäßig Drogen zu konsumieren. Ihr Alltag wurde mehr und mehr davon geprägt. Dabei hörten sie entsprechende Hip Hop Musik und wollten genauso aussehen wie die "Stars" in den Videos. Der anhaltende Drogenkonsum löste Panikattacken und Depressionen aus und mit entsprechenden Medikamenten versuchte sie damit die angsteinflößenden Zustände zu beherrschen.

Sara definierte sich immer mehr über ihr Aussehen und fand sich hässlich und wertlos. Auch eine Beziehung mit Michael und eine frühe Schwangerschaft konnten sie nicht vom Gegenteil überzeugen. Ihre Identitätsprobleme, die Gefühle der Minderwertigkeit und das tiefe Loch von mangelnder Tiefe schreien zu laut. Die nun junge Mutter fand schließlich im Fernsehen eine "Makeover-TV-Show" und in ihr festigte sich die fixe Idee, dass sie danach, wenn sie endlich schön ist, auch keine seelischen Probleme mehr haben wird. Jedoch kam alles anders, Die OPs wurden verpfuscht, im Spiegel sieht sie eine Fremde und sie fällt in ein tieferes seelisches Loch als zuvor, ihre Depressionen verstärken sich und auch die Drogen werden härter. Ihre Beziehung wird zunehmend von heftigen Auseinandersetzungen geprägt und steht mehr als auf der Kippe. Auch ihrer mittlerweile mehrerer Kinder willen schafft sie den Absprung nicht.....

Doch dann hat sie eine Begegnung mit einem früheren Freund ihres Bruders, der so ganz anders ist wie die jungen Leute auf der Straße. Er erzählt ihr von Jesus und wie sehr ER sie liebt. Dave betet für sie und Sara erlebt das Wunder einer körperlichen Heilung, ebenso empfiehlt er ihr in der Bibel zu lesen und ab dem Zeitpunkt fing für Sara ein neues Leben an. Die Umstände blieben noch eine lange Weile, doch durch die unerwartete Annahme und Liebe von Jesus erfährt Sara wieder Hoffnung und Zuversicht für ihr Leben. Sie geht, oft mit zittrigen Knien, den steinigen Weg in Richtung Leben.......

Ich habe die Biografie von Sara Langhirt mit Begeisterung gelesen und wenn mir auch in den ersten Seiten oft der Atem gestockt hat, wieviel ein Kinderherz aushalten muss und welche fatale Folgen es für ihre Zukunft hatte, hat mich ihre beginnende Verwandlung aufs Tiefste berührt. Sara lernt Josef Müller kennen und geht mit ihm auf Tour, mir fiel während des Lesens ein, dass ich sie ja mal auf Mallorca getroffen hatte und mich hat es umso mehr gefreut, welchen Weg sie in vertrauensvollem Gehorsam mit Jesus geht und wie sehr er ihr Leben und das ihrer Familie segnet. Sie erzählt uns ihre Geschichte auf ungewöhnliche Weise, in jedem Kapitel gibt es einige Zeitsprünge und ich habe den Eindruck mit der Autorin an einem Tisch zu sitzen, einen Kaffee zu trinken und ihr einfach zuzuhören.

Ihr Eltern konnten damals nicht ahnen, wie sich ihre Namensgebung auswirken würde. "Ich bin Sara. Ohne h." Gott wusste von Anfang an, wie sehr ihr Name zu ihr passt.

"Sara rief: Gott lässt mich wieder lachen! Jeder, der das erfährt, wird mit mir lachen!" aus 1. Mose 21,6

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 23.07.2023

berührend

Es war nicht ganz einfach diese Biografie von ihr zu lesen. Ich fand es später sehr interessant das sie die Kurve noch bekommen hat. Wie wertvoll es ist eine unbeschwerte Kindheit zu haben. Nicht jedes Kind hat dieses Glück ein liebevolles Zuhause zu haben. Sie hat ihren Glauben an Gott gefunden und somit auch ins Leben zurück. Eine Kehrtwende begann in ihren Leben nach einer Schönheits OP denn diese verhilft nicht automatisch zu einem neuen Bewusstsein.

Dieses Buch sollten viele Menschen lesen, da es zum Nachdenken anregt. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Für jedes Kind ist eine gute und unbeschwerte Kindheit haben zu dürfen ist nicht selbstverständlich. Es war für mich recht traurig zu lesen wie Saras Kindheit war. Aber sie hat Gott sei Dank noch mal die Kurve bekommen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wahre Schönheit

Saras Kindheit ist alles andere als schön. Ihr Vater ist Alkoholiker, macht mehrere Entgiftungen und Therapien mit, trinkt aber dann doch immer wieder. Die Mutter hat ihre eigenen Altlasten. Ihre Brüder nehmen Drogen. In dieser von Gewalt beherrschten Umgebung, übernimmt die kleine Sara schon früh Verantwortung für ihre anderen Familienmitglieder.

Da Drogen für sie leicht verfügbar sind, ist auch sie bald abhängig. Die Schule bringt sie mehr schlecht als recht hinter sich, und auch mit einer Ausbildung klappt es nicht so. Dafür ist sie schon mit 18 Jahren schwanger und freut sich riesig auf den Nachwuchs.

Einige Jahre später kann sie sich ihren größten Wunsch erfüllen. Bei einer Reality Fernsehshow sollen ihre Schönheitsträume wahrwerden. Sie lässt die schmerzhaften OPs über sich ergehen, nimmt in Kauf, dass sie ihre Familie lange nicht sehen darf. Doch das Ergebnis ist ernüchternd. Nach allen Schönheitsbehandlungen erkennt sie sich im Spiegel nicht wieder und ist unglücklicher als zuvor.

Am Tiefpunkt angekommen, ohne Hoffnung und Lebenssinn, erzählt ihr ein Bekannter vom christlichen Glauben. Sara sehnt sich nach Gott und nach einem veränderten Leben. Ihr Bekannter betet für sie, und sie beginnt in der Bibel zu lesen. Ein langer und schwerer Weg der Veränderung liegt vor ihr. Doch die Entscheidung für Jesus ist die allerbeste Entscheidung ihres Lebens, davon ist sie überzeugt.

Dieses spannend geschriebene Buch erzählt in den ersten Kapiteln von Saras Kindheit und Suche nach Gott. In den restlichen Kapiteln beschreibt sie ihre zaghaften Schritte auf diesem neuen Weg, erzählt von ihrem Dienst als Evangelistin, und beschreibt ihr Familienleben und ihre Gemeinde. Das Thema Schönheit lässt sie auch nach ihrer Hinwendung zum Glauben nicht los, doch nun weiß sie, was wahre Schönheit ist, und sie versteht, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner Schönheit abhängt.

Es ist bewegend zu lesen, wie Gott Saras Leben verändert. Beeindruckend ist ihre Ehrlichkeit und ihre Begeisterung für den Glauben. Manchmal fällt es schwer zu folgen, da Erlebnisse nicht immer in der richtigen zeitlichen Abfolge erzählt werden. An einigen Stellen wirken Beschreibungen über Konflikte zu undifferenziert und damit für den unbeteiligten Leser vielleicht unangenehm. Doch die Geschichte der Verwandlung dieser jungen Frau ist trotzdem bemerkenswert und ermutigend.

Fazit: Eine inspirierende Lebensgeschichte, die zeigt, wie Gott ein Leben von Grund auf verändern kann. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine bemerkenswerte Frau, die sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt.

Sara Langhirt nimmt uns Leser und Leserinnen von Anfang an mit. Ihre Geschichte startet schon als Kind, was mich schon sehr berührt hat. Allein, was sie als junger Mensch schon erleben musste.
Was ich aber sehr bemerkenswert finde, dass sie sich nie ganz aufgeben hat. Man merkt schon, dass Sarah Langhirt eine starke Persönlichkeit ist und auch besitzt.

Diese Autobiografieempfinde ich als eine letzte Befreiung für ihre Seele. Zudem denke ich. Möchte Sara Langhirt vielen Menschen, die in einer ähnlichen und sogar derselben Situation Mut machen. Bis zum Schluss wird eine Art Hoffnung und Zuversicht ausgestrahlt.

Mich persönlich hat es auf jeden Fall emotional mitgenommen, auch wenn ich an Gott nicht glaube aber es gibt mir trotzdem etwas Tröstliches.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist wie ein Tagebuch geschrieben, was ich persönlich sehr passend finde.
Ein kleiner Minuspunkt. Ich hätte mir eine Trigger Warnung gewünscht, weil es doch schon eine schwere Kost bzw. Thema ist.

Fazit:
Ich selbst glaube nicht an Gott aber mich hat diese Autobiografie hat mich bis zum Schluss emotional mitgenommen. Man fiebert mit Sara Langhirt mit. Manchmal denkt man sich:“Boor, wach auf!“. Genau das macht für mich eine gute Autobiografie aus. Natürlich ist das die bittere Wahrheit und nichts beschönigt aber manchmal braucht man dies um sich selbst zu akzeptieren und sich selbst zu lieben. Es macht Mut, genau wie Sarah Langhirt zu erreichen.
Die Autobiografie „Beautiful Soul: Mein langer Weg zu Liebe, Selbstannahme und echter Schönheit“ von Sara Langhirt und Heidi Friedrich (deutsche Journalistin und Autorin.) bekommt von mir 4 Sterne von 5 Sterne.
Eine Herzensempfehlung von mir