Cover-Bild Das Ende unserer Gedanken
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.05.2016
Sarah Bajwa

Das Ende unserer Gedanken

Kenneth ist nicht wie die anderen Menschen. Das findet er zumindest selbst. Seiner Meinung nach gehört er zu einem Tag zwischen einem Tag, oder einem Moment zwischen einem Moment. Für die Außenwelt ist er unerreichbar. Doch nicht für Onkel John. Onkel John ist anders. Er hat Kenneth schon immer verstanden. Als Onkel John eines Tages im Sterben liegt, bittet er seinen Neffen Kenneth um einen letzten Wunsch: Er soll seine Asche an das Ende unserer Gedanken vergraben. Unwissend wo dieser Ort sich befindet und taub vom Verlust seines einzigen Freundes, sticht Kenneth mit seinem Boot King Kenny, einzig mit einem Pyjama gekleidet und dem Goldfischglas mit der Asche seines Onkels im Arm, blind in die See. Leela, ein Mädchen, mit dem er vom ersten Moment an eine Verbindung zu haben scheint, begleitet ihn, ihrem eigenen Leben entfliehend. Kenneths Reise ins Ungewisse wird viel mehr zu einer letzten Mission im Leben. Immer tiefer wird er in die dunkle Vergangenheit seines Onkels gezogen und spürt ihm bisher unbekannte Emotionen. Er wird dabei zusehen müssen, wie die Welt vor seinen Augen zusammenbricht. Immer und immer wieder.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Man sollte mit dem Herzen sehen

"Die glücklichsten Menschen sind nicht die, die von allem das Beste haben, sondern aus allem das Beste machen."

Kenneth ist ein besonderer Junge, den er ist anders als die anderen Menschen, das findet zumindestens er selbst. Für seine Mitmenschen ist er schwer erreichbar, nur Onkel John hat ihn schon immer verstanden. Doch John wird krank und stirbt, für Kenneth bricht eine Welt zusammen, den jetzt ist er wieder alleine in seiner Welt. Allerdings hat ihm seine Onkel eine Aufgabe hinterlassen, er soll seine Asche an das Ende unserer Gedanken bringen und dort vergraben. Aber wo ist dieser Ort den Kenneth nicht kennt? So macht er sich auf und stiehlt die Asche seines Onkels aus der Urne um seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Dabei fällt ihm ein das er den Atlas seines Onkels mit vielen markierten Stellen hat, vielleicht ist dort dieser Ort vermerkt? Unterwegs begegnet ihm Leela ein Mädchen das ihm sofort auffällt, da sie in vielem Kenneth ähnlich ist.
Er befreit Leela aus den Fängen ihres alkoholsüchtigen, brutalen Vater und nimmt sie mit auf die Reise ihres Lebens. Den die Reise wir gleichzeitig eine Fahrt gegen Stürme des Meeres, der Vergangenheit seines Onkels. Die beiden geraten von einem Abenteuer in das andere und müssen sogar um ihr Leben fürchten.

Selten habe ich so ein wunderschönes Buch gelesen und gesehen wie dieser Debütroman von Sarah Bajwa. Diese fantastische Geschichte die zwischen real und fiktiv hin und herwandert, erinnerte mich ein wenig an den kleinen Prinzen. Ein Buch das man unbedingt gelesen haben muss, schon alleine wegen den immer wieder wunderschönen Versen, wie dem oberen. Nicht das Sarah Bajwa hier eine ganz einmalige Geschichte geschrieben hat, nein sie hat auch noch die ganzen Illustrationen selbst gezeichnet. Diese Geschichte ging mir ans Herz, ich fieberte mit Kenneth und Leela mit und wurde von ihr total überrascht. Mit so einem ausführlichen, emotionalen, tragischen und gleichzeitig liebevollen Buch hatte ich gar nicht gerechnet. Für mich gehört Sarah Bajwa zu einer Autorin im Zukunft und ich hoffe noch viel von ihr zu Lesen. Ein Buch das man definitiv nicht wieder weglegen wird und von mir 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Gefühlvolle Reise ans Ende unserer Gedanken

Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen, sondern mir lange Zeit dafür gelassen. Ich glaube, es ist eins der Bücher, über das man länger nachdenkt und dem man genug Zeit lassen sollte, um richtig zu wirken. Die Reise der beiden Helden, die sich deutlich von „Durchnittsprotagonisten“ abheben, besticht für mich vor allem durch seine leisen Töne. Auch wenn man genug Action und Geheimnisse erlebt (Was ist das Ende unserer Gedanken? Und wo finden wir es?), ist es besonders stark in seinen philosophischen Fragestellungen und den sanften Tönen und Szenen, die es anschlägt.
Kenneth & Leela tragen beide eine Schwere mit sich, und dennoch spürt man in der Story nicht nur die Melancholie, sondern auch die Hoffnung, die beide vorantreibt, vor allem das Ende hat mich mit vielen positiven Emotionen zurückgelassen.
Für mich war die Suche nach dem Ende der Gedanken spannend und meist unvorhersehbar, die Geschichte hat mich bewegt und zum Nachdenken gebracht. Und obwohl ich auch ein paar Kritikpunkt habe (z.B. am Lektorat, aber auch an der Handlung selbst), habe ich die Story und die Charaktere (vor allem Leela!) in mein Herz geschlossen.
Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass das Buch von der Autorin selbst gestaltet wurde und es viele wunderschöne Farbzeichnungen zu den Kapiteln gibt, die ihr künstlerisches Talent zeigen. Die Zeichnungen sind großartig in Szene gesetzt und sie fangen die Geschehnisse der Geschichte auf eine ganz besondere Art ein. Wann hält man schonmal ein so schönes Gesamtkunstwerk in den Händen?
Wer nachdenkliche Geschichten außerhalb des Mainstreams mag, hält hier einen kleinen Schatz in seinen Händen.