Cover-Bild So ist das nie passiert
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Sarah Easter Collins

So ist das nie passiert

Carola Fischer (Übersetzer), Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

»Und wenn es eine andere Geschichte gibt, verschüttet unter der, die ich zu kennen glaube?«

Als Willa ein Teenager war, verschwand ihre kleine Schwester Laika spurlos. Auch über zwanzig Jahre später hat Willa die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Laika noch lebt. Hartnäckig sucht sie weiter nach ihr. Sie sehnt sich nach der Familienidylle, die mit Laika verloren zu sein scheint. Darüber vernachlässigt sie die Beziehungen zu den Menschen, die tatsächlich noch Teil ihres Lebens sind. Dann trifft sie auf einer Dinnerparty eine Frau, in der sie endlich ihre verlorene Schwester zu erkennen glaubt. Was als zwangloses Essen beginnt, wird zu einem denkwürdigen Abend, der alles verändert, was Willa von ihrem Leben zu wissen meinte.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Kann man lesen, muss man aber nicht

So ist das nie passiert von Sarah Easter Collins
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

So ist das nie passiert von Sarah Easter Collins
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist ein wenig ungewöhnlich, sticht einem dafür aber geradezu ins Auge. Es beschreibt auf einen Blick den Dinner Abend, um den es im Klappentext auch geht. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Vorneweg muss ich schon sagen, dass ich mich den begeisterten Stimmen von anderen Lesern nicht ganz anschließen kann. Mir waren die Charaktere nicht fassbar genug, die unkontrollierten Zeitsprünge mochte ich nicht und fand sie auch recht verwirrend und das Ende war im Grunde vorhersehbar. Aber beginnen wir am Anfang.
Robyn empfand ich mehr als Hauptperson als Willa muss ich sagen. Fand ich ein bisschen komisch, da es ja immerhin um Willas verschwundene Schwester geht. Robyn war in Ordnung, aber mir fehlten sowohl bei ihr als auch bei den anderen Charakteren einfach einige ergänzende Erklärungen. Ich konnte keinen wirklichen Draht zu irgendeinem von ihnen herstellen.
Willa war auch mehr unscheinbar und in meinen Augen emotionslos. Da hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt.

Sarah Easter Collins konnte mich leider nur mittelmäßig mit diesem Buch überzeugen. Es geht um verschwundene Erinnerungen und generell um Wahrnehmung von Erinnerungen, was ich sehr interessant fand. Man weiß ja, dass sich mit der Zeit alles ein wenig verschiebt oder man auch Dinge anders empfindet als gedacht. Genauso können einem auch falsche Erinnerungen „eingepflanzt“ werden, die man wirklich für real hält. Diese Komponente fand ich richtig toll, aber der Rest ging für mich eher in einem langweiligen Abendessen unter. Die Charaktere und gerade auch die Rückblicke hätten gerne mehr Tiefe vertragen können. Daher bin ich jetzt nicht so begeistert von der Geschichte und schiebe es eher in die Kategorie: kann man lesen, muss man aber nicht.

Zum Autor

Sarah Easter Collins ist in Kent, England, aufgewachsen und hat in Exeter studiert, bevor sie nach Botswana und später nach Thailand und Malawi zog, um dort Kunstunterricht zu geben. Ihre große Leidenschaft neben dem Schreiben ist die Malerei. Für ihre Bilder lässt sie sich von Erinnerungen an Orte inspirieren, die ihr viel bedeuten, sowie von der Landschaft um sich herum: das wunderschöne Exmoor, eine faszinierende Heidelandschaft voller Moore und Wälder, wo sie mit ihrem Sohn Luke, ihrem Mann und ihren Hunden lebt. Hier liebt sie es, durch die unberührte Natur zu laufen und in den wilden Flüssen und Seen schwimmen zu gehen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Carola Fischer, Ute Brammertz, Beate Brammertz
ISBN 978-3-453-27451-8
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/verlage/heyne
Leseprobe https://www.penguin.de/buecher/sarah-easter-collins-so-ist-das-nie-passiert/buch/9783453274518

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.06.2024

So ist das nie passiert

MEINE MEINUNG ZU "SO IST DAS NIE PASSIERT" VON SARAH EASTER COLLINS.
TITEL: "So ist das nie passiert"
AUTORIN" Sarah Easter Collins
SRITEN: 400
VERLAG: Heyne
ERSCHEINUNGSDATUM: 11. Juni 2024
PREIS:
INHALT:
Willa ...

MEINE MEINUNG ZU "SO IST DAS NIE PASSIERT" VON SARAH EASTER COLLINS.
TITEL: "So ist das nie passiert"
AUTORIN" Sarah Easter Collins
SRITEN: 400
VERLAG: Heyne
ERSCHEINUNGSDATUM: 11. Juni 2024
PREIS:
INHALT:
Willa war ein Teenager da verschwand ihre jüngere Schwester Laika spurlos. Zwanzig Jahre sind ohne ein Lebenszeichen von ihr vergangen, doch Willa gibt die Hoffnung nicht auf, dass Laika noch lebt. Hartnäckig sucht sie nach ihr weiter. Sie sehnt sich nach Familienidylle, doch die scheint mit Laikas Verschwinden verloren zu sein. Auch vernachlässigt Willa die Beziehungen zu Menschen, die tatsächlich noch Teil ihres Lebens sind. Auf einer Dinnerparty trifft sie eine Frau und sie glaubt in ihr, ihre verlorene Schwester zu erkennen. Ein zwangloser Abend wird so zu einem Abend, der alles verändert.
MEINE MEINUNG:
Der Debütroman bon Sarah Easter Collins und ich war sehr gespannt, denn es klingt nach reiner richtig guten Storie. Und dann hat es mir diese Storie doch sehr schwer gemacht, in fde Geschichte zu finden. Es dauert nicht lange und dieses Dinner beginnt. So weit so gut. Doch ich musste mich durch die Seiten kämpfen, weil ich es sehr unstrukturiert fand. Mal beim Dinner in der Gegenwart und dann wieder zurück in die Vergangegenheit. Auch bei den Charakteren habe ich lange nicht den Durchblick gehabt. Zugegeben, die Anzahl war überschaubar, aber trotzdem war es mir zu durcheinander und ich habe lange gebraucht, um alle einzuordnen. Ich kämpfte mich langsam weiter und erkannte dann die kleinen Puzzlestückchen, die das Ganze zusammensetzen. Leider war ich da schon dem Ende nahe. Es ist eine Geschichte über die Vergangenheit, über Geheimnisse, über nicht gesagte Worte und Handlungen, die nicht geschehen sind.
FAZIT:
Für mich ein schwerer Einstieg in die Storie, die ich zum Ende hin dann besser fand.