Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?
Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 24.05.2023

Nice to have, aber nicht notwendig.

Braucht man das Buch? Nicht zwingend. Ist es dennoch spannend zu erfahren, was Celaena vorher erlebt hat? Definitiv.

Großer Pluspunkt ist es definitiv, dass Sam eine Rolle in diesem Buch spielt und man jetzt versteht, in welcher Beziehung die beiden zueinander standen.

Wenn man (wie ich) die ersten Bände der Reihe bereits gelesen hat, dann erkennt man hier einige Anspielungen auf Geheimnisse, die erst in Band 2/3 gelüftet werden. Das Gute ist definitiv, dass sie nur angedeutet werden, nicht ausgesprochen. Wobei ich glaube, dass dadurch an der ein oder anderen Stelle in der Hauptreihe die Spannung genommen wird, wenn man vorher schon weiß, dass es ein Geheimnis gibt.

Ich habe keine Ahnung zu welcher Zeit man dieses Buch am besten lesen sollte, aber ich denke es macht schon Sinn mindestens die ersten beiden Bücher der Throne of Glass Reihe zu lesen, um ein Gefühl für die Charaktere zu bekommen und das 100%ige Leseerlebnis zu erhalten.