Cover-Bild Hinter den Wolken wartet die Sonne
Sarah Turner

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Veröffentlicht am 09.05.2023

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Da auf der Rückseite des Buches steht,um was es geht ,kürze ich das ganze ab und fange direkt mit meiner Meinung zu dem Buch an.

Fakt ist . Ich brauche die Fortsetzung. Das Buch ist ein Herzensbuch . ...

Fakt ist . Ich brauche die Fortsetzung. Das Buch ist ein Herzensbuch . Es trifft wirklich mitten ins Herz. Ich kann es nicht anders beschreiben. Von Anfang an fühle ich mit Beth und ihren Herausforderungen,denen sie sich plötzlich stellen muss mit. Und ich fühle bei diesen Buch nicht nur mit ,nein ich fiebere auch mit und zum Lachen hat es mich auch gebracht. Denn in den schwierigsten Momenten gibt es immer wieder etwas auflockernden Humor, der genau richtig ist ,da sein muss und es leichter macht das Buch zu lesen. Die Charaktere sind super. Jeder für sich . Die Geschichte ist spannend erfrischend,modern,locker und mit soviel Herz geschrieben und versehen. Albert ,der bereits in die Jahre gekommene Nachbar ist ein ganz wichtiger Charakter. Beth und Albert lernen beide viel voneinander und stärken sich für das Hier und Jetzt. Denn von jetzt auf gleich ändert sich alles für Beth und mit authentisch dargestellten Stolpersteinen,die es gilt zu bewältigen, fällt sie hin und steht wieder auf . Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und alles harmoniert so toll miteinander. Beth ist eine ganz ganz starke geduldige ,liebevolle Persönlichkeit, die sich von nichts so schnell unterkriegen lässt ,wenn es um das Wohl ihres Neffen und Ihrer Nichte geht. Das Buch verdient es gelesen zu werden. Ich könnte mir vorstellen,dass manch einer sagt es scheint langweilig zu sein ,aufgrund des Covers. Dem ist nicht so. Das Cover ist schlicht gewählt und soll auch nicht hervorstechen. Es geht um die Story und wer sie nicht liest ,verpasst etwas Großartiges. Danke für diese tolle Geschichte. Und bitte liebe Sarah, lass die Geschichte weiter gehen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Leben scheint unvorhersehbar...

In diesem Buch geht es um Beth, die nach einem Autounfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, zum Vormund ihrer Nichte, Polly, und ihres Neffen, Ted, ernannt wird. Dadurch, dass sie zuvor mit solch einer großen Verantwortung noch nie konfrontiert war und sich gerade so um sich selbst kümmern kann, stellt dies eine große Herausforderung für sie dar. In ihrem Umfeld trauen ihr nur wenige Menschen diese Aufgabe zu. Doch da sind ihr Dad und der liebenswerte Nachbar, Albert, die sie stets ermutigen.
Die Themen Trauer, insbesondere Trauer von Kindern, Familie und Liebe stehen hier im Fokus und werden auf eine sehr leichte Art und Weise umgesetzt.

Sarah Turner hat mit ihrem Debütroman eine Geschichte niedergeschrieben, die schon von der ersten Seite an in einen ganz besonderen Bann zieht. Für mich war dieses Buch ein absolutes Comfort Buch, denn trotz der traurigen und dramatischen Ausgangssituation wurde eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen.

Die Liebesgeschichte die hier thematisiert wird, stet zwar nicht im Fokus, aber wird trotz dessen sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. In keiner Weise wirkt diese kitschig, sondern, wie auch der Rest des Buch, in jeglicher Hinsicht sehr realistisch.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und kurzzeitig aufgeregt, fand ich aber gleichzeitig absolut passend gewählt. Alle Charaktere haben aus meiner Sicht eine positive Entwicklung durchgemacht, was das Buch schließlich sehr rund macht. Dieses Buch wird wohl noch einige Zeit in meinen Gedanken begleiten.

Trauriges Thema, hinreißend erzählt

Beth ist 30 Jahre alt und genoss ihr Leben bisher relativ sorgenfrei. Ein tragischer Unfall stellt aber von einer Sekunde zur anderen ihr Leben komplett auf den Kopf und sie muss Verantwortung für die Kinder ihrer Schwester übernehmen, obwohl ihr das der Rest der Familie nicht zutraut. Trotz aller Widrigkeiten stellt sie sich dieser Herausforderung und wächst damit über sich hinaus.
Unterstützung erhält sie von ihrem älteren Nachbarn Albert, der sie dazu überreden kann, einen Buchclub zu gründen, was für beide Seiten eine kleine Auszeit vom Alltag sein soll. Beide können viel voneinander und miteinander lernen. Außerdem an ihrer Seite ist ihr bester Freund Jory, auch wenn die Beziehung der beiden plötzlich auf eine harte Probe gestellt wird.

Die Autorin schafft es durch ihren sehr einfühlsamen und mitreißenden Schreibstil, den Leser eine Achterbahn der Gefühle erleben zu lassen und man bleibt trotz des sehr traurigen Themas am Ende mit einem Lächeln zurück.
Ein absoluter Wohlfühl-Roman, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Herzensbuch!

Achtung: diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Achtung: diese Rezension kann Spoiler enthalten!

In Turners Roman tritt als Hauptfigur zunächst einmal Beth auf. Beth ist in ihren Dreißigern und führt ein Leben, dass wohl für die meisten Menschen in ihrem Alter eher unwahrscheinlich ist. Sie lebt bei ihren Eltern, die ihr jegliche Aufgaben im Haushalt abnehmen, wechselt häufig den Job, da er ihr plötzlich nicht mehr gefällt, meidet feste Beziehungen zu anderen Menschen (besonders die zu ihrem besten Freund Jory) und lebt in den Tag hinein, ohne viel Verantwortung oder Plichten. Doch dann soll ihr Leben eine schicksalhafte Wendung nehmen, als ihre Schwester gemeinsam mit deren Ehemann einen Autounfall hat. Von heute auf morgen muss Beth nicht nur mit dieser Tatsache, sondern auch mit der Vormundschaft für die Kinder ihrer Schwester zurechtkommen. Für Beth beginnt eine emotionale Reise, auf der sie unter anderem Kontakt zu dem älteren Nachbarn ihrer Schwester, Albert, knüpft.
Kommen wir zunächst zum Schreibstil der Autorin, dem Cover und dem Titel des Romans. Sarah Turner hat hier wirklich einen wundervollen Job gemacht. Sie schreibt emotional, ohne sich in Dinge zu verrennen oder Szenen unnötig in die Länge zu ziehen. Dennoch nimmt sie sich die Zeit, wichtige Details ausreichend zu beschreiben und den Leser so zu jeder Zeit mit in die Geschichte zu nehmen. Außerdem schafft sie es, schwere Themen wie Trauer und Verzweiflung durch liebevolle Einschübe von Humor und Zuversicht zu erleichtern. Vom Cover war ich vom ersten Moment an begeistert. Besonders am Ende des Buches wird einem klar, dass sie mit dem Titel genau das Herz der Geschichte getroffen hat, da dieses Buch Hoffnung gibt. Egal, wie die Situation gerade aussieht, irgendwann wird alles besser.
Zu den Figuren kann ich folgendes sagen: Beth habe ich von Anfang an geliebt. Dadurch, dass wir immer wieder Einblicke in ihre (nicht immer neutralen :D ) Gedanken erhalten, kam es mir beinahe so vor, eine Freundin durch diese schwere Zeit zu begleiten. Dadurch, dass Beth hier auch besonders zu Anfang so „unperfekt“ dargestellt wird, wurde sie für mich total greifbar. Ich habe immer mit ihr gefühlt.
Auch die anderen Figuren wirkten auf mich stets authentisch. Ich denke, dass dies besonders daran liegt, dass die Autorin die einzelnen Figuren gezielt genutzt hat, um an ihnen die verschiedenen Arten des Trauerns aufzuzeigen. So konnte man (fast) jede Figur auf ihre Weise nachvollziehen. An dieser Stelle besonders erwähnenswert finde ich zwei Figuren im Kontrast. Dabei handelt es sich zum einen um Beths Mutter und zum anderen um Albert. Albert ist ein absoluter Herzensmensch. Er wird Beth im Laufe der Geschichte eine große Stütze und sieht sehr viel Positives in ihr. Ganz im Gegensatz dazu steht jedoch Beths Mutter. Sie ist den Großteil der Geschichte über sehr negativ, manchmal in meinen Augen sogar respektlos, gegenüber Beth. Sie kritisiert, wo sie nur kann, und behindert Beth eher in ihrer neuen Aufgabe, als dass sie sie unterstützt. Ohne zu viel verraten zu wollen: zum Ende besserte sich meine Meinung über Beths Mutter dann noch ein bisschen.
In diesem Buch wurden viele verschiedene Themen vereint. Zum einen geht es ganz klar und vordergründig um Trauer und Verlust. Wie bereits erwähnt, hat Turner dies sehr originell an den einzelnen Figuren aufgezeigt. In Nebengeschichten geht es jedoch auch um Themen wie Liebe, Eifersucht und Familienzusammenhalt. Trotz dieser Menge an Themen, die alle einen großen Raum zu brauchen scheinen, wirkt der Roman zu keinem Zeitpunkt überladen. Die Autorin verbindet diese Themen gekonnt miteinander und löst die einzelnen Handlungsstränge am Ende der Geschichte sehr angemessen auf. So fällt der Spannungsbogen der Geschichte nicht ab, obwohl die Handlung über mehrere Monate geht.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Buch für mich ein absolutes Herzensbuch war, das ich kaum mehr aus der Hand legen konnte. Es begleitet einen noch lange in Gedanken. Auch wenn das Grundthema des Buches traurig ist, hinterlässt es in einem ein Gefühl von Hoffnung und Zufriedenheit.

Spoiler:
Zur Situation am Ende des Romanes bezüglich Beths Schwester: An dieser Stelle habe ich doch ein wenig mit dem offenen Ende gehadert. Eine passende Lösung, damit das „Happy End“ des Buches nicht zu erzwungen scheint, wäre für mich ein Epilog gewesen, der z.B. ein paar Jahre in der Zukunft spielt und verrät, ob Emmy aufwacht oder nicht.

Emotionales Buch mit toller Weiterentwicklung

》Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Iɴʜᴀʟᴛ:

》Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Iɴʜᴀʟᴛ:
Beth ist mit ihren 30 Jahren sorglos und planlos durchs Leben gegangen. Sie war nie hartnäckig an einer Sache dran, somit wechselte sie häufiger die Arbeitgeber. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrem besten Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nun Verantwortung übernehmen muss. Ihre Schwester und deren Mann hatten einen schweren Unfall und somit wird Beth zum Vormund. Sie soll sich um ihre Nichte und ihren Neffen kümmern. Niemand glaubt an sie, dass sie es schaffen kann, weder ihre Eltern noch Jory. Nur Albert, der ältere Nachbar, ermutigt sie immer wieder. Dann wird es auch noch schwierig zwischen Jory und Beth und ihre Freundschaft droht zu zerbrechen.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Dieser Roman ist der Debütroman von Sarah Turner, bisher hatte sie nur Sachbücher veröffentlicht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Beth erzählt und das über 10 Monate (März bis Dezember) lang. Sie handelt von der Trauer über geliebte Personen und Verantwortung zu übernehmen. Beth ist am Anfang überfordert mit der Aufgabe, sich um die Kinder zu kümmern, doch sie entwickelt sich so großartig weiter und sie nimmt ihr Leben in die Hand. Dieses Buch hat mich zum Lachen gebracht, aber auch zum Weinen. Man fliegt nur so durch die Seiten, da man mit Beth mitfiebert. Die Protagonisten sind alle wirklich schön ausgearbeitet. Besonders toll finde ich Albert und auch Beths Neffen Ted. Die beiden lockern diese traurige und tragische Geschichte auf. Am Rande gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung.