Cover-Bild Vor, nach und zwischen dir
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.11.2017
  • ISBN: 9783743196582
Saskia Hirschberg

Vor, nach und zwischen dir

Wie viele Chancen bekommt man für die Liebe und was macht man, wenn man jede einzelne vergeigt hat? Und damit meine ich so richtig vergeigt!
Ich setze mich in dem Fall in den Kleiderschrank und wühle heimlich in dem zerfledderten Pappkarton, auf dem in Großbuchstaben »SECRET« steht, was übersetzt eigentlich »ANDREW« heißt. Die Ausdrucke seiner E-Mails, die an den gefalteten Stellen kaum noch lesbar sind, könnte ich selbst unter Vollnarkose auswendig aufsagen, und die alten Fotos sind nice to have, aber überflüssig, weil ich sein Gesicht auch nach all den Jahren noch aus meinem Gedächtnis heraus malen könnte. Mal abgesehen davon, dass ich nicht gerade Picasso bin und maximal ein Strichmännchen dabei rumkommen würde. Aber Fakt ist, auch nach zwölf Jahren wäre jedes Grübchen und jedes Muttermal an seinem Platz.
Doch wo ist Andrew eigentlich heute? Lebt er auch dieses »normale« Leben, das mich manchmal so erdrückt, und ist er vielleicht sogar glücklich dabei? Denkt er noch manchmal an mich, oder ist das wieder so ein typisches Frauending? Diesen einen Mann zu haben, der für immer in irgendeiner Ecke unseres Herzens rumlungert und nie ganz verschwinden wird?
Zwölf Jahre VOR, NACH UND ZWISCHEN DIR. Zwölf Jahre mit dir und ohne dich. Und jetzt soll ich dich noch mal treffen? In mir schreit alles klar und deutlich NEIN, nur die vorlaute Stimme in meinem Kopf, die mir ständig mit ihrer frechen Klappe in meine Entscheidungen quatscht, steht schon im Badezimmer und legt Make-up auf.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sandra & Andrew

Ich habe überlegt, bei meiner Rezension 4 statt 5 Sterne zu vergeben, habe mich aber umentschieden.

Meine Begründung für die Überlegung 4 Sterne zu vergeben:

Ich war etwas irritiert über die raschen ...

Meine Begründung für die Überlegung 4 Sterne zu vergeben:

Ich war etwas irritiert über die raschen Zukunftssprünge zum Schluss. Nachdem Sandra zur Uni ging, verflogen die Jahre regelrecht. Auch Beziehungen wie zu ihrem Banknachbar und Unifreund wurden nur nebenbei erwähnt. Ich dachte die ganze Zeit, da würde noch etwas kommen bzw. der wäre präsenter. Außerdem hat mich die Freundschaftsverknüpfung zu den beiden Mädels Pia und Tess stutzig gemacht. Anfangs wendet sich Sandra an ihre Freundin Pia, die danach aber über viele Kapitel gar nicht mehr erwähnt wurde und später scheint die Vertraute nur noch Tess zu sein, obwohl sie für Sandra gar nicht mehr greifbar und nur noch über Skype zu erreichen ist. Allerdings konnte ich sie mir als 3er Gespann auf Partys nur zu gut vorstellen, denn genau so lief es doch ab. Das kennen wir doch alle mit unseren 2 liebsten Freundinnen ;)

Das waren allerdings die einzigen Punkte, die ich bemängeln würde. Der Rest hat mir so gut gefallen, dass es auf alle Fälle 5 Sterne werden mussten. Sandra ist für mich absolut authentisch, die ganze Geschichte ist mit ihrem Sarkasmus, ihrem Humor, ihrer Redensart völlig ehrlich geschrieben worden. GENAUSO verhält sich ein Teenager, GENAUSO verhält sich eine Heranwachsende und GENAUSO entscheiden sich Erwachsene. Das fand ich absolut hervorragend. Es gibt so viele Geschichten, in denen Mädels mit 19 den ersten Kuss und die erste Liebe erfahren - UNSINN! Sandra zeigt, wie es meistens tatsächlich der Fall ist. Ihre Gefühle für Andrew, ihr Wille zwanglos leben zu wollen, ihre Vertrautheit gegenüber Jan, das sind alles Dinge, die mir selbst zu vertraut sind. Das ist das typische Verhalten eines Heranwachsenden. Ihre Ernsthaftigkeit in den Fragen des Erwachsenseins fand ich ganz toll. Ich habe mir ganz viele Zitate notiert. Auch die Gedichte und Sprüche zwischendurch sind wunderschön und treffend. Ich war die ganze Lesezeit über absolut bei Sandra, bei all ihren guten und schlechten Entscheidungen.

Den Schreibstil fand ich wirklich grandios und bei mir kamen die Gefühle zwischen Sandra und Andrew deutlich an. Die Art und Weise wie sie immer wieder Kontakt haben oder auch, dass sie sein Facebookprofil stalkt, ist für mich zeitgemäß und ehrlich. Mir hats auch sehr gefallen englische Texte zu lesen und auch die Ehrlichkeit, dass für einen Deutschen sprachliche Missverständnisse dabei aufkommen können (andersrum natürlich genauso - für den Amerikaner, wenn ein Deutscher englisch kommuniziert).

Ich möchte wirklich gern weitere Werke von der Autorin lesen und ich würde mich auch über eine Fortsetzung von Andrew und Sandra freuen. Riesen Lob an Saskia Hirschberg!

Veröffentlicht am 07.09.2017

Vor, nach und zwischen dir

Ich mochte das Cover schon als ich das Buch das 1. Mal sah. Da wusste ich das ich lesen möchte, dabei kannte ich den Klappentext nicht.
Als diese mir dann auch noch zusagte, wusste ich ich will dieses ...

Als diese mir dann auch noch zusagte, wusste ich ich will dieses Buch. Und dies war einer der besten Entscheidungen in meinem Leben.
Diese Buch hat so viel mit mir gemacht.
Es ist ganz anders als erwartet, so erfrischend, überhaupt keine typische Liebesromanze und genau deshalb liebe ich dieses wundervolle Buch.

Das Ende hat mich total überrascht und damit musste ich erst mal klar kommen.

Das Buch geht über mehrere Jahre, man begleitet die Protagonistin, Sandra von ihrer Jugend an, man erlebt wie sie wächst, wie sie Fehler macht, daraus lernt, liebt, lebt.

Dieses Buch ist so total authentisch, das ich oft dachte das hätte auch jedem anderen in seinem Leben passieren können, es läuft nicht immer alles optimal.

Ich empfehle es wirklich von Herzen.

Ein riesen Dank an die bezaubernde Saskia Hirschberg!!!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Grandioser Einstieg in dieses Genre!!

Die 18 Jährigen Freundinnen Sandra, Pia und Tess hatten ein eingefleischtes Ritual, denn Freitag war Männerfreizone und das hieß auftakeln, flirten,tanzen und knutschen mit fremden Männern in ihre Stammdiskothek. Obwohl Sandra mit Jan zusammen war, wollten die 3 einfach ihr Leben und ihre Jugend in vollen Zügen genießen. Wären da nur nicht die Tage danach, mit dem Kater und den Gewissensbissen gegenüber Jan, denn sie wusste ganz genau das er sie über alles liebte.

Ihre Beziehung war eine reinste Berg auf und Berg ab fahrt. Sandra brauchte und wollte ihren Freiraum und Jan wollte am liebsten rund um die Uhr mit ihr zusammen sein, deswegen gab es auch meistens heftige Diskussionen zwischen den beiden.

Es war wieder Freitag, Mädelsabend!
Sandra,Tess und Pia standen an der Bar und genossen den Abend, als plötzlich ein Kerl sich an Sandra vorbei quetschte um sich ein paar Getränke zu bestellen. Als er sich zu Sandra umdrehte, weil er auf seine Getränke wartete, begann er auch schon Sandra seine kleine Lebensgeschichte zu erzählen. Andrew ist sein Name, er ist 20 Jahre, in Michigan aufgewachsen und gerade in Deutschland weil er wegen der ARMY hierher versetzt worden ist. Andrew war überhaupt nicht Sandras Typ, aber sie spielte das Spiel mit, denn er spendierte ihr einen Drink nach dem anderen, und somit kamen ihre guten Englischkenntnisse endlich mal wieder zum Vorschein und ihr zu gute.

Sandra merkte allmählich, das es doch ein Drink zu viel war und sie gab Andrew ein Zeichen das sie auf die Toilette verschwindet. Sie verzog sich danach in eine etwas ruhigere Ecke in der Disco und wartete dort auf Pia und Tess die sie zum gehen abholten sollten. Nur kamen nicht die beiden sondern Andrew um die Ecke der sie gesucht hatte weil er sich doch ein paar Vorwürfe machte, da er sie ja unbewusst abgefüllt hatte.

Er zog Sandra hoch und führte sie durch die tanzende Menschenmenge bis zum Bistro,und bestellte ihr einen Burger. „Das wird dir jetzt gut tun“ sagte er und das tat es wirklich, Sandra fühlte sich schon viel besser. Kaum hatte sie ihren Burger verdrückt tauchten ihre Freundinnen auf , denn es war Zeit nach hause zu fahren. Sandra hatte ein schlechtes Gewissen Andrew solche Umstände gemacht zu haben, und tat was, was sie sonst nie tat, sie gab ihm ihre Handynummer!

Sandra verbrachte den Tag mit Jan auf dem Sofa, als ihr Handy mit unterdrückter Nummer klingelt. Sie fand es nicht weiter schlimm, denn ihre Mutter ruft ständig ohne Nummer an, also ging sie ran.
Wie vom Blitz getroffen verließ sie den Raum, denn es war Andrew der anrief. Die beiden unterhielten sich kurz, bis Sandra ihm sagte das sie keine Zeit hat weil sie bei ihrem Freund ist, in der Hoffnung ihn abwimmeln zu können. Das gelang ihr auch fürs erste, und nun hatte sie keine weiteren bedenken das er jemals wieder anrufen würde.
Falsch gedacht!

Dieses Buch war ein grandioser Einstieg, in dieses Genre. Durch diesen leichten.lockeren und freien Schreibstil, hat es mich komplett mitgerissen. Es hat mich zum lachen gebracht, zum nachdenken, zum schmunzeln, und am Schluss hatte ich sogar Tränen in den Augen. Das Buch hat mich gelehrt, nicht immer alles voraus zu planen, nicht immer alles anzuzweifeln sondern im hier und jetzt zu Leben und einfach seinem Herz und Bauchgefühl zu folgen. Mir hat es unglaublich gefallen und ich hoffe sehr noch mehr Bücher von dieser tollen Autoren lesen zu können!!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Weil die Realität immer gewinnt

Sandra lernt in ihrer Stammdisko den Amerikaner Andrew kennen und verliebt sich in ihn, was für die beiden zu einer Berg- und Talfahrt wird. Andrew muss zurück zur Army und außerdem ist da noch Sandras fester Freund, von dem sie sich einfach nicht lösen kann, doch sie muss sich für einen der beiden entscheiden.

Die Inhaltsangabe fällt heute sehr kurz aus und auch vollkommen anders, als die offizielle Inhaltsangabe des Buches, welche mehr darauf schließen lässt, dass das Buch in der Gegenwart spielt, wo Sandra und Andrew sich nach zwölf Jahren ohne Kontakt wieder treffen. Tatsächlich spielt die Geschichte jedoch zu 95% in der Vergangenheit und erzählt, wie die beiden sich kennen lernen und welche Rolle Sandras damaliger Freund spielt. Dieser Aspekt gefiel mir sehr gut, denn auf diese Weise konnte man viel über die beiden erfahren und wurde nicht einfach in die Geschichte hinein geworfen.

Sandra, die Protagonistin, ist ein sehr sympatischer Mensch, der offen und authentisch rüber kommt. Gemeinsam mit ihren beiden besten Freundinnen verbringt sie jeden Freitag in ihrer liebsten Disko, wo sie auch Andrew kennen lernt, und man merkt sofort, dass die drei Freundinnen wie für einander gemacht sind und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Eine tolle Freundschaft, die eine angenehme Leseathmosphäre zaubert.
Andrew ist ebenfalls sympatisch, allerdings kommt er teilweise kalt rüber und dadurch, dass man sehr wenig über ihn erfährt, unerreichbar.

Es hat mich leider sehr gestört, dass zwischen Sandra und Andrew sehr wenige Gespräche statt fanden und sie sich wegen den unnötigsten Dingen in die Haare bekamen. Außerdem hat mir das Knistern gefehlt und ich habe immer wieder daran gezweifelt, dass die Chemie zwischen den beiden annähernd stimmt.

Der Schreibstil war sehr schön flüssig und locker, was mir gut gefallen hat. Außerdem habe ich die Szenen mit Sandras hessischer Familie geliebt, da sie dem Buch das gewisse Etwas gegeben haben. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, waren die Gespräche, die in englischer und deutscher Sprache geschrieben wurden, was Andrews Herkunft gut untermalt hat und auch die Überschriften jedes Kapitels waren sehr kreativ und teilweise mitreißend.

Ich gebe dem Buch gute 4 von 5 Schlüsseln.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Vor, nach und zwischen dir

Wie viele Chancen bekommt man für die große Liebe und was macht man, wenn man jede einzelne vergeigt hat? Und damit meine ich so richtig vergeigt!

Ich setze mich in dem Fall in den Kleiderschrank ...

Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Schreibstil von Saskia Hirschberg ist sehr angenehm, weshalb sich das Buch auch gut lesen ließ.

Bei den Gesprächen zwischen Sandra und Andrew ist das Englische übersetzt, da Andrew nur Englisch spricht. Anfangs hat es mir gut gefallen, da ich nicht unbedingt so ein Profi in Englisch bin. Jedoch hat es mich nach und nach gestört, da es auch in einer anderen Farbe dargestellt wird.

Sandra war mich vom Anfang an schon irgendwie sympathisch. An manchen Stellen konnte ich sehr gut mit ihr fühlen und sie auch gut verstehen. Einige der anderen Charaktere fand ich sehr toll dargestellt, weshalb ich sie mir sehr gut bildlich vorstellen konnte.
In der Geschichte hat mir jedoch tiefere Gefühle zwischen den beiden gefehlt.

Ich liebe das Cover. Das Cover ist einfach sooo wunderschön. Die Farben finde ich untereinander sehr gut abgestimmt und es passt auch gut zum Buch.

Fazit:
Insgesamt ist es ein tolles Buch, was mir einige tolle Lesestunden beschert hat.
Vielen Dank an Saskia Hirschberg für dieses Exemplar.