Cover-Bild Steck mal in meiner Haut!
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment – Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen
Emily Claire Völker (Illustrator)

Steck mal in meiner Haut! Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind

Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft – und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in der Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexte für Eltern, Erzieher*innen und Co.
farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation – kindgerecht erklärt von der Journalistin Saskia Hödl und KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi

Wir sind alle gleich, aber wird sind verschieden – Schwarz zu sein bedeutet immer noch, diskriminiert zu werden, auch als Kind. Was es heißt, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nichtweiß zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können. Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erzieher*innen dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären. Ein Bilderbuch für jedes Kind – um einander und die Welt besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Empowerment für Groß und Klein

In dem Sachbilderbuch „Steck mal in meiner Haut!“ von Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi werden auf 48 Seiten Sachinformationen über Rassismus, Othering und Diskriminierung dargestellt. Das Buch zeigt unterschiedliche Formen von Rassismus, aber setzt den Fokus bewusst darauf, wie mit Rassismus und Diskriminierungen umgegangen werden kann und woher diese überhaupt stammen.

Das Buch ist so aufgestellt, dass es überwiegend Doppelseiten beinhaltet, auf denen immer unterschiedliche Thematiken besprochen werden. Die jungen Leserinnen können beispielsweise wissenswerte Informationen über Gerechtigkeit, Einzigartigkeiten oder auch verschiedene Familienmodelle erlangen. Dabei werden diese Informationen und Sachzusammenhänge kindlich, aber trotzdem wissenschaftlich korrekt erklärt. Auch komplexere Themen wie beispielsweise der Kolonialismus werden so erklärt, dass die Kinder diese Thematik verstehen werden, ohne dabei verstört zu werden. Zusätzliche anschauliche Vergleiche vertiefen das Verständnis der Kinder und zeugen einen Realitätsbezug, sodass die Kinder zum Nachdenken angeregt werden können.

Die vielen bunten und diversen Illustrationen sind sehr detailliert und ich war immer wieder begeistert, auf wie viele Kleinigkeiten geachtet wurden. Beim Betrachten der Illustrationen bemerkt man die Mühe und Arbeit hinter diesen. Allein das Anschauen der Bilder kann dazu genutzt werden, um mit den Kindern in einen Dialog zu kommen.

Das Sachbilderbuch stärkt das Selbstvertrauen des Kindes für sich selbst einzustehen und die eigenen Grenzen kennenzulernen sowie aufzuzeigen. Auch die Pädagog
innen werden dazu motiviert, die Grenzen der Kinder zu stärken und zu beschützen. In gelben Kästen gibt es immer wieder Hinweise für Pädagog*innen und Eltern, die ich persönlich als äußerst informativ und hilfreich betrachte. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, sodass verschiedene Wörter noch einmal nachgeschaut und besprochen werden können.

Insgesamt ein fantastisches Kinderbuch, das in jedes Kinder- und Klassenzimmer gehört. Besonders für Lehrkräfte scheint das Buch ein wichtiger Begleiter im Alltag zu sein und wird diese dazu motivieren, das eigene Schulumfeld (beispielsweise Klassenzimmer oder Arbeitsmaterialien) zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern. Das Buch ist so konzipiert, dass die Kinder es selbst lesen können, allerdings rate ich aufgrund der Thematik dazu, dieses Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen, um aufkommende Fragen direkt zu besprechen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Für Kinder und Eltern

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders. Und jeder Mensch ist gleich viel wert - egal welche Nationalität, welche Religion, welche Hautfarbe oder körperliche Einschränkung er hat.

Saskia ...

Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi haben ein tolles Kinderbuch zum Thema Alltagsrassismus, Diskriminierung und den richtigen Umgang damit geschrieben. Das Buch ist sehr einfach und in kindgerechter Sprache verfasst und die dargestellten Situationen werden durch richtig schöne und farbenfrohe Illustrationen hervorragend in Szene gesetzt.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Kinder, aber auch an uns Erwachsene. Auch ich als Mutter kann hier viel mitnehmen und lernen, wie ich meinen Kindern den richtigen Umgang mit Rassismus im Alltag und mehr Achtsamkeit beibringe.

"Steck mal in meiner Haut!' ist auf jeden Fall ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann, das einen wertvollen Input liefert und Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch bringt.

Richtig toll finde ich auch den Glossar am Ende, der über die wichtigsten Begriffe wie z.B. Cis, transgender oder BiPoC aufklärt. Auch hier konnte ich einiges neues lernen.

Fazit:

'Steck mal in meiner Haut!' ist ein wichtiges Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi klären kindgerecht über Rassismus und Diskriminierung im Alltag auf. Dazu findet man tolle und einprägsame Illustrationen, die begeistern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Interessantes und dichtes Sachbuch

Das Buch spricht vom Cover her schon denke ich nur eine gewisse Zielgruppe an- Menschen, die sich mit der Thematik Rassismus und Empowerment auseinander setzten wollen oder mit dem Thema konfrontiert sind. Mich hat das Cover sehr angesprochen und ich wollte das Thema mit unserem 7 Jahre alten Sohn besprechen und auch mit dem fünfjährigen Sohn. Anlass gab es keinen konkreten, dennoch liegt mir das Thema sehr am Herzen. Ich hab mir vorher die Seiten durchgelesen und muss sagen, sehr viele Seiten sind sehr sehr gut gelungen. Die Erklärung zu Rassismus, Hautfarbe, Religion, Namen, Essen, Familie sind sehr akkurat und treffen vieles sehr gut. Die Definitionen sind nicht zu einengend und auch nicht zu weit gefasst, sodass sie gut verständlich waren. Im Text wird im groß gedruckten Text auch wirklich die Lebensrealität der Kinder immer wieder aufgetreten und er ist teils sehr apellativ gestaltet. Manche Seiten habe ich mit meinen Kindern noch übersprungen. Mit 5 muss man meiner Meinung nicht über die Shoah Bescheid wissen, und auch der Kollonialismus ist bei uns noch nicht behandelt worden. Ich denke, das liegt aber auch an unserer Nichtbebtroffenheit. Und das fünf Jahre wirklich niedrig angesetzt sind für dieses schwere Thema. Dennoch ist es wirklich gut aufgearbeitet und wird auch schlüssig begründet, warum das Thema so früh aufgegriffen werden sollte. Überhaupt wird vieles auch für Erwachsene erklärt. Zusätzlich zu dem groß gedruckten Text für die Kinder findet sich auf jeder Seite ein klein gedruckter Text für Erzieherinnen und Lehrerinnen, Eltern und Vorlesende.
Die Illustrationen sind jedenfalls sehr gut gelungen, Text und Illustrationen zeigen, dass mit beidem möglichst viele Menschen angesprochen und inkludiert werden sollen.
Ich denke, ich werde das Buch nächstes Jahr definitiv in der Volkschule einsetzen. Allerdings auch so, dass ich einzelne Seiten herausnehme und diese auch bespreche, denn das Buch ist sehr dicht. Alles in allem ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Rassismus für Kinder erklärt

Cover:
------------
Das Cover mit den Kindern unterschiedlicher Hautfarben und unterschiedlichen Geschlechts hat mir sehr gut gefallen, da es alle Kinder anspricht.

Mein Eindruck:
Das Buch ...

Cover:

Mein Eindruck:
------------
Das Buch möchte Kindern das Thema Rassismus nahe bringen bzw. zur Aufklärung beitragen, um Diskriminierung und Rassismus entgegenzuwirken. Die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, veranschaulichen dieses Anliegen sehr gut. Es sind Menschen unterschiedlicher Hautfarben, unterschiedlicher Geschlechter sowie behinderte Menschen zu sehen.

Leider konzentriert sich der Text sehr stark auf die Themen Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht. Auf Behinderungen wird leider so gut wie gar nicht eingegangen. Ich finde es gut, dass versucht wird, Kinder in diesem Bereich zu sensibilisieren. Dass man sich stärker über seine Ausdrücke bewusst wird und das, was sie beim anderen bewirken können. Auch das man das "anders sein" eines jeden akzeptiert. Mich stört jedoch ein wenig, dass einige Bereiche sehr extrem gewichtet werden.
So finde ich es nicht zwingend rassistisch, wenn man sich an Karneval als Mensch anderer Hautfarbe verkleidet. Zu Karneval gehört einfach in einen andere Rolle zu schlüpfen. Das heißt nicht gleich, dass man den anderen weniger Wert schätzt oder ihn verspottet. Genauso wenig wie ein dunkelhäutiger Mensch die Eiskönigin verspottet, wenn er sich als solche verkleidet (Bsp. aus dem Buch). Ich denke, es sollte Kindern eher bewusst gemacht werden, dass Unterschiede an sich nicht schlecht sind und klar gemacht werden, dass jeder Mensch gleich wertgeschätzt werden sollte unabhängig von Geschlecht, Glaube oder Kultur. Aber ich denke nicht, dass es notwendig ist, gleich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, wie hier in einigen Teilen geschehen.

Für die Zielgruppe der Kinder ab 5 Jahren finde ich das Buch nur bedingt geeignet. Vor allem werden viele Fachausdrücke verwendet, die auch alle im Glossar erklärt werden. Ich denke jedoch, dass es für diese Altersgruppe nicht zielführend ist, diese Begriffe bereits einzuführen. Zudem werden viele Themen nur angerissen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn das Buch insgesamt umfangreicher gewesen wäre, dafür aber die Themen etwas intensiver behandelt würden, sodass man sich bei Bedarf auf ein Thema fokussieren kann.
Zum einfachen Vorlesen ist das Buch m. E. nicht geeignet, allenfalls als Denkanstoß für vertiefende Gespräche.

Fazit:
------------
Wichtiges Thema, aber zu komplex und teilweise zu einseitig für die Zielgruppe dargestellt.