Cover-Bild Hier sind alle Farben drin
  • Ersterscheinung: 26.08.2023
Schilling Anna

Hier sind alle Farben drin

Eine kleine Farblehre als Begleitung zu ersten Versuchen in der Aquarellmalerei
In diesem anschaulich gestalteten Buch erhalten Kinder Einblicke in die Farblehre als Begleitung zu ersten Versuchen in der Aquarellmalerei. Mit interaktiven Elementen, Anleitung zu Experimenten und einem Anhang mit Aquarellpapier zum selber Malen und Ausprobieren.

Veröffentlicht am 02.12.2023

ein interessantes Buch rund um die Farbenlehre

Um mit Aquarellfarben gut arbeiten zu können, ist es wichtig, sich mit Farben auszukennen. In diesem Buch beginnt man damit, dass man erst einmal den Unterschied zwischen Licht und Dunkelheit und somit auch der Farbnutzung erkennt. Was passiert, wenn es regnet, die Sonne scheint oder es dunkel wird? Dabei wird auf jeder Seite ein Bild mit kurzer Beschreibung gezeigt, und die wichtigste Aussage nochmals in einem Satz zusammengefasst. Es geht also um das Sehen und Verstehen. Die Erklärungen, zusammen mit den Bildern, waren für unsere Kinder (10 und 11 Jahre) nachvollziehbar und verständlich. Auch die weiteren Hinweise z. B. über Kontraste, Mischverhältnisse und den Farbkreis haben uns gefallen. Dass man hier auch immer die Möglichkeit hat, die jeweiligen Erklärungen selbst auszuprobieren (z. B. einen leeren Farbkreis im Buch mit Farbe füllen oder auf dem beigelegten Aquarellpapier Mischungsverhältnisse zu testen) ist eine gute Idee. So kann man das Gelesene auch sofort praktisch erfassen. Das hilft dem Verständnis natürlich sehr.

Manches Mal fehlte uns aber auch ein passenderer Übergang zum nächsten Thema oder auch eine kleine Erläuterung. Beispielsweise beim Thema Stimmungen von Farben geht es um die Loreley. Dort sollen die Kinder ihre eigene Loreley zeichnen. Die Geschichte ist aber nicht dabei. Dabei wäre es hier meiner Meinung nach schon wichtig, die Figur zu kennen. Auch ist anfangs immer von Mathilda die Rede, dann werden immer andere Kinder angesprochen. Auch hier fehlt ein bisschen der rote Faden.

Fazit:

Insgesamt ein interessantes Buch rund um die Farbenlehre, bei dem man sich mit den Grundlagen beschäftigt. Vor allem, dass man nicht nur theoretisch von den Dingen liest, sondern auch gleich die Möglichkeit zum Experimentieren bekommt, ist eine gelungene Idee.