Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 13.12.2023

Supi

✨ REZENSION - Der Heimweg von

Das hier ist mein 4. Sebastian Fitzek Buch und bisher möchte ich alle echt gerne.🥰

✨ REZENSION - Der Heimweg von

Der Heimweg habe ich von @ zum Geburtstag bekommen und wir haben es dann auch zusammen gelesen.🤭
Das Cover ist jetzt nicht so spektakulär, aber der Klappentext hat sich dann umso gespannter angehört.😊
Den Schreibstil fand ich wieder sehr sehr flüssig und leicht zu lesen.😊

Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und ich wollte immer wissen wir es weitergeht.🤭

Hier geht es darum Klara glaubt verfolgt zu werden und ruft deswegen bei einem Begleittelefon an. Denn vor ein paar Wochen hat ein Psychopath mit ihrem Blut ein Datum an die Wand geschrieben an dem sie stirbt und der Tag bricht gerade an....

Der Klappentext ist relativ kurz, was ich persönlich nicht schlimm finde eher sogar gut, weil es gibt hier auch viele Dinge die ich nicht erwartet habe. Ich fand es spannend und definitiv mitreißend, hin und wieder auch etwas verwirrend, wo ich mir dachte: "Hää?🤣😅", aber es wurde ja alles aufgeklärt was ich dann echt gut fand.😊

Ich freue mich schon auf "Die Einladung" das wird mein nächstes Sebastian Fitzek Buch!🥰💕

4/5 ⭐

bücherlesen

bücherlesenverbindet #rezensionsexemp

Veröffentlicht am 25.10.2023

Unglaublich spannend

Klara "trifft" am Begleittelefon für Frauen auf Jules, der versucht, ihre Angst zu nehmen und ihr zu helfen. Denn Klara wird verfolgt, der nächste Tag soll ihr Todestag sein...
Das Cover der Limited Edition ...

Das Cover der Limited Edition von "Der Heimweg" ist schwarz wie die Nacht, in der Mitte ist ein Quadrat ausgeschnitten, in dem auf silbernem Hintergrund eine Frau wegläuft. Sehr passend zum Buch und verrät auch gleich, in welche Richtung das Buch geht.
Sebastian Fitzek versteht es, die Spannung aufzubauen und so zu halten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Alle Figuren erscheinen einem vor dem inneren Auge und man kann sich alle Szenen gut vorstellen. Leider, bei manchen Szenen. Bei jedem lauten Geräusch in meiner Umgebung bin ich zusammengezuckt, so sehr war ich gefesselt. Auch in diesem Thriller sind so viele Wendungen, es kommen immer wieder neue Entwicklungen auf, die ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte. Es bleibt wie immer spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein spannender Thriller

Das Cover des Romans ist schlicht aber sehr ansprechend, passend zu einem Thriller. Die Kapitel sind (wie immer in den Romanen von Fitzek) schön kurz, die Schriftgröße lässt sich sehr angenehm lesen.
Sie ...

Sie wurden meist im Wechsel zwischen Jules und Klara geschrieben.

Darum geht´s
Jules hat die Schicht des Begleittelefons übernommen und bekommt einen Anruf von Klara, die sich gerade auf dem Heimweg befindet. Mit der Zeit kommen sie ins Gespräch, jeder der beiden erzählt seine Lebensgeschichte. Beide verbindet eine schlimme, teilweise von Verlusten geprägte Vergangenheit, wie man schnell heraus findet.
Im Roman geht es um häusliche Gewalt, sexuellen Missbrauch und tragische Sterbefälle. Alles wird detailliert beschrieben.
Am Ende des Romans klärt sich wie immer alles auf, in diesem Roman fand ich das Ende sehr gut geschrieben und nicht so verwirrend und nochmal völlig unerwartet, wie man es sonst oft von den Romanen des Autors kennt.

Das Buch ließ sich flüssig lesen, es war sehr spannend. Für mich, die auch öfter Hardcore Psycho-Thriller liest, waren die Beschreibungen völlig in Ordnung und nicht zu krass. Wenn man aber etwas zart besaitet ist, kann man es vielleicht auch als harte Kost ansehen. Die Triggerwarnung am Anfang des Romans finde ich sehr wichtig und richtig, wobei ich finde, dass auch auf das Thema Suizid eingegangen werden sollte.
Die Geschichte war sehr gut nachvollziehbar. Das Ende kam für mich nicht völlig unerwartet, ich fand es sehr gut und die Auflösung wurde nochmal schön detailliert beschrieben. Der Roman ließ nicht ein Fragezeichen bei mir zurück.
Ich finde, Der Heimweg ist eines der besten Bücher von Sebastian Fitzek.
Ich hätte mir zwar etwas anderes unter der Story vorgestellt, eher in Richtung Stalking oder ähnliches. Aber dennoch war ich vom Roman nicht enttäuscht.

Fazit
Wer die Romane von Sebastian Fitzek gerne liest, sollte "Der Heimweg" auf jeden Fall lesen, er ist für mich einer der besten des Autors.
Mir hat der Roman sehr zugesagt, er war schlüssig und kurzweilig. So heftig, wie das Buch von einigen beschrieben wird, finde ich die Story aber nicht.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Der Heimweg

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In dem Psychothriller „Der Heimweg“, geht es um Klaras Heimweg. Da sie auf diesem furchtbare Angst hat und glaubt heute sterben zu müssen, begleitet sie Jules telefonisch. Jules sitzt am Begleittelefon, welches verängstigte Frauen auf ihrem Nachhauseweg begleiten soll. Klara denkt ihre letzte Stunde hat geschlagen. Der Kalender-Killer hat es auf sie abgesehen und ihr finales Datum ist: Heute.

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten in den Thriller „ Der Heimweg“ reinzukommen. Es fiel mir schwer mich in den ersten Kapiteln auf die Story zu konzentrieren. Aaaaaber dran bleiben lohnt sich 😊 Der Psychothriller wird immer immer spannender und interessanter. Er wird abwechselnd aus Jules und aus Klaras Sicht erzählt, was dem Leser einen vermeintlich guten Gesamteindruck der Geschichte gibt.
Als sich am Ende alles zusammengefügt hat ist mir fast der Mund offen stehen geblieben, denn ich hätte im Leben nicht mit so einem Ausgang des Thrillers gerechnet.
Den Charakter des Santas fand ich irgendwie von Anfang an cool :D auch wenn er für mich in dem Moment als Klara und er sich zum ersten Mal trafen überhaupt nicht in die Situation gepasst hat mit seinem Outfit :D
Die angesprochen Thematik, der häuslichen Gewalt, fand ich sehr heftig. Vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass es so so vielen Menschen jeden Tag widerfährt. Es ist einfach schrecklich, dass es für sie so schwer ist, da einen Weg raus zu finden. Sehr gut fand ich auch den Hinweis am Anfang des Buches auf das Hilfetelefon für gewalterfahrende Männer und Frauen in Deutschland. Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen sondern zeigt nur von Stärke!!

Es ist ein Thriller bei dem es sich lohnt dran zu bleiben! 😊

Veröffentlicht am 27.10.2022

Spannend!

Ich habe lange Zeit keinen Fitzek mehr gelesen, hauptsächlich deshalb, weil mir seine letzten Bücher nicht mehr gefallen haben. "Der Heimweg" konnte mich aber überzeugen. Das Buch war so spannend, dass ich es fast an einem Tag durchgelesen habe. Die Protagonisten wirkten auf mich viel glaubwürdiger als in Fitzeks anderen Büchern. Das Buch war stellenweise extrem brutal, ist also wirklich nichts für schwache Nerven. Der Twist zum Ende hin war nicht ganz vorhersehbar und auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, alles zu verstehen (und nochmal zurückblättern und ein paar Seiten erneut lesen musste), konnte es mich dennoch überzeugen. Das Ende war nicht halb so wirr, wie ich es von Fitzek gewohnt bin und daher gebe ich dem Buch volle 4 Sterne!