Cover-Bild Carlos und die Suche nach dem Glück

✨ 978-3865693600
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. April 2022
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Alibri Verlag

✨ 978-3865693600
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. April 2022
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Alibri Verlag

Beschreibung:

Carlos, die Schildkröte, lebt auf Galapagos. Täglich kommen Menschen zu ihm, machen Fotos und füttern ihn mit Früchten. Er hat alles, was er sich wünschen kann. Alles? Nicht ganz, denn tief in seinem Inneren spürt er, dass etwas nicht stimmt. Eines Tages macht ein Mädchen ein Foto von Carlos und schenkt es ihm. Verwundert bemerkt er, dass er ganz anders aussieht als die Menschen und trifft den Entschluss, herauszufinden, wer er ist. Die freundliche Krabbe Diego und andere Tiere helfen Carlos, den Weg zu seinen Artgenossen zu finden und die Frage nach dem „Woher komme ich?“ zu beantworten.

In die kunterbunte Aufmachung des Buches habe ich mich sofort verliebt und da ich Schildkröten so unglaublich faszinierend finde, musste die Geschichte schnell bei mir einziehen. Carlos, mit seinen glänzenden großen Augen schließt man als Leser unglaublich schnell in sein Herz und begleitet ihn voller Mitgefühl durch sein Abenteuer. Auch die vielen weiteren Tierbewohner, die Carlos kennenlernen darf wurden toll illustriert und deren verschiedenen Persönlichkeiten mit schönen Dialogen unterstrichen. Ein warmherziges und lehrreiches Bilderbuch, welches mich vollkommen überzeugen konnte.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine niedliche Vorlesegeschichte in Reimform

KENNT IHR CARLOS !?...Nein !?....dann begleitet gerne die kleine , neugierige Schildkröte auf ihrer Glückssuche...

Die zauberhafte Glücksgeschichte, wurde in Reimform von Sebastian Schmidt geschrieben und ist im Alibri Verlag erschienen .Die kunterbunten ,farbenfrohen Zeichnungen, hat Kristine Ortmeier aufs Papier gezaubert.

Carlos lebt auf den Galapagos Inseln in einem tropischen Garten...eines Tages kommt ein kleines Mädchen zu Besuch, macht ein Foto von Carlos und schenkt es ihm...ganz gebannt bestaunt er das Bild , denn er hat sich noch nie selbst gesehen ! Sofort, entscheidet das kleine Panzertier, auf Reisen zu gehen...Auf der Suche nach seinem persönlichen Glück und seiner Herkunft , lernt er viele neue Gesichter kennen... Robben,Krabben, Meeresvögel und mehr...Ob Sie Carlos behilflich sein können , das erzählt die spannende Geschichte....

Eine bunte Vorlesegeschichte der Vielfalt , aber auch der Gemeinsamkeiten. Die niedliche Schildkröte schließt man sofort in sein Herz und man begibt sich sehr gerne mit Carlos auf eine kunterbunte Glückssuche. Die Geschichte ist in Reimform verfasst und macht das Vorlesen sehr harmonisch.Ganz viele farbenfrohe Illustrationen , mit viel Liebe zum Detail , lassen den Leser immer wieder Neues entdecken. Die liebevolle und herzerwärmende Geschichte, beschreibt wie wichtig es im Leben ist, sein Glück zu finden, Freundschaften zu schließen und der Vielfalt auf unserer Erde ,neugierig und mit Akzeptanz zu begegnen ! Die kleine Schildkröte Carlos zeigt Groß & Klein , wie wunderbar unkompliziert das geht:)

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und die Suche nach dem großen Glück. Mit farbenprächtigen Illustrationen.

Carlos ist eine Schildkröte und lebt auf den Galapagos Inseln.

Die Menschen jubeln im zu, machen Fotos und von seinen Pflegern wird er umsorgt.

Ein Leben wie im Traum ... Doch irgendetwas fehlt. ...

Carlos ist eine Schildkröte und lebt auf den Galapagos Inseln.

Ein Leben wie im Traum ... Doch irgendetwas fehlt. Carlos fühlt sich leer und einsam.

Das Kerlchen beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Es büxt aus, um sein Glück zu finden und findet dabei mehr als erwartet ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahren

Illustrationen:

Farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen ergänzen Carlos' Erlebnisse.

Die positive Stimmung wird wunderbar eingefangen und durch das große Format kommen die einzelnen Szenen noch besser zur Geltung. Die Bilder für sich sind bereits kleine Kunstwerke: fröhlich und voller Leben!

Die Kulisse ist exotisch und atemberaubend und die Bewohner der Insel sind einfach goldig. Carlos mit seinem neugierigen und gutmütigen Blick steht selbstverständlich im Fokus, aber auch regenbogenbunte Vögel, Libellen oder Frösche sind - bis hin zum winzigen Käferchen - mit Herz gezeichnet.

In jeder der Zeichnungen kann man sich ganz wunderbar verlieren und so gibt es auch beim wiederholten Vorlesen immer noch eine Kleinigkeit zu entdecken.

Mein Eindruck:

Carlos' Abenteuer wird einfühlsam und in Reimen erzählt.

Man begleitet das sympathische und aufgeweckte Kerlchen bei seiner Suche nach dem Glück und nach sich selbst.

Erst durch ein Foto, welches ihm ein Mädchen schenkt, wird ihm bewusst, dass er ganz anders aussieht, dass er kein Mensch ist.

Auf seiner Reise begegnet er vielen Tieren, schließt Freundschaften mit den hilfsbereiten Weggefährten und findet schlussendlich sein persönliches Glück. Auch wenn dieses nicht wie erwartet ausfällt ... mehr wird hier nicht verraten

Es beginnt mit einem Foto vom einsamen Carlos und endet mit zahlreichen Schnappschüssen von der niedlichen Schildkröte und seinen neuen Freunden. Die Idee, um die Geschichte herum einen Rahmen mit den Polaroid-Bildern zu schaffen, gefällt mir sehr gut.

Handlung und Illustrationen ergänzen sich perfekt.

Eine warmherzige und berührende Erzählung: weise, zeitlos und hoffnungsvoll!

Wir geben 5 von 5 Polaroid-Bilder sowie von Herzen gerne eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Glücklichsein.

Carlos' Erlebnisse werden durch liebevoll gestaltete, farbenprächtige Illustrationen lebendig.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Carlos und die Suche nach dem Glück" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eine Schildkröte auf der Suche nach sich selbst

Die Schildkröte Carlos lebt auf Galapagos zusammen mit anderen alten und schweren Tieren. Mit seinem großen Augen und dem Lächeln wirkt er eigentlich ganz zufrieden. Obwohl er von den Pflegern gut gefüttert wird, fühlt er sich einsam und leer. Als ein kleines Mädchen ihm ein Foto schenkt, erkennt er sein Aussehen und macht sich auf dem Weh seine Herkunft herauszufinden. Diego, die Krabbe, hilft ihm mit Hilfe seiner Familie den Zaun zu überwinden. Ein Vogel schickt ihn zum Meer, doch die Robben sind nicht sehr nett zum ihm. Erst Iggy, die Echse kann auf seine sich wiederholende Frage „Weißt du, wo ich herkomme? Sag, kennst du mich?“ eine Antwort geben und ihm den Weg zu einen Artgenossen zeigen.
Allerdings ist da nicht das Ende der Geschichte, es gibt noch eine Wandlung.
Der gereimte Text ist nicht zu lang und gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind sehr niedlich und bunt, aber mir fehlt ein wenig die Mimik, auf mich wirkt Carlos nie richtig traurig. Und weshalb die Robben „hämisch lachen“ und später seine Freunde sein sollen, ist mir auch unklar.