Cover-Bild Enola Holmes (Comic). Band 5
Band der Reihe "Enola Holmes (Comic)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Ersterscheinung: 22.04.2022
Serena Blasco

Enola Holmes (Comic). Band 5

Der Fall des rätselhaften Reifrocks
Désirée Schneider (Übersetzer), Serena Blasco (Zeichner)

Einbruch bei Enola Holmes! Bei der Rückkehr in ihre neue Wohnung muss Enola schockiert feststellen, dass ihre Vermieterin Mrs. Tupper gekidnappt wurde! Nach eingängiger Untersuchung des Tatorts kombiniert sie scharfsinnig, dass die Entführer auf der Suche nach einer geheimen Nachricht gewesen sein müssen, die in einen alten Reifrock von Mrs. Tupper gestickt wurde. Enolas Nachforschungen führen sie zur berühmten Krankenpflegerin Florence Nightingale, die wiederum Mrs. Tupper aus ihrem Einsatz während des Krimkrieges kennt. Ist Nightingale die Urheberin der Geheimbotschaft? Die Comic-Adaption der Romane von Nancy Springer um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Hat mir sehr sehr gut gefallen

Dieser Comic war mal wieder spannend bis zur letzten Seite und ich muss zugeben, er ist bisher mein Lieblingsband. Es geht um Mrs. Tupper und ihre Vergangenheit. Dieser Fall war um Wellen interessanter als die vorherigen und Enolas Ermittlungen waren einfach toll mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wieder eine wunderschöne Enola Holmes-Buchadaption von Serena Blasco

Obwohl ich nur noch selten Jugendbücher lese, kann ich mich dem Charme der Enola Holmes Bücher einfach nicht entziehen. Ähnlich sieht es hier mit den Graphic Novels von Serena Blasco aus, denn diese schafften es bisher immer, die kleine Schwester von Sherlock Holmes und ihre Abenteuer mit viel Liebe zum Detail zu präsentieren. Auch wenn ich hier das Fazit gleich mal vorwegnehme, kann ich bereits sagen, dass das auch für diesen Band zutraf.

Doch wie sollte es auch anders sein, denn es wurde wieder einmal nicht nur die Handlung des Buches wundervoll adaptiert, sondern es gab auch wieder reichlich Extras am Ende, die im Zusammenhang mit der Geschichte standen. Wer bereits einen Band dieser Reihe gelesen hat, wird wissen, dass man hier z.B. mehr über Codes und ihre Chiffrierung erfährt. Da dies stets sehr liebevoll in Szene gesetzt wird, kann ich jeden die Seiten nur empfehlen.

Jedoch wussten nicht nur die Zusätze zu überzeugen, sondern auch die Story selbst. Diese war wieder einmal sehr spannend und auch für Nichtleser des Buches sehr gut lesbar. Egal ob das Mysterium des Reifrocks, Enolas tolle Verwandlungen oder der Kampf für Gerechtigkeit in vielen Bereichen, ich erfreute mich an den Handlungen, auch wenn ich sie aus dem Buch schon kannte. Zwar war der Fall immer noch Jugendbuch-gemäß, aber gerade wegen seiner außergewöhnlichen Hauptcharakterin eben doch etwas Besonderes.

Dies traf auch wieder auf die Optik des Bandes zu, denn wie in den Vorgängern, wurde ein farbenfrohes London präsentiert, deren Charaktere und Umgebung einfach, aber eben auch passend waren.

Fazit:

Serena Blasco und ihre Enola Holmes Bände haben es mir einfach angetan. Auch diesmal schaffte sie es nicht nur die Handlung des Buches leicht verständlich widerzugeben, sondern sie mit ihren Bildern auch noch zu intensivieren. Richtig gelungen fand ich dabei den Umstand, dass Themen wie die Opferbereitschaft von Frauen oder die allgemeine Ungerechtigkeit in der Gesellschaft kinderfreundlich erklärt wurden.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Auch der fünfte Fall von Enola Holmes kann in der farbenprächtigen Comicadaption von Serena Blasco punkten.

Auch den vierten Band über die schlaue Jungdetektivin ›Enola Holmes‹ von Nancy Springers Jugend-Krimi-Reihe mit dem Titel »Der Fall des rätselhaften Reifrocks« erweckt Serena Blasco mit ihrer Comicadaption gekonnt zum Leben.

Die verspielten Illustrationen locken mit ihrer Farbenpracht in das nächste Abenteuer, welches auf Enola gleich in ihrem neuen Zuhause bei der älteren Dame Mrs. Tupper wartet.

Mrs. Tupper erhält einen Drohbrief und als Enola nach einem Tag voller Nachforschungen nach Hause kommt, muss sie feststellen, dass die arme Mrs. Tupper entführt wurde. Ein Fall, der Enola jede Menge Rätsel aufgibt. Natürlich hat die kluge Ermittlerin, als sie unter Mrs. Tuppers Sachen auf einen alten Reifrock stößt, schon eine Idee an welcher Stelle sie mit ihrer Suche nach ihrer Vermieterin ansetzten kann.

Bei ihrer Recherche stellt sich heraus, dass Mrs. Tupper durch den Krimkrieg eine Verbindung zu der berühmten Krankenschwester Florance Nightingale hatte und genau an dieser Adresse sucht Enola nach weiteren Hinweisen und wird in ein neues Abenteuer gezogen, dass auch ihren Bruder Sherlock auf den Plan ruft.

Das besondere Merkmal der Enola Geschichten wird auch in diesem fünften Album nicht vernachlässigt, denn auch hier gibt es wieder zahlreiche Einblicke in das Leben von Frauen im 19. Jahrhundert, die immer wieder vor ganz besondere Herausforderungen gestellt wurden. Dieses Mal bekommt Enola von Florance Nightingale Rückenwind, denn durch sie wird Sherlock die Misere mit der Mädchen-Internats-Sache deutlich aufs Papier gebracht.

Die Mischung aus Krimi und Gesellschaftsporträt mit einer cleveren Detektivin begeister nicht nur die junge Leserschaft, sondern bietet auch Erwachsenen eine unterhaltsame Lektüre mit Rätselspaß. Zudem eignet sich die Story durch den einfach strukturierten Handlungsverlauf und die klaren Panels prima für Comic-Einsteiger.

Fazit

Auch der fünfte Fall von Enola Holmes kann in der farbenprächtigen Comicadaption von Serena Blasco punkten und besticht mit zusätzlichen Informationen zum Krimkrieg und der berühmten Krankenschwester Florance Nightingale.

--------------------------------