Cover-Bild Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land
Band der Reihe "Disney Villains Graphic Novels"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Serena Valentino

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Hanna Reininger (Übersetzer), Fiona Marchbank (Illustrator)

Die Geschichte der bösen Stiefmutter

Das Märchen der jungen Prinzessin Schneewittchen und ihrer Stiefmutter , der bösen Königin, ist weithin bekannt. Die Königin war eifersüchtig auf die Schönheit des Mädchens, was sie dazu trieb, einen Anschlag auf ihre Stieftochter zu verüben. Aber wie wurde die Königin so böse ? War sie von Geburt an grausam? Oder hat es vielleicht mit einem  geheimnisvollen Spiegel zu tun, der ihr bei ihrer Hochzeit geschenkt wurde... und in dem dunkle Magie wohnt. Wer ist der Mann im Spiegel? Und was hat er mit dem Untergang der Königin zu tun?

Adaption des Bestsellers

Nach der Vorlage von Serena Valentinos Bestseller-Serie Disney Villains ist "Die Schönste im Land" die tragische Neuinterpretation des Märchens von Schneewittchen aus der Sicht der Bösen Königin, erzählt in kühnen und eleganten Zeichnungen von Fiona Marchbank . Dieser Comic ist die Adaption des gleichnamigen Romans, der ebenfalls bei Carlsen vorliegt.

Die Geschichte hinter dem Märchen

Veröffentlicht am 22.02.2024

Büchlein, Büchlein im Regal...

Märchenerzählungen verzaubern seit frühester Kindheit unser Leben, aber die Schattenseiten werden gerne übersehen. War die böse Stiefmutter von Schneewittchen schon immer so gemein und fies? Oder gab es einen anderen Grund, einen, der Schneewittchen und der Leserschaft bisher verborgen blieb?

Das Graphic Novel von Serena Valentino und Fiona Marchbank inszeniert diese Nacherzählung aus der Sicht der bösen Stiefmutter. Die Zeichnungen sind in Schwarz, Weiß und Grün gehalten. Die Ausarbeitungen sind sehr schön gestaltet, Mimik und Gestik lassen sich in jeder de Zeichnungen gut erkennen, aber ich habe mir dennoch etwas mehr Farbe erhofft.
Die Geschichte aus einer anderen, viel düsteren Perspektive zu erleben, hat mich tatsächlich erneut in das Märchen verlieben lassen, ähnlich wie in Kindheitstagen. Es wird nicht nur von altbekannten erzählt, sondern nancwird auch mit einigen neuen Details überrascht. Während ich mich noch nostalgisch an Märchen zurückerinnere, gebe ich dem Buch 4 von Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ziemlich coole Graphic Novel mit Nostalgie-Effekt

"Die Schönste im ganzen Land" ist eine Graphic Novel aus der Disney-Villains -Reihe.
Geschrieben wurde sie von Serena Valentino. Die Illustrationen zur Graphic Novel stammen von Fiona Marchbank.

Das ...

Das Cover sieht schon richtig cool aus und stimmt uns farblich auf den Inhalt ein.
Thematisch ist einem direkt klar: hier geht's um Schneewittchens Böse Stiefmutter.
Das diese nicht immer böse war und Schneewittchen früher sogar vergöttert hat war mir neu und hat mir eine ganz andere Sichtweise auf das Märchen eröffnet.
Ich möchte aber nicht zu viel vorwegnehmen. Es soll ja schließlich noch spannend für euch Leser bleiben.

Die Graphic Novel hat mir gut gefallen.
Die Illustration haben zur düsteren Stimmung gepasst und haben durch die Farben dafür gesorgt, dass ich mich richtig in der Geschichte verloren habe.

Ich hoffe es wird bald mehr Graphic Novels von Disney erscheinen - ich bin denen als Fan nämlich komplett verfallen!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wer ist die schöne im Land ?

Jeder kennt die Geschichte von Schneewittchen und die böse Stiefmutter, doch es wurde nie der Hintergrund erzählt wieso die böse Königin so geworden ist. In diesen Graphic Novel erfahren wir die Hintergründe und konnte mir selbst ein Bild machen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Graphic Novel ist in grün und schwarz gehalten. Die Illustrationen waren am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil die Gesichtszüge nicht immer mit dem Text zusammen passten. Trotzdem haben mir die Zeichnung gefallen und es war spannend, ich konnte das Buch nicht weglegen. Schön finde ich das die Geschichte ein für mich unerwartetes Ende hatte, sowie eine bekannte Story vorkam.

Trotz der kleinen Schwächen ein gut gelungener Graphic Novel. Für Disney Fans ist dieses Band ein muss. Meine Neugier nach weiteren Büchern aus der Disney Villains Reihe, wurde mit diesem Band geweckt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spieglein, Spieglein...

Jeder kennt die Geschichte von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter. Doch hast du dich auch schon mal gefragt, warum diese eigentlich so böse war?

Genau das erfährt man in dieser Graphic Novel.
Die ...

Genau das erfährt man in dieser Graphic Novel.
Die Geschichte ist rund und erklärt sehr ansprechend, was mit der einst so netten Stiefmutter, die Schneewittchen liebte, passiert ist.
Die Zeichnungen sind in schwarz/ weiß und grün gehalten- grün vor Neid passt wahrscheinlich auch am besten zur Story. Dennoch fand ich die Zeichnungen oft nicht so schön. Auch am Anfang, als die Stiefmutter noch gut war, wird ihr Abbild doch oft sehr verzerrt dargestellt.
Ich hätte mir hier gerade zu Anfang ein freundlicheres Gesicht gewünscht.
Dennoch ist die Story spannend und kann gut unterhalten.
Fazit: Eine spannende und runde Vorgeschichte, die ein wenig gruselig, aber dennoch kindgerecht daherkommt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Die Schönste im ganzen Land

Ich bin ein großer Disney Fan und habe auch schon ein paar Disney Romane gelesen und tatsächlich auch schon von Serena Valentino. So war ich sehr gespannt auf die Umsetzung in einer Graphic Novel.

Die ...

Die Zeichnungen haben nur ein Farbelement, nämlich grün. Das finde ich eine interessante Idee. Grün, die Farbe des Neides, was würde da besser passen bei dieser Geschichte. Ich verstehe, wenn manche davon eher enttäuscht sind, weil sie mehr Farben erwarten, aber ich finde, es passt echt gut.

Was mich dann leider enttäuscht hat, war die Geschichte. Zu Beginn fand ich sie noch gut, doch im Verlauf hat sie mich immer mehr verloren. Vermutlich ist es auch nicht so leicht, eine Geschichte mit so wenigen Seiten zu erzählen, aber mir haben irgendwie die Feinheiten gefehlt. Teilweise ging es ziemlich schnell und auch die Hintergründe konnten mich nicht vollständig überzeugen.