Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
Teil 2 der Serie "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

13 CDs
David Nathan (Sprecher), Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Exil
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten »New York Times«- und »USA Today«-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.
Sprecherstar David Nathan entführt in das fantastische Abenteuer.

Sophies fesselnde Geschichte geht weiter …
Sophie ist in der schillernden Elfenwelt angekommen. Eines Tages entdeckt sie ein seltsames geflügeltes Wesen in den Wäldern rund um ihre Schule. Das Alicorn scheint eine besondere Verbindung zu ihr zu haben und Sophie beginnt, es zu zähmen. Doch die Vergangenheit ruht nicht und bald schwebt nicht nur Sophie, sondern auch ihr magischer Freund in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 12.12.2021

eine richtig tolle Reihe

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 15 Stunden und 45 Minuten lang und wird wieder von David Nathan vorgelesen, dessen Stimme einfach richtig toll ist. Er liest einfach perfekt vor.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Sophie vorgelesen und wir begleiten sie bei ihren neuen Abenteuern. Die Autorin lässt Sophie ganz schön leiden, die Geschichte ist eine emotionale Achterbahn.

Sophie findet ein Alicorn, das eine wichtige Rolle spielt. Nachdem im ersten Teil neben Sophie noch Dex und Fiz sehr im Mittelpunkt standen, lernen wir im 3. Teil Keefe Sencen etwas besser kennen. Ich mag seine witzige Art sehr und Sophie und er geben ein tolles Team ab.

Der 3. Teil ist bereits erschienen, auch wieder als Hörbuch, was mich sehr freut. Für mich ist das eine ganz tolle All-Age-Fantasy-Geschichte, die ich jedem empfehlen kann. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Noch besser als Band 1

Sophies Leben hat sich ziemlich stark verändert. Mittlerweile lebt sie in der Elfenwelt und besucht dort eine Zauberschule. Außergewöhnliche Fächer wie Metaphysik oder Telepathie stehen dabei auf dem Stundenplan. Aufgrund ihrer verschiedenen Talente ist Sophie heißbegehrt in der Elfenwelt. Doch nicht alle sind gut auf Sophie zu sprechen. Und als Sophie im Wald ein Alicorn, ein geflügeltes Fabelwesen, welches eines der letzten seiner Art ist, findet, ist nicht nur die ganze Elfengemeinschaft an diesem Wesen interessiert. Auch die dunklen Mächte haben ein Auge auf das Alicorn geworfen. Das Alicorn jedoch hat sofort eine besondere Beziehung zu Sophie aufgebaut. Eine Aufgabe mehr für das Mädchen, das bereits jede Menge Verantwortung zu tragen hat.

Nachdem mir der Auftaktband zur Reihe „Keeper of the Lost Cities“ gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die kommenden Bände.

Gleich positiv vorwegnehmen möchte ich, dass meine Kritikpunkte des ersten Bandes in diesem zweiten Band nicht wirklich zum Tragen gekommen sind. Zwar besitzt Sophie immer noch wahnsinnig viele Talente und es kommen sogar neue dazu (die besondere Verbindung zum Alicorn beispielsweise). Dennoch fand ich dieses Mal die Anzahl der Talente irgendwie stimmiger und nicht mehr so super-super-super-heldenmäßig. Sophie selbst kommt in diesem Band des Öfteren an ihre Grenzen und möchte selbst gar nicht so viele Talente besitzen. Das macht sie für mich weiterhin zu einer sehr sympathischen Protagonistin.

Meiner zweiter Kritikpunkt des ersten Bandes tritt ebenfalls nicht so sehr in Kraft. Zwar gibt es immer noch 2-3 Jungs, die ein Auge auf Sophie geworfen haben, doch dieses Mal wird das Liebesleben zum Glück nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt.

Die Geschichte an sich konnte mich auch wieder sehr begeistern. Denn Autorin Shannon Messenger versteht es von Anfang bis Ende eine sehr spannende und interessante Geschichte aufzubauen. Immer wieder stellt man sich als Leser/Hörer die Frage, wer denn hier nun eigentlich welches Spiel treibt. Man entwirft Lösungen, verwirft diese wieder und stellt neue Vermutungen an. So vergeht die Zeit wie im Flug und ich war sehr traurig als ich am Ende der Geschichte angekommen bin.
Umso toller ist es, dass der dritte Band der Reihe bereits demnächst erscheinen wird. Die kurzen Abstände zwischen den einzelnen Erscheinungsterminen empfinde ich als sehr positiv.

Was Shannon Messenger ebenfalls perfekt beherrscht ist das Worldbuilding. Auch in diesem Band reisen wir gemeinsam mit Sophie wieder an einige neue und spannende Orte oder lernen neue Wesen wie das Alicorn kennen.

Gesprochen wird die Geschichte von David Nathan, den ich als Hörbuchsprecher einfach unglaublich schätze. Mit seiner Stimmvarietät ist es für ihn ein leichtes den vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. So wird auch dieses Hörbuch wieder zu einem absoluten Genuss.

Am Ende habe ich dennoch eine Kleinigkeit zu bemängeln. Aufgrund der Vielzahl an Charakteren würde ich es immer noch sehr schön und übersichtlich finden, wenn es ein Personenverzeichnis geben würde.

Fazit:
Der zweite Band von „Keeper of the Lost Cities” hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Das Worldbuilding der Reihe ist einfach nur grandios. Zudem versteht es die Autorin trotz der vielen Seiten jede Menge Spannung und Action in die Handlung einzubauen. Keine Chance also für Langeweile oder stumpfsinnige Wiederholungen.
Für so ein tolles Werk vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse

Sophie lebt mittlerweile bei den Elfen und mithilfe ihrer außergewöhnlichen Gaben findet sie tatsächlich ein Alicorn! Silveny ist das zweite Alicorn, das überhaupt je gefunden wurde und eine Sensation in der ganzen Elfenwelt. Da aber nur Sophie ihre Gedanken lesen kann, wird sie vom hohen Rat damit beauftragt, sie zu zähmen. Als dann Alden auftaucht und ihr sagt, der hohe Rat hätte noch einen Auftrag für sie, wird ihr ganz mulmig, denn sie soll mit ihm ins Exil gehen, um dort einen Gedankenbruch durchzuführen. Doch dieses Abenteuer hat gewaltige Folgen und Sophies ganze Welt steht Kopf… Was soll sie nur machen? Und was wird aus Silveny? Doch sie hat einen Plan, aber ob der gelingen wird? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Ich war wirklich begeistert von der ersten Folge dieser Fantasyreihe und deshalb auch unglaublich gespannt auf die Fortsetzung. Abermals entführt uns der Sprecher David Nathan in ein fantastisches Abenteuer und ich finde die zweite Folge eigentlich auch fast genauso gut wie die erste, allerdings habe ich eine Sache zu bemängeln, denn der Einstieg in die Geschichte war nicht sonderlich spannend. Es wurde ein bisschen zu viel über das Alicorn geredet, aber ansonsten ist nicht wirklich viel passiert. Ab der Mitte der Geschichte hat sich das Warten und Durchhalten dann allerdings gelohnt, denn ab da wurde es dann wieder unglaublich mitreißend. Die Geschichte an sich ist allerdings ein wenig komplex, weshalb man unbedingt die erste Folge kennen sollte, da man sonst nicht durch den Handlungsstrang durchsteigt und die Charaktere mit den komplizierten Namen wahrscheinlich nicht auseinanderhalten kann. Die Protagonistin Sophie finde ich übrigens einfach toll, denn sie ist so ein wahnsinnig sympathisches Mädchen, das man direkt ins Herz schließen muss. Aber auch die restlichen Charaktere sind liebenswert und sehr vielschichtig. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und auch einige Handlungsstränge werden nicht aufgelöst, sodass ich jetzt ganz gespannt auf die dritte Folge bin.

Fazit:
„Das Exil“ von Shannon Messenger ist die spannende Fortsetzung der epischen Fantasy-Reihe „Keeper of the Lost Cities“. Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse begeistern nicht nur Kinder ab 11 Jahren, deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.