Cover-Bild Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.04.2015
Shanti M. C. Lunau

Armania - Auf der Suche nach dem Bernsteinblut

Rina ist glücklich. Sie hat nicht nur ihr Abitur bestanden, sondern auch die Liebe ihres Lebens gefunden. Doch dann geschieht etwas, womit niemand gerechnet hatte. Rinas Freund wird von seiner Vergangenheit eingeholt und schwebt kurz darauf in Lebensgefahr. Nur ein einziges Medikament kann ihn jetzt noch retten, doch dafür muss Rina in eine Welt reisen, die sie nicht kennt. Wird sie es schaffen, das Bernsteinblut rechtzeitig zu finden und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 24.04.2017

Schöner Fantasyroman für Jugendliche ab 12 Jahren

„Armania – Auf der Suche nach dem Bernsteinblut“ von Shanti M. C. Lunau (17,95€, erschienen am 17.04.15 im Buchprojekt Verlag Kempen)

Rina lebt nur für ihre Bücher. Bis sie sich schließlich kurz vorm ...

Rina lebt nur für ihre Bücher. Bis sie sich schließlich kurz vorm Abitur in Criff mit den geheimnisvoll orangenen Augen verliebt und in ihn die Liebe ihres Lebens findet. Als er dann vor ihren Augen angegriffen wird und plötzlich um sein Leben bangen muss, ist für Rina klar, dass sie alles daran setzen muss, das einzige Medikament, das Bernsteinblut, zu suchen, das Criff noch retten kann. Dafür muss sie aber nach Armania reisen, eine andere Welt, aus der Criff damals vor einem Krieg geflohen ist. Schafft sie es sein Leben rechtzeitig zu retten?

Das Cover ist in angenehmen Farben gestaltet und in der Buchhandlung definitiv ein Blickfang. Schön, dass die schwarzen Federn optisch und auch fühlbar anders gestaltet sind als der Umschlag und sich so etwas abheben. Die Farbe passt zu Criffs besonderen Augen, den der Leser ja als erstes aus Armania kennen lernt. Leider ist mir nicht ganz klar, warum da die schwarzen Federn abgebildet sind. Vielleicht, weil die Humanil, die Bewohner von Armania, alle etwas Tierisches in sich tragen.
Der Einstieg in die Geschichte ist gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dennoch fand ich den Anfang in der „normalen“ Welt etwas emotional distanziert. Einmal, weil man sich noch an die Personen gewöhnen musste und dann, weil die Autorin etwas zu viel Fantasie für die „normale“ Welt hat. Die Idee mit dem Schul-Schlitten fand ich doch etwas unrealistisch, auch wenn es erklärt wurde. Sobald Rina sich dann in Armania befand, passte auf einmal alles zusammen. Die Landschaft von Aramania ist sehr anschaulich beschrieben und lässt trotzdem Raum für die eigene Fantasie. Die Namen der Humanil sind etwas ganz besonderes: Sie sind anders, neu und noch unverbraucht und passten wunderbar zu den einzelnen Charakteren. Wirklich beeindruckend, wie die Autorin bei so vielen Charakteren den Überblick behalten konnte, ohne das einer unschlüssig oder unrealistisch wirkte. Es war schön die Entwicklung von Rina mit zu erleben! Die Geschichte braucht zwar etwas um richtig in Fahrt zu kommen, aber dann ist die Spannung wirklich zum Greifen nah und man ist emotional mit dabei. Das Ende ist passend und genau an der richtigen Stelle: Man wird nicht im Regen stehen gelassen, aber es gibt genug Raum für die eigene Fantasie, sich das ein oder andere noch auszumalen.
Die Hardcover-Bindung ist echt schön gemacht. Etwas anders als man das kennt (der Rücken ist irgendwie eckiger), aber er bietet den notwendigen Halt beim Lesen und lässt das Buch gut im Regal stehen, ohne dass es Eselsohren bekommt. Die Kapitelüberschriften sind schön gestaltet und die Kapitellänge ist wunderbar angenehm zu lesen. Die Schriftgröße ist genau richtig. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Auf jeden Fall kann man noch gut im Halb-Dunkeln lesen! Die kleinen Tagebuch-Einträge, Sichtwechsel und Buchseiten sind optisch auch sehr schön gestaltet. Sie heben sich gut vom Text ab und unterbrechen den Handlungsverlauf nicht unangenehm. Besonders gut ist das bei den wechselnden Sichtweisen gelungen. Es ist immer sofort klar, aus welcher Sicht gesprochen wird. Schön, dass man da nicht so lang rätselraten muss. Die kleinen Symbole zwischen den Absätzen passen gut ins Konzept und zur Stimmung im Buch. Das kleine Nachschlagewerk am Ende über Armania hab ich persönlich nicht gebraucht. Aber gerade bei so einem dicken Buch ist es sicherlich hilfreich, den einen oder anderen Namen mal nachzuschlagen, wenn man ein paar Tage nicht zum Lesen gekommen ist.
Es geht in diesem Buch nicht nur darum, was man für seine große Liebe bereit ist zu opfern, sondern auch um echte Freundschaft! Ich denke, wir können noch viel von der Lebenseinstellung der Humanil lernen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein schöner Jugendfantasy-Roman, der auch Raum für seine eigenen Vorstellungen lässt. Er hat ein paar kleinere Schwächen am Anfang, steigert sich aber im Verlauf und beeindruckt durch tolle Charaktere und zum Lesen schöne Landschaften! Von mir gibt es eine Leseempfehlung!