Cover-Bild BeYOUtiful
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Shelina Janmohamed

BeYOUtiful

Jede*r ist anders, alle sind schön
Katharina Erben (Übersetzer), Chanté Timothy (Illustrator)

Jede*r ist anders, alle sind schön!

In diesem Buch geht es nicht um Kleidung und Mode, Schminke oder die besten Foto-Posen. Es geht darum, laut zu sagen: „Ich bin schön!“ – und es auch so zu meinen! Die Leser*innen erfahren, wie sich Schönheitsvorstellungen auf der Welt unterscheiden und auch wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Denn jede*r entscheidet selbst, was Schönheit für sie oder ihn bedeutet. Die Geheimbotschaft von BeYOUtiful lautet: DU bist DU – und du bist genau richtig so, wie du bist!

Ein erfrischendes Buch über die Liebenswürdigkeit der Unvollkommenheit– lustig, inspirierend, offen, divers und warmherzig! BeYOUtiful ist ein Anstoß, Idealbilder aus den Medien zu hinterfragen, und eine Aufforderung, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu feiern.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Es war ok

Dieses Buch richtet sich doch ein wenig mehr an junge Mädchen/Frauen.
Wo wir gleich zu einem großen Kritikpunkt meinerseits kommen.
Der Name ist "Jede*r ist anders, alle sind schön" doch hier werden nur ...

Dieses Buch richtet sich doch ein wenig mehr an junge Mädchen/Frauen.
Wo wir gleich zu einem großen Kritikpunkt meinerseits kommen.
Der Name ist "Jede*r ist anders, alle sind schön" doch hier werden nur weibliche Personen angesprochen. Das macht den Anschein, als hätten alle anderen keinerlei Probleme mit ihrem aussehen und nur Frauen sind unzufrieden.
Aber dem ist nicht so.
Hier wird in verschiedenen Kapiteln über die Haut, das Haar, den Körper, wie Schönheit sich im laufe der Zeit veränderte, etc. geschrieben. Es werden auch wichtige geschichtliche Fakten genannt und alles mit wunderbaren vergleichen wiedergegeben. Doch immer nur über weibliche Personen. Wenn ich als junges Mädchen dieses Buch gelesen hätte, würde ich mich besser fühlen, würde einiges besser verstehen, doch ich wäre der Meinung, dass nur wir diese Probleme haben, dieses Denken über unseren Körper. Doch dem ist nicht so. Auch Jungs und Männer werden aufgrund ihres Aussehens beschimpft, kleingehalten, diskriminiert und fühlen sich nicht gut genug.
Wenn man schon so ein tolles Buch herausbringt, hätte man gleich beide Seiten ansprechen können, gerade in der heutigen Zeit.