Cover-Bild Minimalista: Besseres Zuhause - besseres Leben
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Shira Gill

Minimalista: Besseres Zuhause - besseres Leben

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für mehr Klarheit und Ordnung. - Mit Tipps zum Ausmisten, Aufräumen und Strukturieren aller Lebensbereiche von Wohn- über Kinderzimmer bis Küche
Eine frische Perspektive: Shira Gills visionäres Lifestyle- und Wohnorganisationsbuch denkt das Thema Minimalismus neu und lädt ein, den eigenen Weg zum perfekten Zuhause – und Leben – zu finden.

Shira Gill definiert Minimalismus neu – warmherzig, witzig und getragen von einem großen Erfahrungsschatz als professionelle Lifestyle- und Organisationsexpertin. Kern ihrer Arbeit ist ihre nachhaltige und alltagstaugliche Methodik, die leicht anwendbar ist: In fünf Schlüsselschritten entsteht Klarheit, wo vorher Unordnung war, und Ruhe, wo Stress dominierte. Statt strenger Regeln und Einschränkungen lässt sich mit Blick auf persönliche Werte und Umstände eine Strategie für die eigene Wohlfühl-Umgebung entwickeln, die letztlich auch die Basis für ein zufriedenes Leben bildet. Ob eine einzelne Schublade aufgeräumt wird oder ein ganzes Zimmer, ein Bücherregal sortiert oder der Kleiderschrank entschlackt, ob Familienchaos oder Singlehaushalt: Aus kleinen Erfolgen werden große Veränderungen!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Buchtipp

Minimalista von Shira Gill aus dem prestelverlag
⚪️
Weniger Dinge bedeuten weniger Stress… schöne und einfache Message… so wie das ganze Buch… schön und einfach zu lesen und zu handhaben
Das Buch ist ...

Minimalista von Shira Gill aus dem

prestelverlag
⚪️
Das Buch ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man 5 wichtige Punkte … sozusagen die Grundlagen, um aufgeräumter und einfacher zu leben
Im zweiten Teil werden in 10 Kapiteln einzelne Wohnbereiche bzw. Räume vorgestellt. Hier gibt es Projekte, Ziele, Beispiele und Aha-Erlebnisse
Dieses Buch ist ein Buch zum Mitmachen. Ein Buch für die Praxis mit ganz konkreten Aufgaben
Durch die kleinen Ziele ist alles machbar und motivierend.
Das Buch ist passend zu den Bildern in dezenten Tönen gehalten. Nicht aufdringlich… aber minimalistisch und dadurch sehr stimmig
Ein

buchtipp für mich, für alle, die ihr zu Hause entschlacken möchten und es einfacher und unkomplizierter haben möchten. Mit dieser Anleitung fühle ich mich sehr gut unterstützt

Veröffentlicht am 29.01.2022

Minimalismus kann stylisch sein

Ein wunderbares und ruhiges Buch für jeden Arbeitsbereich. Hier wird gekonnt aussortiert und aufgeräumt. Klare Strukturen und sehr stylische Highlights. Ganz ruhig und unaufgeregt. Herrlich, wenn sich die Theorie einfach in die Praxis umsetzen lässt. Man bekommt schnelle und einfache Anleitungen für jeden Lebensbereich. Ich starte mit dem Office und dann mit dem Wohnzimmer:)

Veröffentlicht am 03.02.2022

Viele kleine Denkanstöße, schöne Aufbereitung des Themas

Manchmal braucht es einen kleinen Anstoß, einen neuen frischen Motivationsschub, um endlich (wieder) in die Gänge zu kommen. "Minimalista" schafft das, denn das Buch macht Spaß. Sowohl von der Aufbereitung und der Gestaltung der einzelnen Kapitel als auch von den vielen kleinen Denkanstößen. Alles kann, kein Muss.

Die Autorin startet das Buch mit den Methoden - abklären, reduzieren, ordnen, aufwerten und erhalten. Diese Einteilung lese ich zum ersten Mal in einem Buch, bei dem es um Aufräumen und Minimalismus geht. Die Idee und die Texte dazu haben mir gut gefallen und sie stimmen den Lesenden gut auf das Thema ein. Die Autorin veranschaulicht durch gute Beispiele, was sie in dem vorherigen theoretischen Teil erläutert hat.

Erst im zweiten Teil des Buches werden die einzelnen Räumlichkeiten ( Flur, Wohn-Esszimmer, Küche + Speisekammer, Schlafzimmer, Badezimmer, Kleiderschrank, Abstellraum + Waschküche, Kinderzimmer, Homeoffice und Keller+Dachboden) unter die Lupe genommen. Dank der Kapitel kann man Bereiche, die man nicht hat, gut überspringen und direkt zum nächsten Raum übergehen. Shira Gill geht auf den jeweiligen Raum ein, erzählt von ihren Erfahrungen mit ihren Kunden und geht auf einzelne Punkte näher ein. Sie macht Vorschläge und gibt Tipps, wie man das Chaos beherrschen bzw. beseitigen kann. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es die Checkliste. Anhand dieser Checkliste geht sie noch einmal die Methodenpunkte durch und fasst alles übersichtlich zusammen. Sie geht auch auf den Frust ein, der schnell entstehen kann und gibt Tipps, wie man diesen verhindern bzw. mindern kann. Und gleich vorweg: das Schwierigste am Ausmisten ist das Erhalten des neuen Zustandes.

Die Bilder sind sehr schön und sehr clean. Der Inhalt der Räume ist perfekt aufeinander abgestimmt und mich hat es ein wenig an ein teures Möbelhaus erinnert. Man darf sich hier nicht einschüchtern oder demotivieren lassen. Was mir jedoch gut gefallen hat, sind die vielen Nachhaltigkeitsempfehlungen. Nicht alles ist umsetzbar, aber zumindest versucht die Autorin darauf einzugehen und Anregungen für die Verwertung der aussortierten Sachen zu geben.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, mitreißend und sehr deutlich. Sie trifft immer wieder den Nerv und wirkt trotzdem nicht belehrend.