Cover-Bild Der Letzte seiner Art
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783961612000
Sibylle Grimbert

Der Letzte seiner Art

Roman | »Berührender, klüger, kurz: besser kann ein Roman über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier kaum sein.« FAZ
Sabine Schwenk (Übersetzer)

1835: Der junge Zoologe Gus wird vom Naturhistorischen Museum in Lille nach Island geschickt, um die Fauna des Nordatlantik zu studieren. Dort wird er Zeuge eines Massakers an einer Kolonie von Riesenalken, einer pinguinähnlichen Vogelart. Gus kann einen der Vögel retten, ohne zu ahnen, dass er gerade das letzte Exemplar seiner Art geborgen hat. Er nennt ihn Prosp – und zwischen dem neugierigen Forscher und dem anfänglich misstrauischen Tier entsteht eine tiefe Freundschaft. Gus wird nach und nach klar, dass er womöglich etwas Einzigartiges und Unvorstellbares miterlebt: das Aussterben einer Spezies. Was bedeutet es, ein Tier zu lieben, das es nie wieder geben wird? Gus entwickelt eine Obsession mit dem Schicksal seines gefiederten Freundes – eine Obsession, bei der alles andere auf der Strecke bleibt …

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ganz besonderes Buch

Ein ganz besonderes Buch. Schon das Cover ist wirklich toll gestaltet und ich mag sehr gerne die Haptik von einem Stoffeinband.

Mich hat die Geschichte sofort angesprochen und vereinahmt. Durch den wirklich gut zu lesenden Stil verschwand ich mit Gus in der Welt des Riesenalks. Man taucht richtig schön in die Geschichte ein, da alles sehr bildlich beschrieben wird. Auch das Verhalten und die Lebensweise des Riesenalks wird gut und sehr informativ beschrieben, ohne dabei zu sehr ins fachliche abzudriften.
Spannend ist allgemein das Thema Biologie und die Entdeckung der Tierwelt. Wie wenig man sich Gedanken machte über den Einfluss des Menschen auf Natur- und Tierwelt. Wie man nach und nach Verhalten erforschte und die Jagd auf Teile von seltenen Tieren. Und wie unvorstellbar damals das Aussterben einer Tierart war. Spannende Themen, dabei aber ganz unaufgeregt erzählt. Es ist mir nie langweilig geworden, es ist ein eher ruhiges Buch aber sehr unterhaltsam. Und es gibt durchaus ein paar Wendungen, die nicht vorhersehbar waren.
Hat mir wirklich gut gefallen, und zwar wirklich von der ersten bis zur letzten Seite.