Cover-Bild Konfettichaos
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.05.2021
Sibylle Luig

Konfettichaos

Die Autorin und Literaturagentin Julia hat einen coolen Deal gelandet. Aus einer Zufallsbekanntschaft im Kölner Karneval ergibt sich der Auftrag, ein Drehbuch zu schreiben. Die Filmproduktionsgesellschaft Filmfreunde schickt Julia auf die Nordseeinsel Langeoog. Hier soll sie in den ruhigen Wochen vor Ostern den faden Roman eines ehemaligen Bestsellerautors in das Drehbuch für eine bitterböse Komödie verwandeln. Doch mit der Ruhe ist es so eine Sache, wenn Benedikt Opladen, der Produzent des Films, mit seiner ganzen Familie ebenfalls auf Langeoog ist.
Vor allem sein attraktiver Cousin Hanno erschwert Julia die Aufgabe, aus einem faden Stoff etwas anderes als eine Romanze zu machen …

Veröffentlicht am 17.06.2021

nette Karnevalslovestory

Julia und ihre Freundin haben sich gerade selbständig mit einem kleinen Verlag gemacht. Gleich am Anfang angeln sie sich einen vermeintlich "dicken Fisch". Der Autor hat vor Jahren mit einer Buchverfilmung großen Erfolg. Leider kann das Manuskript dennoch Julia überhaupt nicht überzeugen. Für sie ist es unerklärlich, wie er bei dem Schreibstil einen solchen Erfolg haben kann.Aber damit kann sie sich auch später noch beschäftigen, jetzt genießt sie erst mal den legendären Karneval in Köln. Dort lernt sie den lustigen Freizeitentertainer Ben und seinen Cousin Hanno kennen. In Letzteren verliebt sich Julia sofort unsterblich.
Ben ist eher der Kumpeltyp...bis beide plötzlich zusammen das Buchprojekt angehen müssen. Bei einem Trip in die Niederlande entwickelt sich der Karnevalkomiker Ben nicht nur in den knallharten Geschäftsmann, sondern auch in einen Familienmenschen, liebevollen Partner und guten Freund.

Aber sieht das Julia genauso?
Ist nicht doch eher Hanno genau ihre richtige Wahl?

Das Buch liest sich super schnell weg. Der Schreibstil eignet sich gut zum Lesen. Der Inhalt ist nicht wahnsinnig tiefsinnig, aber sehr nett.
Eine leichte Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen

Titel, Cover und Klappentext ließen auf einen unterhaltsamen Liebesroman schließen und versprachen mir unterhaltsame Lesestunden. Leider konnte die Geschichte nur teilweise meine Erwartungen erfüllen.

Wahrscheinlich ...

Wahrscheinlich waren mir die ausführlichen Beschreibungen des Karnevalstreibens in Köln zu viel, weil ich mit Karneval nicht viel anfangen kann. Aber schlimmer fand ich das teilweise pubertäre Verhalten der Protagonistin. Meines Erachtens entsprach ihr Verhalten in weiten Teilen dem eines Teenagers und nicht dem einer erwachsen und selbständigen Frau.

Aufgrund des einfachen und unkomplizierten, teilweise humorvollen Schreibstils hatte ich die rund 250 Seiten schnell gelesen. Die locker leichte Lektüre eignet sich gut für einen Nachmittag am Strand.

Ich glaube, dass ich aufgrund meines Alters die falsche Zielgruppe für dieses Buch gewesen bin.