Cover-Bild Mathilda – Wie style ist das denn?!
Band 1 der Reihe "Mathilda"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Antelmann

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Witziger Teenie-Roman ab 10 Jahren │ Mit coolen Psychotests zum Ausfüllen
Nataŝa Kaiser (Illustrator)

Witziger Teenie-Roman voller Schulchaos, Beautyproblemen und ersten Teenager-Sorgen ab 11 Jahren − mit lustigen Fragen zum Ankreuzen!

Bei diesem Buch fühlt man sich, als wäre man dabei: Mathilda plaudert mit den Lesenden wie mit einer besten Freundin und stellt Fragen, die durch Ankreuzen oder Eintragen beantwortet werden können.

Mathilda hat ein Riesenproblem: In der Schule ist rausgekommen, dass ihre Schwester eine bekannte Lifestyle-Influencerin ist. Und nun bestürmen alle sie mit heimlichen Problemen, wie: Welche Frisur versteckt meine abstehenden Ohren? Ich hab zu kurze Beine, welche Hosen soll ich anziehen? Mathilda ist irritiert: Wie soll ausgerechnet sie Beauty- und Style-Empfehlungen geben?!

Als Mathilda begreift, dass hinter den Fragen echte Anliegen stecken und die anderen auch nur Angst haben, nicht akzeptiert zu werden, ändert sie ihre Haltung und will helfen. Und so hält Mathilda in jeder Schulpause Sprechstunde auf der Tischtennisplatte. Dabei findet Mathilda Lösungen »für innen und außen« . Doch auch sie muss einen Weg finden, zu sich zu stehen.

Der erste Band der neuen Mädchenreihe!

• Mit vielen Illustrationen und Fragen zum Ankreuzen oder Eintragen
  • Perfekt für Fans von Emma Flint und Dagmar Bach
  • Extra-Lesemotivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 22.03.2024

Aktuelle Teeniethemen

"Mathilda - Wie style ist das denn?" ist ein passendes Buch für meine 10-jährige Enkelin. Als erster Band einer neuen Mädchenreihe behandelt es nicht nur äußere Schönheit, sondern auch innere Stärke, Selbstakzeptanz und einen reflektierten Umgang mit den sozialen Medien. Der Roman ist leicht zu lesen, humorvoll und unterhaltsam - genau richtig für ihre Altersgruppe.
Mathilda wird von Mitschülern mit Fragen zu Beauty und Style überschwemmt, da ihre Schwester eine Influencerin ist. Zunächst unsicher, erkennt sie später die Ängste ihrer Mitschüler und bietet ihnen Beratung an, wobei sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich stärkt. Dabei lernt sie selbst, zu sich selbst zu stehen.
Besonders die Fragen zum Ankreuzen und Eintragen sprechen junge Mädchen direkt an und binden sie aktiv in die Handlung ein. Meine Enkelin war begeistert davon.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Influencer im Rampenlicht

Cover: „stylisch“!
Ein warmherziger Mädchenroman, der total witzig geschrieben ist. Die Altersangabe ist ab 10 Jahre, ich würde 12 Jahre besser finden.
Mathilda die Protagonistin, ist 12 Jahre alt und ...

Cover: „stylisch“!
Mathilda die Protagonistin, ist 12 Jahre alt und ein sehr emphatischer Teenie. Sie hat eine lockere Zunge, was ihr ab und zu zum Verhängnis wird. Mathilda hat mit stylischen Klamotten absolut gar nichts am Hut, was ihre Freundinnen schon etwas seltsam finden. Es muss bequem sein, sonst nichts.
Es könnte jedoch auch ein offener Protest gegen ihre 15 jährige Schwester Thea sein. Thea ist von Kopf bis Fuß durchgestylt. Thea ermahnt Mathi ( Kurzform von Mathilda) hundertmal am Tag wie unmöglich sie ausschaut. Sie kennt sich aus, denn sie hat über 11000 Follower bei Instagram. Diese Community will bedient werden und so ist Thea gut beschäftigt mit Fotografieren und Kommentieren bei allem was sie tut. Thea stellt natürlich alles im besten Licht ins Netz.
Mathi sieht ihre Schwester als einen Fake, denn sie ist kritisch und sieht hinter die Fassade.

Wie gut, dass Thea auf eine andere Schule geht und niemand von Mathildas Freundinnen von der großen berühmten Schwester weiß. Doch Mathi ist in der Schule nicht lange ohne Thea, überall werden die Videos von Thea gesehen.
Mathi hat es so nicht leicht mit ihrer Schwester die nun auch im Netz von ihr, der kleinen Schwester erzählt.
Der Schulalltag erfordert viel Kraft von Mathi dies alles zu vertuschen. Sie lässt sich von ihrer Oma unter dem Vorwand krank zu sein aus der Schule abholen. Oma gegenüber ist Ehrlichkeit angesagt. Mathilda hat es am Gemüt, ja sie ist gemütskrank, denn äußerlich ist ja alles in Ordnung.
Oma ist ein guter Zuhörer, kann jedoch die Instagram Problematik nicht lösen.
Ein BH-Kauf für Mathi mit Oma wird zum Desaster.
Alle diese Vorgänge in Mathildes Leben, sind mit viel Humor erzählt. Dialoge machen den Schreibstil lebhaft und lustig. Die Kapitel sind nicht zu lang, die jungen Leserinnen werden das Buch lieben. Im Text kann man als Leser immer eine der vorgestellten Alternativen ankreuzen. Das lockert die witzige Geschichte auf.
Ein gewisser Lernprozess bei Mathilda lässt die Angst vor dem Bekanntwerden, dass es sich bei THEA wirklich um Mathis Schwester handelt langsam aber sicher weichen . Das Mädchen muss feststellen, dass ihre Mitschülerinnen alle nicht perfekt sind und sich nur beraten lassen möchten. Die Lösung ist eine Sprechstunde in der Schule und das schlägt ein. Der Roman ist nah dran am „ Sich finden“ in dieser Altersklasse. Leuchtet auch hinter die Scheinwelt der angesagten Influencer im Netz und zeigt den jungen Mädchen mit viel Humor einen kritischen Umgang mit den Medien.