Cover-Bild Lina und der Albatros
  • Ersterscheinung: 02.2016
Silke Ottow

Lina und der Albatros

Erwin, Lina und die Wunder der Welt
Lina interessiert sich besonders für Tiere, am meisten für Albatrosse. Im Moment jedenfalls.
Und wenn Lina groß ist, möchte sie Naturforscherin werden. Doch jetzt hat sie ein eigenes Buch. Nicht eins, das man sich kauft und dann hat man sein eigenes Buch. Nein. Lina hat ein Buch, in dem sie selbst vorkommt. Es heißt Lina und der Albatros
und handelt von … na, wovon? Klar, von Albatrossen, genauer gesagt, von dem
Albatrosküken Albi und seiner Freundin Klara.
Dass Lina in einem Buch vorkommt, hat etwas mit Erwin zu tun. Denn Erwin ist ein
Büchermännchen. Er zeigt Lina, wie Albatrosse leben. Außerdem wird hinterher alles,
was Erwin und Lina erleben, automatisch in einem Buch aufgeschrieben. So haben
auch andere Kinder etwas davon. Denn alle Kinder können das Buch lesen. Dann wissen auch alle anderen Kinder, wie Albatrosse aufwachsen, und dass sie ein ganz schön schweres Leben haben. Nicht nur Lina.

Ein Miteinander-Buch
Lina und der Albatros ist eine Geschichte über Albatrosse in ihrem natürlichen Lebensraum und die faszinierenden „Ideen“ der Natur, die die Tiere zu Höchstleistungen bringen und ihnen das Überleben sichern. Dazu gibt es anschauliche Erklärungen, Extras und Experimente, die das Verständnis der Kinder für das Gelesene unterstützen.
Den Lese-experimentier-und-ausprobier-Rhythmus geben die Kinder vor. Sie können
erst lesen, dann ausprobieren, erst ausprobieren, dann lesen oder das Lesen zum
Ausprobieren unterbrechen. Die Vorlieben werden hier sicherlich von Kind zu Kind und
vielleicht ja auch von Mal zu Mal verschieden sein.
Lina und der Albatros ist ein Miteinander-Buch. Es ist eine Einladung an die Kinder und
ihre Vor- und Mitleser zum gemeinsamen Ergründen, Erkunden, Erfahren.

Für alle Wünsche, Anregungen und Fragen gibt es eine begleitende Webseite:
Wieso ist das so? – Natur erklärt für Kinder
www.miteinander-buecher.de

Veröffentlicht am 12.11.2023

Erwin, Lina und die Wunder der Welt

Dieses Buch ist eine Mischung aus einem Buch mit einer Geschichte und einem Sachbuch.

Lina ist ein 7jähriges neugieriges Mädchen, das alles wissen will - und ganz besonders haben es ihr die Albatrosse angetan.
Da ihr aber keiner ihre Fragen beantworten kann, bekommt sie eines Abends Besuch von einem Büchermännchen, der sie nachts mit zu der Albatrosinsel mitnimmt - was aber nur funktioniert, wenn sie schläft.
Und so macht sie sich jede Nacht mit dem Büchermännchen Erwin auf die Reise zu den Albatrossen. Dort trifft sich den Jungvogel Albi und später auch seine Freundin Klara.
Mit ihnen zusammen erfährt nun Lina alles was sie über Albatrosse wissen will.
Wieso die Jungvögel so lange von den Eltern allein gelassen werden, wieso die Albatrosse sogar Salzwasser trinken können, wie die Albatrosse so lange ohne Nahrung sein können, wie sie einen Partnerfinden, wieso sie so Schwierigkeiten beim Starten und Landen haben und noch vieles, vieles mehr.
Immer mit dabei ist natürlich Erwin. Ein kleines Männchen, das sehr aufbrausend sein kann, aber wenn er erstmal bei der Sache ist, dann ist er doch wieder friedlich. Und eigentlich hat es auch seinen Grund, warum Erwin immer mal wieder so grantig ist, aber das sollen die Leser selber herausfinden. :)

Wenn sie dann am Morgen wieder aufgestanden ist, ist Robert da. Ihre Tagesmama, der ja eigentlich ein Tagespapa ist. Als sie dann auch noch mit Erstaunen erfährt, das Robert auch ein Büchermännchen kennt, hat sie endlich jemand gefunden, mit dem sie über alles reden kann und was noch besser ist, Robert hat auch immer super tolle Ideen, wie man durch Experimente Sachen erklären kann.
Sei es wie ein Albatrosmagen funktionier, wie man in ein Ei hineinschauen kann, ohne es aufzuschlagen, oder wie man Vitamine sichtbar machen kann und noch einiges mehr.
Aber Robert erklärt Lina nicht nur alles, er lässt sie auch selber nachdenken, so dass sie auch selber auf Lösungen kommt und somit auch Erfolgserlebnisse hat. So wird das Lernen noch interessanter und macht Lina eine Menge Spaß, so das sie sogar ihren Eltern noch was beibringen kann.

Was ich toll an dem Buch finde, ist dieses Zusammenspiel von kindgerechter Geschichte, die schon ein Abenteuer ist, und die gleichzeitig das Wissen über Albatrosse vermittelt. Dann noch die Experimente, die ganz leicht nachzumachen sind und in Zusammenarbeit mit den Eltern den Kindern sicher richtig Spaß machen werden.
Dann fasst Linas Teddy auch immer wieder die Fakten noch einmal kurz und verständlich zusammen, so dass auch das noch mal nachgelesen werden kann, ohne noch einmal ein ganzes Kapitel nachzulesen.

Und gerade diese Kombination zwischen spannender Geschichte und Fachwissen, das so ganz nebenbei und spielerisch mit einfließt, macht das Buch so interessant.
Dabei ist der Schreibstil total leicht verständlich geschrieben, so dass auch Kinder keine Probleme haben das Buch alleine zu lesen.

Ein sehr interessantes und spannendes Kinderbuch zum lesen und experimentieren, bei dem Eltern und Kinder gemeinsam Spaß haben können.
Ein ideales Kinderbuch, das mal anders ist und spielerisch Wissen vermittelt.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

✎ Silke Ottow - Lina und der Albatros

Als mich die Autorin fragte, ob ich ihr Buch lesen mag, war ich nach ein paar Recherchen schon richtig Feuer und Flamme. Der Klappentext versprach eine tolle Lektüre für Kinder - und das mal mit einem etwas ungewöhnlicherem Inhalt als die meisten Kinderbücher. Außerdem ist es ein "Miteinander-Buch". Das heißt, Kinder lesen hier nicht nur, sondern können durch Versuche selbst manche Dinge austesten.
Als ich das Buch dann in den Händen hielt, überzeugte mich erst einmal die Qualität. Diese ist wirklich sehr hochwertig und einem Kinderbuch angepasst.
Zwei kleine Sachen habe ich aber schnell bemerkt, die mich ein bisschen störten: Zum einen, dass das Buch so stark gebunden ist, dass man es nicht aufgeklappt neben sich liegen haben kann, wenn man die Experimente nachmacht. Zum anderen, dass die Experimente manchmal mitten im Text sind. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie vielleicht ans Ende eines Kapitels gepackt wurden wären, denn wenn sowas auftaucht, will man es ja auch unbedingt direkt ausprobieren und das unterbrach dann einfach den Lesefluss.
Nichtsdestotrotz ist diese Lektüre wirklich gelungen! Die Geschichte an sich ist schon außergewöhnlich, denn in welchem Kinderbuch findet man schon Albatrosse?!? Alles rund um diese Tiere wird dann auch sehr gut erklärt.
Begleitend dazu gibt es, wie schon erwähnt, einige Versuche, die die Kinder ausprobieren können und die einige Dinge, die man in der Geschichte erfährt, näher erläutern. Sehr toll finde ich hier, dass man nicht unnötig viel Zeugs für die Experimente braucht, sondern dass man die Sachen meist zu Hause hat. Bilder zu den Versuchen und zu den Erklärungen sind auch ausreichend vorhanden, sodass die Kinder auch immer schauen und "vergleichen" können.
Ich weiß, ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, aber eins möchte ich auch noch mit auf den Weg geben: Man sollte unbedingt auch auf der Website vorbei schauen, denn auch dort wird noch so einiges erklärt.
Ich bin gespannt, ob es noch mehr Geschichten von Lina oder vielleicht von einem anderen Kind zu lesen geben wird, denn dort draußen wartet noch sooo viel, was entdeckt werden will.