Cover-Bild Lass uns was zusammen machen
Band 4 der Reihe "Die Selbermachen-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Silke Schmidt

Lass uns was zusammen machen

37 Ideen für beste Freundinnen
Silke Schmidt (Illustrator)

Für den perfekten Sommer mit der besten Freundin!

37 Ideen, gemeinsam etwas mit der besten oder sonst einer Freundin zusammen zu unternehmen, zu backen, zu basteln oder einfach herauszufinden, wie gut man sich gegenseitig kennt. Denn zu zweit machen diese Sachen noch einmal doppelt Spaß. Dazu gibt es auch hier wieder zwei Seiten zum Ausfüllen und Ankreuzen bezüglich Wetter, Laune, Aktivitäten. Und ganz wichtig: Steckbriefe für einen selbst und die besten Freundinnen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Kreativität offline pur

Zu zweit macht alles doppelt Spaß. Deswegen bietet dieses Buch 37 Ideen für Mädchen ab 10 Jahren, was sie alleine mit ihrer (besten) Freundin oder ihren besten Freundinnen machen kann. Egal ob im Sommer oder im Winter, hier findet sich immer was, was man gerade mal zusammen unternehmen, backen, basteln oder nähen kann aber auch Freundinnentests und Partyspiele. Dazu gibt es Tagebuchseiten zum Ankreuzen, Eintragen und Einkleben, Kritzelstyle eben (sehr praktisch für Lese- und Schreibmuffel). Außerdem gibt es Platz damit sich die Leserin mit ihren Freundinnen mit Foto und Steckbrief verewigen kann, eine tolle Erinnerung.
Natürlich kann man auch viele der Anregungen mit der Schwester oder der Mutter machen. Das Besondere an diesem Konzept ist aber, daß Mädels diese Ideen ab 10 Jahren eigenständig umsetzen können, ohne daß Mama wie der Luchs aufpasst, damit das Haus nicht abbrennt. Auch die Ideen zum Nähen können Mädels ab 10 Jahren umsetzen, sofern sie schon etwas Erfahrung an der Nähmaschine haben und sie selbst bedienen können (das ist bei uns der Fall, seit die Große einen Nähkurs gemacht hat, nimmt sie auch Auftragsarbeiten an und es klappt wunderbar, weil die Mutter es nicht kann, und schon gar nicht das Einfädeln. Es kann wahre Wunder wirken, wenn Töchter etwas können, wovon die Mutter keine Ahnung hat!). Einige Ideen könnten natürlich zu etwas Schweinerei führen, z.B. bei Anrühren der biologischen Gesichtsmasken oder den Fußbädern. Aber hinter sich sauberzumachen gehört zum Erwachsen werden dazu und da sollten die Mütter dann ruhig mal mitlernen.
Die meisten Ideen sind Anregungen, denn sobald die Mädels erst einmal anfangen, haben sie selbst immer wieder neue Ideen. Unser Blumenstrauß gegen das trübe Winterwetter würde z.B. mit Duftspray eingenebelt. „Mama, das riecht jetzt ganz toll in meinem Zimmer!“ Eine wahre Bereicherung diese Idee ;)
Bei den Mädels kam sofort die Anleitung für das Basteln von Traumfängern besonders gut an, daß die Mutter die Dinger scheußlich findet, scheint ein weiterer Ansporn zu sein. Egal, da wurde gewickelt, gefädelt, geknotet, kurz, die Welt war in Ordnung.
Die Anlegung des Freundschaftsgartens war eine ganz wunderbare Verwertungsaktion. Beim Aufräumen haben wir ziemlich viel Zeugs gefunden, daß wir einfach beschlossen haben, bei dem fiesen Dauerregen mal einen bunten Garten zu gestalten und uns überraschen zu lassen, wann denn unsere Blümchen keimen.
Besonders gut durchdacht finde ich, daß einige Gebiete wirklich als Gesamtpaket abgedeckt werden. So gibt es Rezepte für ein leckeres Abendessen und gleichzeitig Ideen für selbstgestaltete Tischsets (diese sind bei uns leider zu blass fürs Fotografieren geworden).
Da der Mann in unserem Haus, alles außer Honig mag, haben wir nach altem Rezept eine Hefemaske angerührt, statt mit Banane, Honig und Sahne, da war der männliche Aufschrei durchs Haus einfach zu laut… und galt auch für die Haarkur. Ist halt ein echtes Mädelsbuch!
Die Freundschaftstatoos lassen jetzt nicht unbedingt das Mütterherz höher schlagen, ist aber ebenso zielgruppengerecht wie die Freundinnenfrisur.
Sehr viele sehr unterschiedliche Anregungen, wenn es ansonsten hieße: „Mir ist langweilig!“, die die Kreativität anregen und oft auch auf andere tolle Ideen bringen!
Es geht auch ohne Handy und PC, wenn man sich langweilt! Man muß noch nicht einmal eine große Leseratte sein. Das Buch inspiriert mit vielen Zeichnungen und kurzen Sätzen und wie gesagt, dem angesagten Kritzelstyle.
Kurzweilig, inspirierend und frisch! Wer mehr davon möchte, auch dem wird geholfen, es gibt nämlich noch zwei weitere Bände: „Weihnachten zum Selbermachen“ und „Ferien zum Selbermachen“, auch als Mitmachtagebücher konzipiert. Toll Idee, prima umgesetzt. Das belohnen wir mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.08.2019

mal für Regentage zum abhängen mit der Freundin

Das Buch ist für Mädchen ab 10 Jahren. Wir denken das die Altersangabe sehr gut gewählt ist. Natürlich können auch schon Mädchen ab 8 Jahren ihren Spaß damit haben, sofern sie schon gut lesen können.
Das ...

Das Cover ist genau so flippig und peppig aufgemacht wie das Buch innendrin auch ist. Es ist leicht, zitronengelb, drückt Fröhlichkeit aus und sugeriert dem Käufer schon, dass man mit diesem Buch triste Tage verzaubern kann.
Das Buch hat keine zusammenhängende Geschichte. Es sind einzelne Seiten in denen die Mädels sich zunächst beschreiben, wie in einem Freundinnenbuch, das es so zum Ausfüllen für die Kinder gibt.
Es ist aber auch ein bisschen wie ein Tagebuch, da auf manchen Seiten danach gefragt wird wie es einem geht, was man heute gemacht hat, von was man gerade träumt und so weiter. Diese Seiten werden von der Besitzerin des Buches ausgefüllt.
Desweiteren gibt es viele Ideen was man mit der besten Freundin ausprobieren kann. Da geht es von kochen, backen, Beautytipps, Basteltipps,Nähtipps, Freundschaftselfchen bis hin zu Partytipps. Auf der Rückseite der Tipps kann man dann vermerken, mit wem man, wann den Tipp ausprobiert hat, und wie er ankam.
Außerdem werden solche Tests angeboten in denen die Mädels feststellen können wie gut sie sich schon kennen oder welcher Freundetyp sie sind.
Im Anhang ist ausreichend Platz vorgesehen für 11 beste Freundinnen. Auf den Seiten können sie der Besitzerin des Buches mitteilen wie sie heißen, wo sie wohne, welche Lieblingsmusik,- film,-buch,- farbe, -tier,- essen sie haben, was sie gut können, wohin sie mal verreisen möchten und was sie täten wenn sie einen Wunsch frei hätten.
Meine Tochter und ihre Freundinnen haben das Buch in der letzten Ferienwoche gerne genutzt. Da das Wetter nicht so mitspielte und sie nicht raus konnten haben sie Sachen aus dem Testbuch ausprobiert. So kam eine Freundin und mit der wurden die im Buch angegeben Apfelröschen gebacken. Die Mädels kamen ganz alleine zurecht, da im Buch genau erklärt war wie sie es machen sollten. Die Blätterteigapfelröschen haben den beiden sehr gut geschmeckt. Auf der Rückseite konnten sie dann vermerken wie es war den Backtipp nachzubacken. Sie fanden es schon ein wenig kompliziert. Dann konnte man ankreuzen wie sie schmeckten: lecker, nicht so lecker, angebrannt oder igitt. Hier waren sie sich aber einig das sie lecker waren.Die Frage danach wie die Küche aussah fand ich als Mutter am besten.
Wir ziehen nur einen Stern bei der Bewertung ab, da nicht alle Tipps so toll waren wie die Apfelrösschen. Die
Gesichtsmaske zum Beispiel empfanden die Mädels als eher unangenehm auf ihrer Haut.