Cover-Bild Ich koche für meine Lieben
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Silvia Richelli

Ich koche für meine Lieben

Ich liebe es, für meine italienische Familie zu kochen! Für jemanden zu kochen ist wie eine kulinarische Umarmung. Das heißt nicht, dass ich deswegen stundenlang in der Küche stehe. Meine Rezepte müssen schnell gehen und sie sollen allen schmecken.
Genau darum geht es in diesem Kochbuch: einfache Rezepte für die Familien-Alltagsküche, bereichert durch originelle Gerichte aus Italien und verschiedenen Teilen der Welt, gewürzt mit viel Liebe.

vielfältiges Italien: Crostata, Friselle, Scialatielli
buntes Asien: Curry, Gomasio, Udon
Selbstgemachtes: Joghurt, Ricotta, Chutney

Veröffentlicht am 11.05.2024

Familienrezepte mit ganz viel Liebe

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer, gerade was die italienische Küche betrifft. Und doch gibt es immer wieder diese kleinen Schatzkistchen, die auf den ersten Blick ganz unscheinbar daherkommen, aber mit dem Öffnen der Buchdeckel eine herzliche Einladung aussprechen, um gemeinsam mit der Familie am Esstisch Platz zu nehmen.

Und genau so ein Kochbuch ist "Ich koche für meine Lieben" von Silvia Richelli, aus dem ganz viele wundervolle Aromen strömen, jede Seite wie eine liebevolle Umarmung gestaltet ist und aus den Rezepten spricht ganz viel Liebe. Das merkt man den Rezepten auch an, denn hier geht es darum, Wohlfühlrezepte vorzustellen, die nicht nur familien- & alltagstauglich sind, sondern bei denen die Hauptzutaten Liebe und Zuwendung heißen.

Haute Cuise auf dem Teller ist hier nicht zu finden, dafür aber jede Menge knallbunte und leckere Gerichte, die sich ohne große Küchenvorkenntnisse und wenig Zeitaufwand nachkochen und zubereiten lassen. Die Zutatenlisten sind übersichtlich angeordnet, die Zubereitung leicht verständlich und absolut nachvollziehbar aufgeschrieben und erklärt, sodass auch schon Kinder mit in das gemeinsame Kochen einbezogen werden können. Gemüse schnippeln macht einfach viel mehr Spaß, wenn die ganze Familie in der Küche versammelt ist und sich über die Ereignisse des Tages austauscht.

Die Rezepte machen glücklich, ganz gleich, ob es sich hierbei um Süßmäulchen oder Leckerschmecker:innen handelt, und haben ein Ziel: Mit der gesamten Familie am Tisch zu sitzen und aus dem Alltag eine Familienzeit mit leckeren Gerichten zu machen.

Creme aus Cashew- & Pekannüssen, Salbei-Zitronen-Sirup, Dinkelsalat mit Spargel, Erbsen und Minze, Ofengemüse mit Balsamicoessig und Minze, Cheesecake mit Kürbis und Schokolade, No-Knead-Bread oder Pfirsich-Himbeer-Eis am Stiel - nicht immer sind die Rezepte neu, jedoch neu interpretiert. Alles ist leicht nachzukochen und zuzubereiten, schmeckt nach einem Ausflug nach Italien mit kleine Abstechern in andere (Urlaubs-)Länder und vereint die Familie am Esstisch.