Cover-Bild Tödliche Jagd
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Silvia Stolzenburg

Tödliche Jagd

Als an einem verregneten Samstagmorgen im März 2015 das Bereitschaftshandy von Oberkommissarin Anna Benz klingelt, ahnt sie nicht, dass schon bald ihr ganzes Leben aus den Fugen geraten wird. Denn die Leiche, die im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt wurde, ist keine Unbekannte für Anna. Die Ermittlungen führen Anna und ihren Kollegen Markus Hauer in eine Welt von Sex und Gewalt, doch schon bald lassen die Spuren am Tatort vermuten, dass etwas noch weitaus Beängstigenderes hinter der Tat stecken könnte. Als wenige Tage später ein Toter im Tigergehege des Züricher Zoos auftaucht, scheint das Rätsel perfekt.

Sehr spannende Handlung

Die Autorin Silvia Stolzenburg ist vor allem bekannt durch minutiös recherchierte historische Romane. Ich war erst etwas skeptisch, als ich gelesen habe, dass sie jetzt auch Kriminalromane schreibt. Das geht nicht immer gut. Aber in diesem Fall muss ich sagen, mit „Tödliche Jagd“ ist der Autorin ein echter Wurf gelungen. Zumindest was meinen Geschmack betrifft.
Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Serie. Hauptfigur ist Anna Benz, eine junge Kommissarin, die in Tübingen wohnt und am LKA in Stuttgart arbeitet. Diesen Fall bearbeitet sie mit ihrem Kollegen Markus Hauer, der nicht gerade ihre große Sympathie erweckt. Sie wird zu einer Leiche im Stuttgarter Schlossgarten gerufen. Die Ermittlungen führen Anna und Markus sowohl ins Rotlichtmilieu als auch in Pharmakologische und Toxikologische Forschungslabore.
Gleichzeitig kämpft auch die Kantonspolizei der Stadt Zürich mit einem ungeklärten Mordfall. Die Überreste eines toten Mannes werden im Tigergehege im Zürcher Zoo aufgefunden. Da bei beiden Fällen eine gemeinsame Spur auftaucht, arbeiten die Stuttgarter und Zürcher Teams zusammen.
Ich fand diesen Kriminalroman sehr spannend und konnte richtig gut in Annas Umfeld eintauchen. Da ich die Schauplätze Stuttgart, Tübingen und Zürich recht gut kenne, konnte ich mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Sie sind sehr anschaulich und authentisch beschrieben, so dass auch etwas von der Stimmung des jeweiligen Handlungsortes rüber kommt.
In diesem Teil wird vor allem das Privatleben von Anna beleuchtet, während Markus noch etwas im Hintergrund bleibt. Mit Anna konnte ich sehr gut mitfühlen und die Unsicherheiten, die sie als junge Frau im Beruf, aber auch in der Beziehung zu Jens, einem Tübinger Physiklehrer erlebt, sehr gut nachempfinden. Sprachlich ist der Krimi in einer sehr eingängigen Sprache verfasst, so dass er sich flüssig lesen lässt.
Ich werde dieses Reihe auf jeden Fall treu bleiben und freue mich schon auf die Fortsetzungen.
Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne.

Gelungener Krimi

Aufgrund eines Leichenfunds wird Oberkommissarin Anna Benz in den Stuttgarter Schlossgarten gerufen. Dort angekommen muss sie feststellen, dass es sich bei der Leiche um ihre ehemals beste Freundin Sarah Martin, eine Wissenschaftlerin im Bereich der Toxikologie, handelt. Als wenige Tage später die Leiche eines weiteren Wissenschaftlers im Tigergehege des Züricher Zoos entdeckt wird, auf der die gleichen DNA-Spuren, wie auf Sarah Martins Leiche gefunden werden, erhärtet sich der Verdacht, dass die Morde etwas mit der Forschung der beiden Ermordeten zu tun hat.
Um den Fall zu lösen arbeiten Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer mit der schweizerischen Polizei zusammen.

Das Buch „Tödliche Jagd“ der Autorin Silvia Stolzenburg ist in einem angenehmen Stil geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
Der Fall ist spannend geschildert. Bis zum Schluss kann man das Motiv für die Morde kaum erahnen und rätselt mit den Ermittlern mit, wer für die Morde verantwortlich ist und warum sie geschehen sind.
Durch relativ kurze Kapitel sind viele Wechsel der Perspektive möglich und die Ermittlungen werden nicht ausschließlich aus Sicht der beiden Hauptermittler Anna Benz und Markus Hauer geschildert. Die Autorin geht auch auf andere Bereiche der Polizeiarbeit ein, zum Beispiel beschäftigen sich einige Kapitel mit der Arbeit des … Rainer Stemmler oder der Polizei in der Schweiz.
Das Privatleben der Hauptfigur Anna Benz nimmt einen vergleichsweise großen Teil des Buches ein, dies tut der Spannung allerdings keinen Abbruch. Einerseits ist ihr Privatleben durch ihre Freundschaft zu dem ersten Mordopfer Sarah Martin mit dem Fall verbunden, andererseits sind ihre privaten Probleme nachvollziehbar und der Leser fiebert mit ihr mit.
Die Figuren in dem Krimi sind mit all ihren Eigenarten und Problemen durchaus sympathisch und machen es dem Leser einfach sich in sie hineinzuversetzen.
Das Thema des Buches ist interessant und aktuell wie wahrscheinlich nie zuvor. Es geht unter anderem um die Umweltbelastung durch Autoabgase (das Buch wurde allerdings im Jahr 2015 veröffentlicht, also vor dem Abgasskandal 2016).

Insgesamt ist das Buch in sich schlüssig. Am Ende des Krimis bleiben keine Fragen offen, die sich im Verlauf der Handlung aufgetan haben. Dies liegt sicher auch daran, dass die Autorin Silvia Stolzenburg über zeitgenössische Bestseller promoviert hat und für ihr Buch in den verschiedenen Abteilungen der Polizei recherchiert hat.

ein sehr guter Krimi

Ein richtig guter Krimi, sehr gut geplant und detailiert. Im Gegensatz zu anderen Krimis wird hier sehr viel Polizeiarbeit beschrieben und in den Vordergrund gestellt. Das war für mich mal etwas völlig neues und hat mir sehr gut gefallen. Es hat auch in keinem Fall etwas an der Spannung ausgemacht, im Gegenteil.
Ich fand es sehr gut, beide Gesichtspunkte zu haben, in dem einen Fall war man quasi beim Täter hautnah dabei und hat seine Sicht und Gefühle miterlebt, im nächsten Moment, waren wir schon wieder kopfüber in den Ermittlungsarbeiten... ein sehr interessanter Perspektivenwechsel muss ich sagen. Und als Leser war man irgendwie ja immer der Polizei einen Schritt vorraus ;)
Am Ende wurden alle Fragen beantwortet, man klappt das Buch zu und es ist beendet. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, was Bücher angeht, ich mag es nicht so, wenn ich ein Buch beende und dann mit offenen Fragen und einem mulmigen Gefühl zurückbleibe, weil es so offen ist, wie es nun weitergeht.
Der Fall ist abgeschlossen und auch alle Fragen, was Personen und Beziehungen angeht, sind geklärt...

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist dass man das Motiv bis zum Ende gar nicht erahnen konnte, nicht mal ansatzweise und es war nicht so ein typisches Motiv, nie im Leben, wäre ich von selber auf diese Idee gekommen...

Anna als Hauptperson hat mir sehr gut gefallen, eine sehr sympathische, sportbegeisterte Polizistin, mit einer Vorliebe fürs Essen ;D
Aber auch alle anderen Ermittler sind sehr angenehme Zeitgenossen.

Alles in allem ein sehr spannender Krimi, sehr detailiert und sehr angenehm zu lesen.
Freu mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Tödliche Jagd

Der Krimi spielt in Stuttgart ,was mir persönlich sehr gefällt da ich dort früher gewohnt habe und somit vergleichen kann ob Schauplätze identisch rüberkommen ob gut recherchiert wurde , und was soll ich sagen die Autorin hat die Schauplätze super rüber gebracht.

Ebenso hat die Autorin sich viel mühe gemacht nicht nur die Schauplätze super rüber zubringen sondern auch die Genauigkeit der Ermittler so ,bekommt man einen genaueren eindruck was genau Polizeiarbeit , Ermittlung heißt was auch sehr interessant zu lesen war.

Die Charakter wurden von der Autorin auch wunderbar mit Ihren Stärken und Schwächen beschrieben .

Die Kapitel sind kurz gehalten und die Spannung zieht sich durch das ganze Buch ,lässt den Leser miträtseln

Das Cover wunderbar gelungen .

Für Krimi Fans ein richtiges Highlight

Veröffentlicht am 05.02.2018

aktuell, spannend, lesenswert

Anna arbeitet bei der Stuttgarter Kripo und wird zu einer Leiche im Schlosspark gerufen. Was sie nicht ahnt: sie kennt die Tote sehr sehr gut. Auch wenn sie persönlich von dem Fall sehr berührt ist, will sie sich nichts anmerken und vom Fall abziehen lassen.
Anna hat eine eher traurige Kindheit gehabt. Da gibt es den nichtswürdigen Bruder, eine Mutter die keine Liebe schenken kann, aber ihr Vater ist für sie der Fels in der Brandung. Bis ihre Mutter ihr auch das noch nimmt….
Es ist bewundernswert, wie Anna trotz dieser Widrigkeiten in der Kindheit so eine sympathische junge Frau geworden ist, die ihre Ziele klar definiert und verfolgt. Ihr Kollege beschrieb sie im Buch als schrullig, erfrischend. Und ich finde das trifft es. Ich mochte sie von Anfang an. Was ich allerdings nicht verstanden habe, warum sei ihren jungen Kollegen Wachter nicht mochte. Aber dieses Urteil hat sie ja während der Ermittlungen selbst revidiert.
Dass der Fall sich über Ländergrenzen hinweg entwickelt, fand ich toll. Denn hier hat die Autorin uns Lesern die Möglichkeit gegeben, mehr über internationale Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden zu erfahren. Das fand ich schon interessant. Beim Lesen ist mir auch aufgefallen, wie detailliert sie die Tatortanalysen und die Arbeit der Spurensicherung beschrieben hat. Das hat mir gefallen. Silvia Stolzenburg hat Ermittlungserkenntnisse der Kripo oft für den Leser nur angedeutet, das bei mir die Spannung immer recht hoch gehalten hat.
Insgesamt fühlte ich mich mit dem Krimi wunderbar unterhalten. Da dieses Buch ein ganz aktuelles Thema aufgreift, kann ich es allen Krimi-Lesern wärmstens empfehlen. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.