Cover-Bild Time to Act
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783982020709
Simon Annand

Time to Act

Einzigartige Fotografien. Erstklassige Schauspieler. Weltberühmte Theater.
Gillian Anderson, Daniel Craig, Cate Blanchett: Weltstars. Hauptdarsteller berühmter Serien und Filme (Akte X, James Bond, Herr der Ringe). Sie und viele weitere Stars zeigt der britische Fotograf Simon Annand in seinem neuen Bildband. Und zwar im Theater – kurz bevor sie in ihre Rollen schlüpfen. Intim, fesselnd, einzigartig.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Faszinierende, geradezu intime Porträts von Schauspielern hinter den Kulissen

Im Verlag Salz und Silber erscheint das großformatige Tablebook "Time to Act: Einzigartige Fotografien. Erstklassige Schauspieler. Weltberühmte Theater" des englischen Fotografen Simon Annand.

Der Brite ...

Der Brite Simon Annand kennt die Londoner Theaterwelt als Fotograf wie kaum ein anderer. Mit seiner Kamera hält er hinter der Bühne ganz besondere, fast schon intime Momente von bekannten Künstlern kurz vor ihrem Auftritt fest. Noch hinter den Kulissen beginnt die Verwandlung der Schauspieler/innen in ihre Rollenfiguren, zunächst mit Maske und Garderobe, dann mit der innerlichen Einstellung. Es ist die Phase der Vorbereitung und Konzentration, wenn sie ihren Text verinnerlichen und charakterlich in die Rolle schlüpfen und damit verschmelzen.

Theaterstücke beginnen schon hinter den Kulissen in der Garderobe, das ist der geschützte Raum zum Sammeln der Energie, ehe es auf der Bühne zur Sache geht. Diese Momente des Innehaltens und der Vorbereitung auf die Rolle merkt man den Schauspielern an. Ihre Gesichter spiegeln die Emotionen der Rolle wider oder zeigen stimmliche oder körperliche Vorbereitung.

Es geht in die Welt hinter den Kulissen verschiedener englischer Theater. Zu entdecken gibt es zahlreiche Größen aus Film und Theater, die Grand Dames wie Angela Landsbury, Vanessa Redgrave oder Cate Blanchett, aber auch Kinobekanntheiten wie Keira Knightley, Daniel Redcliffe oder Eddie Redmayne. Außerdem zahlreiche andere bekannte wie u.a. Ian McKellen oder noch aufstrebende Darsteller/innen, die man aus ihren Rollen, aber nicht mit Namen kennt.

Bei diesen Fotos erkennt man die einfühlsam festgehaltenen Momentaufnahmen, man spürt die Konzentration, die Leidenschaft und das in die Rolle-Hineindenken. Simon Annand beherrscht es, diese besonderen Momente und Fascetten der Schauspieler einzufangen. Er macht das Theaterflair fühlbar, zeigt die Veränderung der Menschen mit einer großen Nähe, die nur durch Vertrautheit möglich ist.

"Time to act" ist ein einzigartiges und wunderbares Coffee Table Book. Wer sich für die Welt des Theaters interessiert, wird diese Fotos mit besonderer Freude genießen und viele bekannte Schauspieler/innen auch mal im vor Publikum geschützten Backstage-Bereich erleben dürfen. Ganz besondere faszinierende Einblicke, die sonst nur Theatermenschen vorbehalten sind.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Intime Momente in der geheimnisvollen Welt des Theaters

Simon Annand hat über Jahrzehnte hinweg das Allerheiligste betreten dürfen, was es für einen Schauspieler am Theater gibt - die Garderobe. In diesen intimen Momenten der intensiven Vorbereitung auf den Auftritt hat er Stars und weniger bekannte Schauspieler begleiten dürfen, um ihnen ganz nahe zu sein, wenn sie sich in in den letzten 30 Minuten vor ihrem großen Auftritt auf die Rolle vorbereiten. Dabei sind unglaublich faszinierende Fotos entstanden, die die Darsteller in dem Augenblick zeigen, wenn sie am verletzlichsten sind.

Voller Hingabe, in absoluter Konzentration oder beim relaxten Plausch mit den Kollegen - jeder Akteur geht anders mit diesen 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung um und die Ergebnisse sind in diesem monumentalen Bildband festgehalten. Dabei ist es Annand wichtig, den Künstler an sich nicht als solchen darzustellen, sondern den Menschen zu zeigen, der mit all seinem Können und Herzblut für die nächste Vorstellung in die Rolle schlüpft, um dem Zuschauer im Theater eine faszinierende und mitreißende Vorstellung zu bieten.

Gerade noch blickt Olivia Willams in den Spiegel, doch schon wenige Sekunden später beginnen Teile ihres fiktiven Charakters, von ihr Besitz zu ergreifen und sie wird eins mit ihrer Rolle.

Mit dem Überstreifen des Gewandes der Kleopatra und dem letzten Blick in den Spiegel scheint es, als würden die Fasern des Stoffes die Charakterzüge freigeben, um sich wie eine zweite Haut über die Schauspielerin Josette Simon zu legen und ihr so die Gefühls- & Gedankenwelt zugänglich zu machen.

Cate Blanchett zeigt eine unglaubliche Verletzlichkeit, die von Annand mit ganz viel Feingefühl aufs Bild gebannt wird.

Es ist erstaunlich , wie viele Stationen ein Schauspieler durchläuft, wenn er das Theater betritt, sich die Alltagsbekleidung abstreift und in das Kostüm schlüpft, das seine vollkommene Verwandlung vollenden wird.

Dieser Bildband ist ein echtes Buchschätzchen und dementsprechend werden die Fotos auch exquisit präsentiert. Seidig-glänzend und mit einer unglaublichen Farbbrillanz schimmern die Aufnahmen dem Betrachter entgegen und werden so zu einem Dokument perfekter Fotografie, die im schnelllebigen Zeitalter von Handyfotos fast schon in Vergessenheit geraten ist.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Blick hinter die Fassade

Im Buch „Time to Act“ dürfen wir Leser nicht nur hinter den Vorhang der bedeutendsten Theater und Filmsets schauen, sondern auch in die Seele der Schauspieler selbst und das nur anhand von einem Foto welches geschossen wurde, als die Darsteller und auch die Crew am „verwundbarsten“ waren, nämlich bei der Vorbereitung auf ihre Rolle auf der Bühne.
Simon Annand zeigt viele bekannte und auch zum Teil mir nicht bekannte Darsteller mal ganz leise und still auf. Wir dürfen einen Patrick Stewart erleben, der sich mit seinem Kollegen Ian McKellen im eigenen Spiegelbild einstimmt auf das was da „draußen“ gleich kommen mag, oder Michelle Dockery (bekannt aus Downton Abbey) die ihr vermeintliches „Lampenfieber“ wegtanzt und eine echte Frohnatur ist - anders als ihre meisten Rollen. Es ist aber nicht nur das betrachten der Gesichter allein, sondern die Tatsache wie sich jeder Künstler vor Beginn des Auftritts in die jeweilige Rolle findet. Ich muss hier wahrlich gestehen, das ist eine ganz große Arbeit, die hier Simon Annand geleistet hat, denn solche Einblicke bleiben uns eher verborgen. Zumal zeigt Annand die „wahren“ Menschen hinter ihren Film/Theater-Charakteren und das hat mich sehr beeindruckt.
Zur Optik und Haptik: Das Buch hat eine leicht quadratische Größe und wirkt auf den ersten Blick wie ein Coffeetable-Book. Die Seiten sind griffig und haben eine seidenartige Glätte, wirken dadurch edel und zeitlos. Die Fotos dominieren hier gewaltig und das ist auch gut so, dennoch untermalen kleine aber auf den Punkt gebrachte Randnotizen die Bilder sehr gekonnt.
Um es nochmal zu betonen, Annand zeigt nicht nur Stars und Sternchen sondern auch die Crew, die diese Schauspieler zu dem machen, was sie auf der Bühne sind.
Dieses Buch ist für jeden Film- und Theater-Enthusiasten ein wahres Schmuckstück und deshalb erhält es auch 5 von 5 Sterne von mir!