Cover-Bild Das Ultimatum

Das Ultimatum

Thriller
Gunter Blank (Übersetzer)

Fürchte jede Sekunde ...

London, ein ganz gewöhnlicher Tag. Geschäftiges Treiben, Touristen flanieren durch die Straßen. Plötzlich zerreißen Detonationen die Luft. Mehrere Bomben explodieren, Panik bricht aus. Doch dies ist erst der Anfang. Eine Bande Schwerbewaffneter stürmt das Luxushotel Stanhope. Sie stellen der Regierung ein Ultimatum: Fünf Stunden, um ihre Forderungen zu erfüllen – dann wird die erste Geisel sterben. Sonderkommissarin Arley Dale übernimmt die Einsatzleitung. Sie weiß: Auch ihre Kinder befinden sich in der Gewalt der Verbrecher. Für Dale beginnt ein Albtraum – und der Countdown läuft ...

»Rasende Spannung, großartige Figuren und eine bis ins Letzte durchdachte Handlung: Das Ultimatum ist unglaublich!« The Times

»Ein Garant für Tempo und Spannung.« Stern

»Verdammt gut - du kannst nicht aufhören zu lesen!« GQ

»Man sollte eine Taschenlampe einschalten, bevor man sich in Kernicks finstere Welt wagt.« Spiegel Online

»Simon Kernick schreibt mit voll durchgetretenem Gaspedal. Halten Sie sich gut fest!« Harlan Coben

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wow!

Wow. Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt und von den Socken gehauen. Es war direkt spannend von der ersten Seite an.

Es geht um einen terroristischen Anschlag in London. Natürlich ist es zu der aktuellen Lage ein brisantes Thema. Ich muss auch zugeben, dass ich (als ich begann dieses Buch zu lesen) kurz davor stand nach London zu reisen. Und weil ich ja so schrecklich paranoid bin, habe ich das Buch unterbrochen und nach dem Urlaub fortgesetzt. Auch wenn das Hotel natürlich fiktiv war, so kennt man das Einkaufszentrum oder auch die Bahnhöfe.
Simon Kernick schreibt aus mehreren Perspektiven. Zum einen aus der Sicht der Hotelmanagerin, eines Selbstmordattentäters, einiger Hotelgäste, einer Kommissarin und auch eines Terroristen, der im Hotel wütet.
Das macht das Buch noch interessanter. Ich habe es wirklich in kürzester Zeit verschlungen. Was ich auch noch ganz interessant fand, war das Nachwort von Simon Kernick. Er erklärt dort, wie er auf die Idee kam und wie er mit den verschiedenen Figuren gearbeitet hat. Aber das Nachwort sollte man erst am Ende lesen, denn sonst verrät er zu viel über den Inhalt!
Nachdem ich mich so durch die Dennis Milne- Reihe geschleppt habe, die einfach nicht so gut wie erwartet war, ist dieses Buch einfach richtig, richtig gut!
Vielleicht ist das nichts für zartbesaitete, aber es gibt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!