Cover-Bild Das Weltall
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Simona Gallerani, Maria C. Orofino, Edwige Pezzulli, Tullia Sbarrato, Raffaella Schneider, Rosa Valiante, Silvia Vecchini

Das Weltall

Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Ulrike Schimming (Übersetzer), Alice Beniero (Illustrator)

Dieses Buch ist außergewöhnlich: Die sechs Autorinnen sind Astrophysikerinnen, die die Geheimnisse des Universums auf völlig neue Weise vermitteln. Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten, Schwarze Löcher – die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Eingebettet sind sie in eine schöne Erzählung, ergänzt mit Gedichten, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen. Zusammen mit den wunderbaren, atmosphärischen Bildern ist ein Werk entstanden, das Wissen vermittelt und gleichzeitig spürbar macht, warum das Weltall uns Menschen so fasziniert.
Ein Buch über das Weltall, das den Horizont erweitert.
Ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 09.01.2022

unendliche Weiten

In diesem Wissensbuch findet sich eine geballte Ladung Wissenschaft sehr schön verpackt und ausnahmslos von Frauen zusammengestellt. 6 Astrophysikerinnen nehmen den Leser mit auf die Reise zu den Sternen, Galaxien, schwarze Löcher und mehr. Dabei wird anschaulich und gut zusammengefasst die Astrophysik erklärt, so dass sogar ich alles verstanden habe. Mein 12jähriger hat viel mitgenommen und das obwohl schon einiges an Vorwissen da war. Gerade die schönen Illustrationen und auch die philosophische Betrachtungsweise mancher Themen machen das Buch zu etwas Besonderem. Sehr gut gefallen haben uns auch die Tipps zum Selbermachen und die Legenden z.B. zur Milchstraße in der Antike oder der Entstehung des Universums. Wir werden uns sicher noch öfters auf diesen atmosphärischen "Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums" begeben und laden Euch herzlich auch dazu ein. Somit eine klare Leseempfehlung für dieses vielschichtige Wissenschaftsbuch.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein Weltraumabenteuer der ganz besonderen Art

Zum Inhalt würde ich gerne an dieser Stelle Dr. Sibylle Anderl, Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin, zitieren, die über dieses Buch Folgendes sagt: „Dieses Buch ist so bunt, vielfältig und anregend wie die Astrophysik selbst. Es führt uns von der Wiese hinter dem Haus über das Sonnensystem bis in fremde Galaxien und weit zurück zum Urknall.“

Das Weltall hat mich schon immer fasziniert. Geschichten über das Universum habe ich seit jeher verschlungen. Deshalb habe ich mich auch wahnsinnig auf die Erscheinung dieses außergewöhnlichen Buches gefreut. Die sechs Autorinnen sind Astrophysikerinnen, die uns eintauchen lassen in die schier endlos erscheinenden Tiefen des Universums. Einleitend finden wir ein Zitat von Marie Curie – im Grunde eigentlich nicht nur irgendein Zitat, sondern tatsächlich mein Lieblingszitat, denn der Satz „Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“ gehört tatsächlich zu meinem Lebensmotto. Vor allem finde ich Mischung an Text- und Bildanteilen hervorragend gut gewählt. Kurze und interessante Texte wurden auf jeder Seite größtenteils sogar vollflächig mit Illustrationen untermalt, die das Geschriebene noch einmal visuell veranschaulichen. Wenn es um das Thema „Universum“ geht, bin ich meines Erachtens eigentlich recht gut informiert, und dennoch konnte ich zahlreiche neue Fakten mitnehmen. Vor allem aber haben mich die Gedichte von Silvia Vecchini berührt. Einige davon haben mich zum Nachdenken bewegt – über mich, das Leben und natürlich das Universum. Und für alle Interessierten, die noch mehr wissen wollen, gibt es hinten im Buch ein Glossar und Links zu Websiten, Apps oder Computerprogrammen. Dieses Buch über das Weltall ist tatsächlich außergewöhnlich und erweitert den Horizont immens.

Fazit:
„Das Weltall“ nimmt uns mit auf „Ein(en) Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums“. Dieses Wissensbuch für Kinder ab 10 Jahren bietet nicht nur lehrreiche Informationen, sondern auch ein Weltraumabenteuer der ganz besonderen Art. Erzählungen, Gedichte, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen konnten mich begeistern. Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Was gibt es dort oben

Edwige Pezzulli, Maria C. Orofino, Raffaella Schneider, Rosa Valiante, Simona Gallerani und Tullia Sbarrato haben eine Leidenschaft gemeinsam: das Universum und all seine Elemente. Diese sechs Astrophysikerinnen, die sich der akademischen und wissenschaftlichen Welt widmen, haben sich zusammengetan, um den Jüngsten die Geheimnisse des Himmels auf einfache und praktische Weise näher zu bringen. Dabei haben sie sich auf die Mitarbeit von Silvia Vecchini und Alice Beniero, Dichterin und Illustratorin, verlassen.
Es besteht aus acht Kapiteln, die thematisch gegliedert sind. Jede Autorin hat einen individuellen und einzigartigen Erzählstil, der zusammen ein vielfältiges und vollständiges Album bildet. Die Art und Weise, wie es geschrieben wird, ist originell, dynamisch, direkt und zugänglich für das Wissen durch einfache Beispiele.
Es richtet sich an alle Zielgruppen, aber es ist wahr, dass es für jemanden, der eine umfassendere Anleitung benötigt, zu kurz sein kann, da es mit Grundkenntnissen beginnt, die nach und nach erweitert und vertieft werden.
Es ist eine Lektüre, die man in Ruhe und Konzentration lesen muss, um sich von dem grossen Wissen zu nähren, das uns diese Astrologen so offen vermitteln.
Jedes Thema wird eingehend untersucht. Am Ende des Buches befindet sich ein umfangreiches Glossar, das viele wissenschaftliche Begriffe erklärt. Ebenso enthält es einen umfangreichen Katalog von Büchern, um weiterzubilden und Informationen zu erweitern. Die Illustration ist von Alice Beniero, einer italienischen Künstlerin, die einen farbigen Streifen über schöne Bilder setzt, die von den begleitenden Texten inspiriert sind.
Das Buch ist sehr empfehlenswert für jedes Schulprojekt, das mit dem Sonnensystem zu tun hat, für jede Bildungsbibliothek und sogar als Geschenk für einen kleinen oder mittleren Leser, der neugierig, leidenschaftlich ist oder mit dem Studium des Himmels beginnen möchte.