Cover-Bild Rewilding

Rewilding

Auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur
Gareth Ryans (Illustrator)

Mehr Wildnis wagen – für ein vollkommen neues Verhältnis zur Natur

»Rewilding« ist die Antwort auf die Klimakrise. Es bedeutet: Kontrolle abgeben und die Natur sich selbst überlassen. In der Folge entstehen intakte Ökosysteme, die nicht nur Tieren und Pflanzen neue Lebensräume bieten, sondern auch für saubere Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden sorgen, die Kohlendioxid binden und vor Hochwasser und anderen Klimaextremen schützen.

»Ein Buch, das den Zeitgeist trifft.«
Karl Wagner, Managing Director, Global Rewilding Alliance

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wenn Wildnis nicht nur wild ist, sondern einfach grandios!

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Mehr Wildnis wagen – für ein vollkommen neues Verhältnis zur Natur

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Mehr Wildnis wagen – für ein vollkommen neues Verhältnis zur Natur

Simone Böcker verbreitet die positive Botschaft: Das Artensterben ist nicht nur aufzuhalten, es kann umgekehrt werden! Zudem zeigt sie Wege auf, selbst aktiv zu werden: ob im eigenen Garten oder bei der gemeinschaftlichen Schaffung von Wildblumenwiesen. Ein Buch, das Lust macht, mehr Wildnis zu wagen – und zu einem achtsamen Verhältnis zur Natur anregt, wie es indigene Kulturen pflegen.“

Das Thema Wildnis ist ja das eine aber eine Renaturierung bzw., um bei der Wildnis zu bleiben, ein „Rewilding“ ist eine ganz spezielle Sache. Autorin Simone Böcker zeigt in ihrem aktuellen Buch genau diese Möglichkeit auf und verdeutlicht dem Leser auf wunderbarem Weg, wie wichtig einerseits Wildnis ist, aber auch wie wichtig es ist, der Natur etwas wieder zu geben was ihr einst gehörte. Zu Beginn erläutert sie erstmal viel Fakten aus der Vergangenheit, viele Fakten die uns in die Wiege gelegt worden sind auf unserem Weg der Evolution. Das Thema Landwirtschaft und auch der Anstieg der Bevölkerung wird beleuchtet, genau wie die Thematik Flurbereinigungen. Sie ist dabei nicht milde mit ihren Worten. Sie ist eindringlich und verdeutlich dem Leser dennoch eloquent und sachlich wie es war, wie es sein könnte und wo eben der Fehler im Detail liegt. Die weiteren Kapitel zeigen auf wie wilde Landschaften oder eben auch wilde Landschaft möglich wäre und was es diesem Planeten aber auch uns Menschen bringen könnte. Anhand von Beispielen die bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt worden sind, zeigt sie, möglich ist (fast) alles wenn wir es nur wollen. Böcker spricht dann gegen Ende aber das generelle Thema „wild“ an und bohrt auch in Wunden wie eben immer alles hübsch und sauber im heimischen Garten haben zu wollen. Hübsch und sauber heißt aber nicht gleich das sich dort auch die Natur und die Tierwelt wohl fühlt nur weil uns Menschen das gut gefällt! Unsere Augen sind blind geworden und wir müssen das Thema Natur und eben Wildnis erstmal wieder erlernen! Ist das schwierig? Mit Nichten! Man braucht nur das nötige Wissen, den richtigen Blick und jede Menge Feingefühl dafür! Die Wildnis bahnt sich ganz schnell dann ihren Weg in unseren Garten und unser Herz! Simone Böcker hat hier jedenfalls ein grandioses Buch verfasst mit einer ganz wichtigen Message! Dafür gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Der Natur zukünftig wieder mehr Raum geben - Die Koexistenz zwischen Mensch und Natur möglich machen

Simone Böcker trifft mit ihrem aktuellen Sachbuch "Rewilding - Auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur" den Zeitgeist und spricht dabei ein vielschichtiges und wichtiges Thema im Kampf gegen den Klimawandel an. Mir persönlich liegt gerade dieser Punkt dann beispielsweise sehr am Herzen.

Wir sehen bereits seit langem, dass unsere Ökosysteme aus dem allerletzten Loch pfeifen und sich mit den Folgen des Klimawandels dann noch erheblich verändern werden.

Böcker gibt dabei gleich eingangs des Buches einen guten zeitlich historischen Überblick, wieso aktuell vor dem Bankrott unserer natürlichen Ökosysteme stehen. Mich machte dieser Kurzabriss dann dennoch sehr betroffen, obwohl mir bereits sehr viele Details davon bekannt waren, da ich mich mit diesem Thema bereits zuvor ausgiebig beschäftigt hatte.

Nach dem eher niederschmetternden Entrée des Buches geht Böcker allerdings auch gelungenen Praxisbeispielen nach, bei denen man dann zumindest einen Funken Hoffnung hat, wie wir vielleicht doch noch zurück zur Natur finden können und mit dieser auch in Einklang leben können. Hier wird beispielsweise unter anderem die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone Nationalpark als Erfolg für die dortigen Ökosysteme erläutert. Bei uns wird ja gerade aktuell immer wieder über die Entnahme von Problemtieren gesprochen wird und dass diese auch forciert werden soll bzw. der Schutzstatus des Wolfes dann gemindert werden soll.

Gerade in diesem Abschnitt hatte ich richtige Aha-Erlebnisse, weil gerade hier auch das Zusammenspiel der natürlichen Kreisläufe dann gut dargestellt wird.

Nach diesem Status Quo im positiven, wie im negativen Sinne gibt Böcker dann einen lesenswerten Ausblick wie der Pfad zum "Wilden Wirtschaften" aussehen könnte.

Die Veränderungsbereitschaft liegt schließlich bei uns. Wir müssen uns bewusst dazu entscheiden, wieder ein besseres Gespür für das ursprüngliche Leben in und mit der Natur entwickeln und unser eigenes alltägliches Handeln hinterfragen.

Ein unheimlich tolles Sachbuch, das Lust auf die Veränderung macht und den vielleicht verschwommenen Blick schärft, um die Herausforderungen, denen wir aktuell gegenüberstehen, erfolgreich meistern zu können.