Cover-Bild ABC WUNDER
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
  • ISBN: 9783751980111
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Simone Gruber, Anja Schenk, Marit Bernson, Johanna Fischer, Tjorven Boderius, Laura Kier, Melanie Stanke, Susann Obando Amendt, Annika Hofmann

ABC WUNDER

Ein Buchstabenbuch mit 27 Geschichten, Gedichten und Rätseln
Susanne Benk (Herausgeber)

27 außergewöhnliche Geschichten, Gedichte und Rätsel zum Vorlesen, Anschauen und Mitmachen! Die Welt der Buchstaben ist frech und bunt! Ein Astronautenäffchen saust durchs All und sucht seinen Namen. Ein Bücherwurm, der am liebsten Wörter anknabbert, krabbelt durchs Zimmer und ein Chamäleon, das sich nicht tarnen will, tippelt zum Zirkus ... Am Ende eines jeden Kapitels wartet eine spannende Frage oder Mitmachaufgabe auf alle ABC-ForscherInnen. Sie können der Spur einer versteckten Figur folgen, selbst Zungenbrecher erfinden oder das längste Schlangenwort des Universums zusammensetzen. Ein herrlich verrücktes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren mit allen Buchstaben des Alphabets plus ß. Unter Mitwirkung von 21 AutorInnen und 16 IllustratorInnen aus Deutschland, Holland und Spanien.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Tolle Abenteuer und Rätsel rund ums ABC

Mit diesem Buch ist das Lernen des Alphabets ein Kinderspiel!

Mit diesem Buch ist das Lernen des Alphabets ein Kinderspiel!

Von A bis Z , inklusive ß, gibt es zu jedem Buchstaben kindgerechte, abenteuerliche, lustige und spannende kurze Geschichten oder Gedichte. Für noch mehr Lernfreude und Aktivität beim Erleben der gut nachvollziehbaren Geschichten sind Suchbilder und Rätselfragen für die ABc-Schützen involviert, wodruch sie sich spielerisch weiter mit den Buchstaben auseinandersetzen können oder ihre Wahrnehmung und Konzentration schulen.

Auch das Cover wirkt freundlich und lädt zum Entdecken ein.

Viele Schulanfänger werden damit viel Freude haben, da bin ich mir sicher!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Neugier auf das Lesen

Ein sehr gelungenes Kinderbuch, wie wir finden, denn beinhaltet schöne Geschichten zum Lesen und Mitmachen, ist kindgerecht und wunderschön illustriert.

Zu jedem einzelnen Buchstaben gibt es eine passende ...

Zu jedem einzelnen Buchstaben gibt es eine passende Kurzgeschichte, die Großbuchstaben sind so hübsch mit Tieren oder anderen kleinen Bildchen geschmückt. Alle Kinder finden gleich den Anfangsbuchstaben ihres Namens und können ihn sich durch die entsprechende Zeichnung sicher besser merken.

Immer gibt es auch ein Rätsel zur Geschichte, das gerade etwas ältere Kinder gut lösen können. Dazu ist Aufmerksamkeit gefragt. Ein schönes Erfolgserlebnis, wenn die jungen Zuhörer die Lösung finden.

Wir empfehlen dieses tolle Buch auf jeden Fall, gerade als Geschenk zum Schulanfang usw.

Veröffentlicht am 06.09.2020

TOP für I-Dötzchen

Die Vielfalt der Autoren stellt ein buntes Potpourri der Buchstaben dar. Es macht viel Spaß, die verschiedenen Buchstaben-Geschichten zu lesen und vorzulesen. Meiner Meinung nach gehört es in die Schultüte für Erstklässler!
Wäre ich Grundschullehrerin, wäre es bei meinem Repertoir!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Für Erstleser und Vorschüler interessant

Susanne Benk hat für ihr Buch „ABC Wunder - Ein Buchstabenbuch mit 27 Geschichten, Gedichten und Rätseln“ diverse Autor:innen und Illustrator:innen zusammengetrommelt und eine bunte Mischung des Alphabets herausgebracht.

Jedem Buchstaben widmet sich eine Geschichte oder ein Gedicht, das meist vorwiegend Wörter des betreffenden Buchstabens enthält. Außerdem wird am Ende jedes Kapitels eine Aufgabe gestellt, die den jungen Leser spielerisch an den Buchstaben heranführt. Alle Kapitel sind außerdem mit unterschiedlichsten Illustrationen versehen.

Während einige der Bilder meinen persönlichen Geschmack nicht ganz treffen, fand meine Tochter das Buch schön gestaltet. Die Geschichten haben größtenteils ebenfalls Anklang gefunden. Dadurch, dass unterschiedlichste Autoren beteiligt waren, sind die einzelnen Kapitel grundverschieden und abwechslungsreich.

Die Aufgaben zum Üben der Buchstaben, wie z. B. weitere Tiernamen mit demselben Anfangsbuchstaben zu finden, sind größtenteils sehr kreativ und machen den Kindern Spaß, sodass das Lernen eher nebenbei geschieht.

Für kleine ABC-Schützen ist das Buch empfehlenswert und auch Vorschulkinder können beim Zuhören schon ein Gefühl für die einzelnen Buchstaben gewinnen.