Cover-Bild Mein erster Naschgarten
  • Ersterscheinung: 08.03.2019
Simone Jauk, Stefanie Theres Zimmermann

Mein erster Naschgarten

Aus der Erde auf den Teller
Wer möchte nicht sein eigener kleiner, aber feiner Selbstversorger sein? Mit diesem ganz besonderen Gartenkochbuch wird das zum puren Vergnügen: Wir zeigen dir, wie du kostengünstig und unkompliziert – auch ohne grünen Daumen – saftige Kräuter, aromatisches Naschobst und knackiges Gemüse anbaust und frisch auf den Teller zauberst.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hmmm!

Im Buch „Mein erster Naschgarten“ vom Pichler-Verlag, geht es, wie der Name schon sagt, um das „Schnabulieren“ aus dem eigenen Garten. Das Buch ist an sich wunderbar simpel aufgebaut. Erst kommen kurz und knapp die Pflanzenporträts und dann die dazu passenden Rezepte. Im Ganzen ist das Buch in Süß/Sauer, Gemüse & Salat und Küchen- und Heilkräuter eingeteilt - kurzum, hier findet man alles wichtige. Die Porträts sind wunderbar flüssig und kurz verfasst, ebenso die Rezepte. Alles ist schnell begriffen, einfach nachzumachen und zudem sehr informativ.
Das Buch ist ein echter Gewinn für jeden der sich im Garten versuchen möchte mit dem eigenen Anbau. Die dazugehörigen Bilder fügen sich perfekt mit den Texten zusammen und auch die generelle Haptik des Buches wirkt einfach aber edel. Der Buchdeckel ist aus dicker und griffiger „Pappe“, die Seiten sind kräftig und die Farben sind klar und rein.
In diesem Buch stimmt nicht nur die Optik sondern auch der Inhalt - ein wirklich lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Gärtnern auf kleinem Raum

Dieses Buch beschreibt verschiedene Pflanzen, die zum Anbau auf kleinem Raum geeignet sind. Es gibt Tipps zum Anbau und auch bei manchen Pflanzen Sortenempfehlungen. Und zu jeder Pflanze gibt es dann ein Rezept. Unterteilt in Obst, Gemüse und Kräuter findet man so für jeden Geschmack etwas.

Das Buch ist geeignet, wenn man wenig Erfahrung mit einem eigenen Garten hat und nur einen Balkon bepflanzen will. Die Bilder sind wirklich schön und man blättert auch gerne durch das Buch. Die Rezepte sind teilweise einfach, teilweise schwierig. Aber so hat man gleich einen Anhaltspunkt was man mit dem Angebauten machen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein unerfahrener Gärtner so richtig mit den Anbauempfehlungen klar kommt. Das war mir etwas mager. Und es fehlte etwas an Motivation bei Fehlschlägen und vielleicht auch was einfach im Anbau ist.

Besonders gut haben mir die Kräuter und die Rezepte dort gefallen. Da werde ich einiges ausprobieren.