Cover-Bild Die Melodie des Moores
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Simone Pohlmann

Die Melodie des Moores

Leonora fühlt sich zerrissen zwischen zwei Welten: der magischen Welt, in der sie geboren wurde, und der Welt der Menschen, in der sie aufgewachsen ist.

Als sie an ihrem siebzehnten Geburtstag ein geheimnisvolles Tor findet, das sie in ihre ursprüngliche Heimat führt, gerät sie in eine lebensbedrohliche Situation. Zum Glück wird sie von Lennart gerettet, einem Bauernjungen, der ihr Herz im Sturm erobert. Doch ihre gemeinsame Zukunft steht unter keinem guten Stern, denn Leonoras Schicksal ist eng mit dem des mysteriösen Schwarzalben Theoron verbunden. Wird sie ihre Liebe zu Lennart opfern müssen, um ihrer wahren Bestimmung zu folgen?

Wagemutig begibt sich Leonora auf ein Abenteuer, bei dem sie nicht nur die Aufgabe hat, Frieden in einer ihr unbekannten magischen Welt zu stiften, sondern auch ein Familiengeheimnis zu ergründen und dadurch sich selbst zu finden. Eine magische Geschichte voller Abenteuer, Romantik und schwieriger Entscheidungen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Richtig guter Pageturner

Leonora, die schön ist ganzes Leben lang zwischen zwei Welten zerrissen ist findet an ihrem 17 Geburtstag ein geheimnisvolles Tor, dass sie ins Moorland, ihre ursprüngliche Heimat, führt, in dem ein erbitterter Krieg zwischen dem Moorkönig und dem Schwarzalbenkönig herrscht. Die Reise auf die sie sich begibt wird nicht nur eine Reise um das Land zu retten, sondern auch eine Reise in ihre Vergangenheit.

Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen und mich in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig, und gefällt mir auch sehr. Auch die Figuren sind sympathisch, und man lernt sie sehr schnell zu lieben. Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen, was größtenteils an dem schnelle Erzähltempo lag, dass mir größtenteils gefallen hat. Doch an manchen Stellen war es einfach zu schnell, wodurch man der Geschichte nicht gut folgen konnte. Zum Beispiel hätte man Leonoras Liebesgeschichte ausführlicher erzählen können. Auch das zusammentreffen mit ihrer Familie war relativ kurz beschrieben.

Doch außer dem schnellen Erzähltempo habe ich nichts an dem Buch auszusetzen, und gebe ihm deshalb 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine schöne Geschichte, mit etwas unklarer Zielgruppe

Leonora wurde als Baby bei ihrer Großmutter vor der Tür abgelegt und ist seitdem wie in zwei Teile gerissen. An ihrem 17. Geburtstag entdeckt sie die magische Welt in der sie geboren wurde und in der ihre Eltern leben. Auf der Suche nach ihrer Mutter gerät sie in Gefahr und wird von dem Bauernjungen Lennard gerettet. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu Leonoras Mutter nur um dort zu erfahren, dass Leonora die einzige Hoffnung zur Rettung des Königreichs ist.

Zunächst startet die Geschichte ziemlich rasant und man kommt direkt in dieser neuen Welt an. Man hatte wirklich das Gefühl mitten im Moorland zu stehen und lernt so einiges über die Welt und ihre Gegebenheiten. Der Schreibstil ist generell total angenehm und die Kapitel sind überraschend, angenehm kurz. Leonora war mir als Charakter ziemlich sympathisch. Ich fand es toll wie sie sich für ihre Heimat eingesetzt hat, obwohl sie die eigentlich noch gar nicht wirklich kennt. Dagegen kam ich mit Lenn im Verlauf der Geschichte nicht mehr gut zurecht. Er ist super besitzergreifend, eifersüchtig und auch relativ bestimmend. Gerade für ihre kurze, gemeinsame Zeit sind seine Emotionen einfach zu extrem. Generell hat mir bei den beiden einfach das anfängliche kribbeln gefehlt. Mein größtes Problem habe ich allerdings mit der Zielgruppe für das Buch. Die Geschichte ist relativ einfach geschrieben und würde dadurch gut in die Altersempfehlung ab 12 Jahren passen, zumal sie meist auch nicht sehr tiefgründig ist. Allerdings passieren einige Dinge auf die auch nicht näher eingegangen wird, die für mich definitiv nichts für U18 sind. Das finde ich etwas schade, da ich so nicht wirklich weiß welcher Gruppe ich es wirklich empfehlen kann.

Eine schöne Geschichte, aber leider bin ich mir unsicher für welche Altersgruppe sie wirklich gedacht ist. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne für eine interessante Story und eine sympathische Protagonistin mit einigen Mankos im Rest der Geschichte.