Cover-Bild Ein höchst royaler Mord
Teil 3 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
SJ Bennett

Ein höchst royaler Mord

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine schockierende Entdeckung am Strand von Sandringham House lässt nur einen Schluss zu: Der alte Edward St. Cyr wurde Opfer eines Mordes! Verdächtige gibt es genug – darunter der königliche Pferdepfleger, ein zwielichtiger Landmakler, ein aristokratischer Nachbar sowie etliche Verwandte des Toten –, was den Fall für Queen Elizabeth und ihre unschätzbare Assistentin Rozie nicht eben einfacher macht. Die Spurensuche führt die beiden Damen schließlich bis ins alte Wasserschloss Godwick Hall. Aber wie passen die Teile des Puzzles zusammen? Und puzzeln Rozie und die Queen schnell genug, um das nächste Opfer zu retten?

Veröffentlicht am 18.09.2023

Royaler Touch

Schon bei den zwei Vorgängern der Reihe war ich sehr amused, so konnte ich mir diesen Teil nicht entgehen lassen.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Audiobuchverlag, wie immer sehr gut gelesen von Sandra Voss, mit einer Länge von 10 Stunden.

Tatsächlich hängt dieser Teil seinen Vorgängern etwas hinterher. Vielleicht liegt es daran, dass die Queen nicht ganz so häufig präsent ist, dafür aber ihre Assistentin Rozie. Durchaus sympathisch, aber natürlich weniger mit dem royalen Touch begnadet.

Auch die Story hat sich etwas gezogen, wobei mir das Ende hingegen sehr gut gefiel.
Insgesamt also etwas schwächer als die Vorgänger (beginnt bitte mit Teil 1, wenn ihr die Reihe hören/lesen wollt), aber dennoch königlich amüsant.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.10.2023

Versnobt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als in der Nähe von Sandringham eine Hand mit Siegelring gefunden wird, kann die Queen höchstselbst bei der Identifizierung helfen. Der Tote ist ein adliger Bekannter, der früher Ausschweifungen nicht abgeneigt war, jetzt jedoch ganz brav auf der Umweltwelle mitschwimmen will. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Motive, denen nachgegangen werden muss. Her Majesty unterstützt dabei oft subtil und über Dritte.

Mein Eindruck:
S.J. Bennett hat einen Krimi verfasst, der sich in jeder Hinsicht an das Protokoll hält. Denn auch wenn das Cover einen anderen Eindruck vermittelt, hält sich die Komik in engen Grenzen und wird höchstens in der Person des Prinzgemahls Philip verkörpert. Die Geschichte selbst zeigt die "echten" Personen so, wie man sie kennt (oder meint zu kennen) und präsentiert die Hauptperson als Monarchin, die mit Augenmaß und streng, aber gerecht ihre Untertanen lenkt und unerschrocken ihre Frau steht. Die Charakteristik des Textes weiß die Sprecherin Sandra Voss gekonnt wiederzugeben, - sie spricht akzentuiert und im besten Sinne distanziert.
Doch bei aller gut entwickelten, unvorhersehbaren und doch glaubhaften Handlung ist "Ein höchst royaler Mord nicht der beworbene "humorvolle cosy Krimi". Diese Erwartungshaltung wird nicht erfüllt!

Ein guter Kriminalroman, aber weit entfernt von "cosy"