Cover-Bild Das Gesetz der Natur
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Solomonica de Winter

Das Gesetz der Natur

Meredith Barth (Übersetzer)

In Neuamerika leben die Menschen nach dem Gesetz der Natur. Auch Gaia Marinos muss sich diesen Regeln beugen. Versteckt in den Wäldern lebt sie das Leben einer Aussätzigen und hat den anderen doch eines voraus: In einer Welt ohne schriftliche Aufzeichnungen kann sie lesen. Als sie in Gefangenschaft gerät, rettet ihr diese Fähigkeit das Leben. Gaia macht es sich zur Aufgabe, die letzten Bücher der Erde zu finden, doch als diese Mission zu scheitern droht, muss sie sich entscheiden: Wie weit ist sie bereit zu gehen?

Veröffentlicht am 28.09.2022

Düster

Der Jäger, der Lehrer, die Mutantin. Geächtete, Geflüchtete. Leben in der Wildnis Neuamerikas, autark, konfliktreich, gefährlich. In der patriarchischen Gesellschaft, in der die übrig gebliebenen Menschen leben, gibt es Gesetze. Die verlangen, dass die Mutantin getötet wird. Aber sie ist schwanger … und sie kann lesen. Wem kann sie damit nützen?
Solomonica de Winter hat eine eigenartige Welt beschrieben. Wenn die Menschheit sich fast selbst ausgelöscht hat, beginnt der ewige Kreislauf einer neuen Entwicklung.
Fantasievoll, detailreich, aber sich ständig wiederholend sind die Beschreibungen, die Beobachtungen, der Verlauf. Ein langer, langatmiger Kampf ums Überleben, voll mit düsteren Visionen. Eine lange Predigt. Niederdrückend.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Schwer zu lesen

Wahrscheinlich war eine Nuklearkatastrophe der Auslöser, dass die Erde in ihrer Entwicklung um Jahrhunderte zurückgeworfen wurde. Anders kann ich mir die Existenz von Mutanten nicht erklären. Die Autorin gibt uns diesbezüglich keine Erläuterung.
Gaia Murano jedenfalls ist die letzte Mutantin, alle anderen vor ihr wurden schon getötet. Jetzt lebt sie verborgen im tiefen Wald, zusammen mit zwei anderen Outlaws, bis sie gefangen genommen wird und nur durch ihre Fähigkeit zu lesen weiterleben darf.
Das schöne Cover in hoffnungsfrohem Grün und der spannende Klappentext haben mein Interesse geweckt, aber die tatsächliche Szenerie war einfach nur erschreckend düster und grausam. Die Autorin erzählt ihre Geschichte sehr distanziert, vieles bleibt ungenau und das Fehlen von Emotionen erschweren ein Miterleben der Handlung. Außerdem erinnert auch der Schreibstil sehr an eine mittelalterliche Sage, sodass auch das Lesetempo ausgebremst wird.
Schade, aber ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, weil ich außer dem Cover nichts Positives darin entdeckt habe.