Cover-Bild Das Geheimnis der goldenen Sonne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Sonja Benthake

Das Geheimnis der goldenen Sonne

Aus dem Kulturhistorischen Museum in Altenburgthal wird ein Relikt aus der Inka-Zeit gestohlen. Die kleine goldene Sonne wurde dem Museumsleiter Konrad Freudenberger unerwartet von seinem Freund, dem Archäologen Dr. Sander, aus Peru zugeschickt. Der beigefügte Brief gibt Rätsel auf. Angeblich führt das Relikt zu einem verschollenen Goldschatz der Inka.

Doch der Schatz droht in die falschen Hände zu fallen und Dr. Sander ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Um Antworten zu finden, entsendet Freudenberger seinen Sohn Lukas und dessen Freundin Mila nach Peru. Doch die beiden ahnen nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen haben. Denn tief im Dschungel sind sie nicht die einzigen auf der Suche nach dem Inka Gold.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Absolut spannendes Buch mit Leseempfehlung

Ein absolutes Highlight für mich, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Ein absolutes Highlight für mich, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Ich muss sagen, dass ich ein Faible für Archäologie habe, es wäre mein Traumberuf gewesen. Hier geht es nicht nur um die Inkas und ihr Gold, sondern um das Abenteuer, das drei junge Menschen miteinander erleben.
Die Charaktere Ric, Lukas und Mila sind mir ans Herz gewachsen, die drei kämpfen sich durch den Dschungel, um ihr Leben und um den Traum von Rics Vater und auch Lukas Vater zu verwirklichen. Nebenbei ist es auch ein Kampf den Lukas und Milas Liebe und ihre Beziehung.
Die Autorin hat so einen bildhaften Schreibstil, sie reißt ihre Leser mit und lässt uns mit in den Dschungel reisen und die Abenteuer hautnah erleben. Es ist mit viel Spannung geschrieben und wir erleben eine Achterbahn der Gefühle, von Angst, Liebe, Glück und Trauer ist alles dabei. Außerdem lernen wir nebenbei etwas über die Inkas und indigene Völker Perus kennen.
Mich hat dieses Buch so begeistert, ich muss hier meine absolute Leseempfehlung geben, es ist eine Mischung aus Geschichte, Abenteuer und Romance.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannende Schatzjagd im Dschungel

Ich empfehle 'das Geheimnis der goldenen Sonne' allen Fans von Indiana Jones, Relic Hunter & Co. Die Autorin führt ihre Protagonisten und damit die Lesenden auf eine spannende Schatzjagd tief in den Dschungel auf den Spuren der Inkas. Das ist unheimlich atmosphärisch beschrieben und hat zudem ein atemberaubendes Finale, so dass man bestens unterhalten wird!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Schatzsuche im Dschungel

Im Kunsthistorischen Museum wird eine kleine goldene Sonne aus der Zeit der Inka gestohlen. Diese Sonne soll den Weg zu einem großen Schatz weisen und wurde dem Museumsdirektor von einem Freund aus Peru zugeschickt um sie zu verwahren. Da dieser Freund nach dem Diebstahl nicht zu erreichen ist, schickt der Direktor seinen Sohn Lukas und dessen Freundin Mila nach Peru, um den Besitzer der Sonne persönlich zu informieren. Leider treffen sie nicht ihn, sondern nur seinen Sohn Ricardo an. Zu dritt machen sie sich auf in den Dschungel, um die Sonne zurückzuholen und den Schatz zu finden. Doch ihre Gegenspieler sind immer in ihrer Nähe...
Werden sie den Schatz vor den habgierigen Grabräubern retten können? Und was hat es mit Lukas und seinen ständigen Alpträumen auf sich?

Der Einstieg in diesen Abenteuerroman ist mir sehr leicht gefallen, man ist durch den Einbruch im Museum gleich mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist locker, so dass man wirklich durch die Seiten fliegt. Auch die Protagonisten sind gut beschrieben. Mila und Ricardo sind von Anfang an symphatisch, während ich Lukas mit seiner etwas abweisenden Art am Anfang nicht richtig einschätzen konnte. Aber auch das klärt sich im Laufe der Geschichte. Das ganze Buch ist durchweg spannend und bildhaft geschrieben, man ist als Leser wirklich mit den Protagonisten mitten im Dschungel unterwegs. Neben der Spannung dürfen natürlich ein paar kleinere romantische Momente nicht fehlen und auch dramatische Augenblicke kommen durch die gefährlichen Gegenspieler nicht zu kurz.
Wer Abenteuergeschichten ala Indiana Jones mag ist bei diesem Buch genau richtig.