Cover-Bild Magdalia und die Gnome
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Sonja Bienemann

Magdalia und die Gnome

Ein Märchenbuch für kleine Kräuterhexen über die Macht von Heilpflanzen - und wahrer Freundschaft! Mit wertvollem Kräuterwissen und leckeren Kinderrezepten
Kräuter ernten und verarbeiten: Magdalia zeigt, wie es geht!
Sie weiß genau Bescheid, welche Pflanzen köstlich schmecken oder welche Kräutertinktur rasche Linderung bei Verletzungen bringt: Magdalia lebt seit langer Zeit abgeschieden am Waldrand. Wer durch ihr Holundertor tritt, erhält Hilfe - oder eine warme Mahlzeit. Da verschwindet aus ihrem Garten plötzlich reihenweise Obst und Gemüse: Wer wohl dahintersteckt?
Als sie den kleinen Dieb persönlich kennenlernt, wird ihr einiges klar: Roffo ist ein Gnom! Gemeinsam mit seiner Familie lebt er im Wald - doch der wird zunehmend abgeholzt und bietet kaum noch genug Nahrung. Werden Magdalia und die Gnome gemeinsam eine Lösung finden?

Köstliches aus Wald und Garten: Kräuterkunde mit Magdalia und den Gnomen
Ein wahrhaft magisches Leseerlebnis: Pflanzenmärchen für kleine Kräuterhexen ab 8
Leckeres zum Nachkochen: Gesunde Kinderrezepte, vom Löwenzahnwurzel-Kaffee bis zum Knusperbrot
Entdecke die Kraft der Heilkräuter: Pflanzen, die gesund machen und direkt vor der Haustür wachsen

Kräuterkunde für skeptische Waldbewohner
Gnome sind nicht gerade für ihre Vertrauensseligkeit bekannt, das weiß auch Magdalia. Dennoch schlägt sie Roffo vor, dass er und seine Familie mit ihr zusammenarbeiten: Sie möchte ihnen alles über den Kräuter- und Gemüseanbau beibringen, während die Gnom-Familie Magdalia bei der Gartenarbeit unterstützt. Doch werden Roffos Verwandte den Vorschlag annehmen? Und gibt es eine Lösung für die Zerstörung des Waldes?
Die fantasievolle Geschichte von Sonja Bienemann und die Illustrationen von Susanne Bauermann begeistern Jung und Alt. Und wer beim Lesen Lust auf köstliche Kekse oder grüne Nicht-Pilz-Aber-Kartoffelsuppe bekommt: Die Rezepte zum Nachkochen sind bei diesem zauberhaften Kräutermärchen immer mit dabei!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Magdalia und die Gnome

Ich muss gestehen, dass ich das Cover doch ziemlich lustig finde. Es brachte uns zum schmunzeln.

Sehr schön sind auch die Bilder in dem Buch. Sie sind zwar nur in schwarz weiß, dennoch sehr schön, kindgerecht und passend zu dem Text.

Der Klappentext ist für Kinder einladend. Er klingt interessant und es macht Spass ihn zu lesen. Er ist auch sehr zutreffend, was die Geschichte angeht.
Der Schreibstil ist verständlich und angenehm. Kinder können das gelesene gut nachvollziehen.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt gut, man lernt den verletzten Gnom Roffo kennen und natürlich Magdalia. Die Charaktere sind gut ausgebaut. Mir gefällt gut, dass es halt eine Geschichte ist und das auch einiges an Wissen darin verpackt wird.

Man kann sehr gut die Gefühle und die Gedanken der Protagonisten nachvollziehen. Den Kindern wird gezeigt, daß niemand blöd ist, alles kann man erlernen.

Die Geschichte ist gefühlvoll und einfach schön.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass am Ende des Buches alle Rezepte aufgeführt werden. Kann dann einfach nachgemacht werden.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Magdalia und ihre Kräuter

---------------
Magdalia ist eine ältere Frau, die einen großen Garten am Waldrand hat und sehr viel über Kräuter und ihre Heilkräfte hat. Mindestens genauso groß wie ihr Garten ist ihr Herz und so teilt sie gerne ihre Vorräte, aber auch ihr Wissen mit anderen. Eines Tages bemerkt sie jedoch, dass größeren Mengen aus ihrem Garten abhandenkommen. Den Grund entdeckt sie auch sehr schnell: Der kleine Gnom Roffo. Der Wald, in dem er uns seine Familie bisher gelebt haben, wurde abgeholzt und ihnen nicht nur das Zuhause, sondern auch die Lebensgrundlage genommen. Aus Hunger hat er gestohlen.
Magdalia tut er leid, sie kümmert sich um seine Verletzung, die er sich beim Diebstahl zugezogen hat, und bietet an, dass Roffo auch seinen Vater und seine Schwester zu ihr bringen kann, um bei ihr zu wohnen. Doch Gnome sind misstrauische Wesen - wird es Magdalia gelingen, sie zu überzeugen?

Mein Eindruck:
---------------
Mir gefiel dieses moderne Kräutermärchen von Anfang an sehr gut. Der Schreibstil ist recht einfach und in kurzen Sätzen gehalten, sodass das Buch sich gut für Grundschulkinder zum selber lesen oder für etwas jüngere Kinder zum Vorlesen eignet. Aber auch für Erwachsene lässt sich die Geschichte gut lesen. In die Erzählung sind an den passenden Stellen schöne Schwarz-weiß-Illustrationen eingewoben. Von der Zeichenart erinnerten mich die Gnome an den Troll "Hugo" aus der gleichnamigen TV-Show der 1990er-Jahre, die ich sehr mochte.

Das Gnom-Mädchen Hetti, Roffos Schwester, ist eine kleine Kratzbürste. Sie ist anfangs sehr bockig und sträubt sich gegen den Aufenthalt bei Magdalia, aber dennoch ist sie mit Eifer und Interesse dabei, wenn sie etwas über Kräuter erzählt bekommt. Sie erinnerte mich etwas an mich in meinem Alter und auch meine Tochter konnte sich ein wenig mit ihr identifizieren, deswegen mochten wir sie sehr gerne. Aber auch Roffo, der direkt Zutrauen zur Kräuterfrau gefasst hat, fanden wir gut. Er bildet den perfekten Gegenpart zur Schwester. Aber auch die Verzweiflung des Vaters, dem seine Heimat genommen wurde und der nun Angst um die Zukunft seiner Kinder hat, wird jedes Elternteil gut nachvollziehen können.
So hat die Autorin eine Reihe von zauberhaften Charakteren geschaffen und in die Geschichte passend ihr Kräuterwissen eingeflochten. Denn das, was Magdalia den Gnomkindern erklärt, erklärt sie gleichermaßen dem Leser. So lernt man, dass der Spitzwegerich noch zwei eher unbekanntere Brüder hat, wie diese sich unterscheiden, dass Suppe auch ohne Pilze nach solchen schmecken kann, wie man Ringelblumensalbe herstellt oder schnelles Brot und tolle Pfannkuchen backt sowie einige kleine Tricks für die Küche. Dazu gibt es die passenden Pflanzenbilder (s/w) sowie am Ende des Buches die Rezeptsammlung, die das Gesamtwerk abrundet.

Das Thema Abholzung bzw. Zerstörung von Lebensraum wird angeschnitten, jedoch nicht weiter verfolgt. Das Ende der Geschichte kam für uns daher sehr abrupt und es blieben einige Fragen leider unbeantwortet, die hoffentlich in der geplanten Fortsetzung aufgelöst werden.

Fazit:
---------------
Märchenhafte und schön illustrierte Geschichte, die Kräuterwissen anschaulich verpackt und zum Ausprobieren einlädt

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Kraft der Natur

Die Kräuterfrau Magdalia lebt am Rande des Waldes. Sie stellt fest, dass aus ihrem Garten in letzter Zeit immer mehr Gemüse verschwindet. Wer mag wohl dieser dreiste Dieb sein? Sie beschließt sich auf die Lauer zu legen. Als der verletzte Gnom Roffo vor ihr steht und sie um Hilfe bittet, öffnet sie für ihn ihre grüne Hausapotheke. Er erzählt ihr von der Not der Waldbewohner auf der anderen Seite des Waldes. Der Wald, ein wichtiges Ökosystem und Lebensraum für viele Tiere und andere Wesen, ist bedroht. Magdalia kann zwar die schlimmsten Folgen nicht verhindern, aber sie verspricht zu helfen, wo sie kann. Die Gnomgeschwister Roffo und Hetti ziehen bei ihr ein und Magdalia teilt ihr Kräuter- und Pflanzenwissen mit den Gnomen. Sie und die Leser lernen so spielerisch, wozu man Kräuter verwenden kann, wann und wie man Kräuter erntet und wo Gefahren lauern können. Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die eigene Gesundheit? So entsteht langsam eine Freundschaft zwischen Magdalia und den Gnomenkindern. Wer Magdalia, Roffo und Hetti begleitet, erfährt viel über Freundschaft, Natur und Naturschutz, Kräuteranwendungen und gesunde Ernährung. Am Ende des Buches findet man einige Rezepte und Anwendungen, die Magdalia den Gnomen verraten hat, sodass auch der Lesende ihr Wissen anwenden kann. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete und aufgebaute Kräutermärchen vermittelt auf angenehme Weise Kräuter- und Naturwissen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, leicht verständlich und bildgewaltig. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersgerecht und es macht Spaß und Freude das Buch zu lesen. Schöne Illustrationen ergänzen den Text sehr gut, obwohl meine Enkel meinten, es hätten ruhig ein paar mehr sein können. So lernt man nebenbei noch Kräuter kennen und deren Anwendungsgebiete. Auch die Rezepte am Ende des Buches fanden wir toll und hätten gerne noch ein paar gehabt. Auch kommen die kleinen Botschaften gut beim Leser an. Gerne würden wir noch mehr von Magdalia lesen.