Cover-Bild Der Heiratsplan
Band 1 der Reihe "Lancroft Abbey Reihe"
  • Verlag: Dryas Verlag

Der Heiratsplan

Lancroft Abbey Reihe, Teil 1

Veröffentlicht am 30.12.2016

Eine amüsante Liebesgeschichte

Der 1. Band aus der Lancroft Abbey Reihe von der österreichischen Autorin Sophia Farago, erschienen im November 2015 im Dryas Verlag.

Klappentext:
England, 1811. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen ...

Klappentext:

Eine unterhaltsame und amüsante Liebesgeschichte für ein paar vergnügliche Lesestunden.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Charaktere waren sympathisch und liebevolle ausgearbeitet.
Mir hatte die Geschichte recht gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Lesenwert!

Veröffentlicht am 21.01.2017

Der Heiratsplan

England, 1811. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer glanzvollen Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen. Um wenigstens das Anwesen Lancroft Abbey zu retten, beschließt ihre Mutter, alles auf eine Karte zu setzen. Anstelle von Frederica soll zuerst die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren, ausgestattet mit dem letzten Bargeld. Als sich Penelopes Anstandsdame das Bein bricht, übernimmt Frederica, als verwitwete Cousine verkleidet, ihren Part. Die ersten Versuche, Kontakt zur vornehmen Gesellschaft aufzunehmen, scheitern kläglich. Kann Frederica ihre Aufgabe doch noch erfüllen und einen reichen Junggesellen für ihre Schwester finden?

Habe ich gewonnen bei LovelyBooks als E-Book und habe mich super darüber gefreut.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klapptext hat mich neugierig gemacht.

Der Heiratsplan ist der Anfang einer Reihe - leider - denn wenn man wissen möchte wie es weiter geht, sollte man sich auch die anderen Teile kaufen.
Die Geschichte spielt 1811 in England. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen nach seinem Tode. Um wenigstens das Anwesen zu retten, beschließt die Mutter, anstelle von Frederica die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren zu lassen,
ausgestattet mit dem letzten Bargeld.

Die Personen sind gutbeschrieben, der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen. Eine gute Idee, ein Familienzusammenhalt in der Not zu beschreiben und das so "anschaulich" zu beschreiben. Früher war es nicht einfach, junge Mädchen wurden zu Damen erzogen die dann Heirateten.
Es ist ein gelungener Anfang ein bestimmt tollen Reihe .

Zeitreise ins Jahr 1811

Die Geschichte „Der Heiratsplan“ ist der Auftakt zur Buchreihe „Lancroft Abbey“ und entführt den Leser ins London des Jahres 1811. Diese Zeitreise ist der Autorin Sophia Farago sehr gut gelungen.

Die ...

Die Reise führt gleich zu Anfang nach Lancroft Abbey, einem Landsitz im schönen Kent, England. Auch lernen wir hier gleich die Schwestern Frederica und Penelope kennen. Freddy – wie sie liebevoll von ihrer kleineren Schwester Penelope genannt wird – wartet sehnsüchtig auf ihr Debüt in der Londoner High Society. Doch nach dem Tod ihres Vaters kommt für die beiden Mädchen alles anders als geplant. Da er ihrer Mutter, ihr und ihren Geschwistern kaum Vermögen hinterlassen hat, droht ihr bisheriges Leben sich drastisch zu verändern.
Doch ihre Mutter hat einen Plan. Jedoch keinen, der Frederica glücklich macht. Anstelle von ihr soll die jüngere Penelope ihr Debüt erhalten. Sie sei die hübschere Tochter und hätte somit höhere Chancen einen reichen Mann zu finden, der Lancroft Abbey samt seinen Bewohnern rettet.
Leider läuft nicht alles nach Plan. Zuerst fällt die Anstandsdame aus. Dann verkleidet sich Frederica als diese um zumindest einen Blick auf London und seine Junggesellen zu werfen. Auch dies bleibt nicht lange ein Geheimnis. Dann gibt sich auch noch der Earl von Derryhill als der Onkel der Mädchen aus und hilft ihnen dabei, einen passenden Heiratskandidaten zu finden. Doch welche Hintergedanken verfolgt er oder hilft er ihnen wirklich aus reiner Nächstenliebe?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr kurzweilig. Sie schildert amüsant die Stolpersteine von Frederica und Penelope (die beiden sind nicht immer unbeteiligt an diesen). Ich war bisher nie ein Fan von Büchern, die historisch angehaucht waren. Es hat mir jedoch sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und den beiden Mädels die Daumen zu drücken, dass sie sich verlieben.

Verwirrspiel in London

Die Familie Panswick befindet sich in einer misslichen Lage. Nachdem vorzeitigen Tod des Vaters vor einem Jahr versucht sich die Witwe samt ihrer 5 Kinder über Wasser zu halten und das Anwesen in Schuss zu halten. Bei einem Besuch des Vermögensverwalters stellt sich heraus, dass der Vater vor seinem Tod ein verschwenderisches Leben geführt hat und die Familie kurz vor dem Ruin steht.

So wird der Plan geschmiedet, die heiratsunwillige, aber schöne, zweitgeborene Tochter in Begleitung ihrer Cousine als Anstandsdame nach London zu schicken, um sich einen reichen Mann zu angeln.

Doch es kommt alles anders als geplant und so reist die älteste Tochter Frederica in Verkleidung mit Penelope in die Stadt und ein Abenteuer voller Irrtümer und Unfälle beginnt.

Ein herrlich leichter Roman, der aufgrund der vielen Verwechslungen und Missverständnisse wirklich humorvoll und angenehm gestaltet ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch der beste Plan funktioniert nicht immer

Die Geschichte spielt Anfang des 19. Jahrhundert. Der Adel ist stets bemüht seinen Standesdünkel in der Londoner Gesellschaft auszuleben. Aber da gibt es auch noch den verarmten Adel, der sich erhofft durch reiche Heirat seine Liegenschaften zu erhalten und an Ansehen zu gewinnen. So geht es auch den beiden Schwestern Frederica und Penelope Barnett. Sie sollen in der Londoner Gesellschaft eingeführt werden und Penelope, von ihrer Mutter als größere Schönheit mit mehr Chancen eingestuft, soll einen von ihr festgelegten Herrenkreis auf sich aufmerksam machen mit dem Ziel der reichen Hochzeit. Doch leider geht der/die Pläne nicht auf, im Gegenteil. Mehr will ich von der Handlung gar nicht verraten.
Mir hat der Roman recht gut gefallen. Das Lesen war sehr kurzweilig, da es der Autorin gelungen ist die Naivität der beiden Hauptdarstellerinnen vortrefflich zu beschreiben. Die beiden sind auf dem Land groß geworden und um so schwerer fällt es ihnen sich mit dem Londoner Stadtleben und der Etikette zurechtzufinden. Dies zu vermitteln gelingt der Autorin recht glaubhaft.
Beim Lesen musste ich oftmals wegen der kühnen Pläne, die geschmiedet und wieder verworfen wurden, schmunzeln. Ich konnte den damaligen Standesdünkel richtig spüren, wobei da wohl oftmals mehr Schein als Sein vorhanden war. Immer wenn ich den Namen „Pucklechurch“ gelesen habe, habe ich innerlich auf Abwehr „geschaltet“ und darauf gewartet, welche Intrige nun schon wieder aufgesetzt wird (als wäre ich selbst Teil seiner Giftpfeile). Das Buch kann ich ohne Einschränkungen für alle Freunde von Liebesgeschichten weiterempfehlen.