Cover-Bild Kommando Abstellgleis
Band 1 der Reihe "Kommando Abstellgleis ermittelt"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Sophie Hénaff

Kommando Abstellgleis

Ein Fall für Kommissarin Capestan 1 - Roman
Katrin Segerer (Übersetzer)

Im Pariser Hauptkommissariat wird aufgeräumt. Das ist der Startschuss für eine neue Brigade, in der alle Faulenzer, Schläger und Alkoholiker unschädlich gemacht werden sollen. Die Leitung erhält Anne Capestan, einst hoffnungsvolle Polizistin, die wegen eines fatalen Fehlers vom Dienst suspendiert wurde. Doch Capestan denkt gar nicht daran, sich aufs Abstellgleis schieben zu lassen! In einem schäbigen Büro macht sie sich mit ihrer Loser-Truppe an die Aufklärung alter Fälle, die die Abgründe in der neuen Chefetage zutage bringen ...

„Das ist ein Krimi, der so richtig Spaß macht!“ Wiener Journal

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Liebenswürdige Truppe ...

Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf dieses Buch, dazu noch der Schauplatz Frankreich - perfekt für mich! Und das kann ich nun, nachdem ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen hab, nur absolut bestätigen.

Es geht um eine Polizistin, die ihre Aggressionen nicht immer so richtig unter Kontrolle hat und nach dem Erschießen eines Kindesentführers leider erst einmal beurlaubt wird. Nach einer langen Wartezeit eröffnet man ihr, dass sie eine eigene Brigade anführen wird. Was zunächst nach einer Beförderung klingt, entpuppt sich als kluger Schachzug ihrer Chefs: ihre Mitarbeiter werden all jene Polizisten sein, die niemand sonst haben will oder die sowieso nur noch auf dem Papier existieren, weil sie beispielsweise seit Jahren krank geschrieben sind, die man aber leider nicht entlassen kann. Alle ungeliebten Kollegen werden abgeschoben zu dieser Sonderbrigade und diese bekommt zudem noch alle ungelösten alten Fälle der anderen Teams, so dass deren Aufklärungsquote sich wieder sehen lassen kann.

Eine harte Aufgabe für Anne Capestan, aber nach einigen Startschwierigkeiten stellt sich heraus, dass ihre Truppe gar nicht so schlecht ist, wie sie anfangs befürchtet hatte. Sie lösen sogar richtig knifflige Fälle. Ihre Methoden sind dabei nicht immer ganz dienstwegkonform, das macht die Sache noch interessanter und humorvoller.
Nicht nur der lebendige Schreibstil, sondern vor allem auch die wundervollen, schrägen und allesamt liebenswürdigen Figuren machen diesen Reihenauftakt zu etwas Besonderem. Es macht unheimlich Spaß, mit dieser Truppe auf Verbrecherjagd zu gehen und ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack: spannend, humorvoll, außergewöhnlich, emotional - und mit einem süßen Hund! :)

Veröffentlicht am 26.01.2018

Ein schräger Krimi mit Tiefgang

„Kommando Abstellgleis“ ist das Krimi-Debüt der französischen Autorin Sophie Hénaff, die in Frankreich vor allem für ihre Cosmopolitan-Kolumne bekannt ist.

Die neue Leitung der Pariser Polizei beschließt, ...

Die neue Leitung der Pariser Polizei beschließt, alle Außenseiter, Alkoholiker und sonstigen unnützen, aber unkündbaren Beamten in eine Abteilung zu versetzen: Das Kommando Abstellgleis. Leiterin dieser Brigade ist Anne Capestan, die wegen ihres hitzigen Temperamentes und dem damit einhergehenden schnellen Abzugsfingers vom Dienst suspendiert ist.
Insgesamt hat diese Brigade eine Stärke von mehr als 40 Mann bzw. Frau, wobei nicht alle wirklich zum Dienst erscheinen. Doch mit dem agierenden „dreckigen Dutzend“ kann Anne Capestan schon einiges anfangen. Denn neben den ausgemusterten Menschen haben eine Vielzahl von alten Aktenbergen erhalten, die sie irgendwie bearbeiten sollen.
Genauso schäbig wie die Fälle sind die als Büro adaptierte Wohnung und die Dienstautos.

Als dann zwei ungeklärte Mordfälle zwischen den Einbrüchen und sonstige Bagatelledelikten auftauchen, entwickeln Anne und ihr Team ungeahntes Interesse.

Warum wurde Marie Sauzelle vor sieben Jahren in ihrem Wohnzimmer erdrosselt? Aber, warum hat der Mörder sie alte Dame ordentlich frisiert und beinahe liebevoll vor den stummen Fernseher gesetzt? Ein gewöhnlicher Einbrecher kann das wohl nicht gewesen sein.

Und der Mord an dem Seemann Yann Guénan? Der wurde vor knapp 20 Jahren erschossen aus der Seine gefischt. Hier sei ein Profikiller am Werk gewesen, erklären die Beamten damals.

Als sich herausstellt, dass die beiden Toten sich kannten, erwacht in der Abstellgleistruppe echter Corpsgeist.
Die Brigade Abstellgleis will den Fall unter allen Umständen aufklären. Dann passiert ein dritter Mord …

Ein humorvoller Krimi, der auch einige ernste Hintergedanken hat. Denn, in welchem Arbeitsumfeld gibt es sie nicht? Die scheinbar Ausrangierten? Die Unglücksbringer? Die Schnapsdrosseln? So mancher Arbeitgeber hat bestimmt schon mit dem Gedanken geliebäugelt, sie alle in einer Abteilung verschwinden zu lassen.

Wer sind sie nun, die Außenseiter, die mit Anne eine Brigade bilden?

Zunächst einmal Eva Rosière, die schräge, reiche Krimiautorin. Dann der designierte Schlehmil José Torrez, der das Unglück magisch anziehen soll, aber selbst immer unbeschadet daraus hervorgeht oder Loius-Baptiste Lebreton, der Witwer. Zwei IT-Spezialisten, die einiges von ihrem Wissen wieder vergessen haben zählen ebenso zu der Truppe wie Orsini, der einst bei der verhassten Dienstaufsicht war.

Die Truppe kann, nachdem sie kaum Vorschriften beachten muss, ganz unkonventionell ermitteln. So wird dann schnell eine Kehrmaschine getunt und mit 90 Sachen auf Verfolgungsjagd gegangen (Ticket wegen Schnellfahrens inklusive).
Sie schummeln sich in die Ermittlung zum dritten Opfer, klauen dort Unterlagen und nehmen einen jungen Radfahrer fest.

Fazit:

Ich finde die Idee zu diesem Krimi originell und perfekt umgesetzt. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Der Band 2 „Das Revier der schrägen Vögel“ wartet bereits auf mich.