Cover-Bild Die Vertraute
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
  • ISBN: 9783492071574
Stacey Halls

Die Vertraute

Roman | Historischer Roman über zwei Frauenschicksale im Mittelalter – der große Sunday Times Bestseller
Alexander Wagner (Übersetzer)

»Eine kraftvolle Erneuerung des Historischen Romans!«  Jessie Burton
England im 17. Jahrhundert. Obwohl erst siebzehn Jahre alt, hat Fleetwood Shuttleworth bereits drei Kinder verloren. Doch ihr Gatte Richard, Herr über Gawthorpe Hall, erwartet einen männlichen Erben.

Zwei Frauen kämpfen gegen die Zwänge ihrer Zeit

Um nicht in Ungnade zu fallen, muss Fleetwood ihm diesen Wunsch erfüllen. Doch die nächste Geburt könnte für die junge Frau tödlich verlaufen. Nur die Hebamme Alice Gray hilft ihr. Aber gegen Alice werden ungeheuerliche Anschuldigungen erhoben. Angesichts dieser erdrückenden Zwänge suchen die beiden Frauen Halt aneinander ... und drohen doch zu zerbrechen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gelungener historischer Roman

Inhalt: England 1612: Die Adelige Fleetwood Shuttleworth ist erst 17 Jahre alt, aber schon seit vier Jahren verheiratet. Zu ihrem großen Kummer hat sie schon drei Fehlgeburten erlitten. Jetzt ist sie wieder schwanger. Ihr Mann Richard, Herr über das Anwesen Gawthorpe Hall, hofft auf einen männlichen Erben. Doch Fleetwood befürchtet, diese Schwangerschaft nicht zu überleben. Als ihr zufällig die junge Hebamme Alice Gray begegnet, bittet Fleetwood sie um Hilfe. Sie glaubt fest daran, dass nur Alice ihr helfen kann. Doch gegen Alice werden schwerwiegende Vorwürfe erhoben…

Meine Meinung: Dieser fiktive Roman basiert auf historischen Fakten. Fleetwood, Alice und einige der anderen Charaktere gab es wirklich, ebenso wie die Hexenprozesse von Pendle, die zu den bekanntesten der englischen Geschichte gehören. Allerdings gibt es keine belegten Hinweise auf eine Bekanntschaft von Fleetwood und Alice.
Stacy Hall erzählt diese Geschichte aus der Ich-Perspektive von Fleetwood. Ihr Schreibstil ist bildhaft und lässt sich flüssig lesen. Sie beschreibt das Leben der einfachen Leute ebenso anschaulich wie das der reichen. Auch die Charaktere, die Gebäude und die Umgebung konnte ich mir gut vorstellen.
Fleetwood mochte ich sofort und war ganz auf ihrer Seite. Sie setzt sich über die Konventionen ihrer Zeit hinweg, ist vielleicht manchmal sogar etwas zu emanzipiert für diese Zeit. Sie ist willensstark, mutig und lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Um Alice zu helfen, nimmt sie einige gefährliche Strapazen auf sich.
Richard konnte ich nicht so gut einschätzen. Mal ist er liebevoll und besorgt um seine Frau, dann wieder lieblos und fällt ihr in den Rücken. Besonders sympathisch war er mir nicht.
Auch Alice, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt und Fleetwood mit ihren Kräutern gegen einige Schwangerschaftsbeschwerden hilft, verhält sich manchmal merkwürdig und ich wusste lange Zeit nicht, ob ich ihr trauen sollte oder nicht.
Ich habe diesen Roman von Anfang an gerne gelesen, auch wenn die Handlung eine Weile braucht, um Tempo aufzunehmen. Das Ende hat mir, bis auf kleine Kritikpunkte (die ich jetzt nicht nennen kann ohne zu spoilern) gut gefallen.
Es lohnt sich auch, den Brief der Autorin und das Nachwort am Ende des Buches zu lesen.

Fazit: „Die Vertraute“ ist zwar kein Highlight für mich, aber ein gelungener historischer Roman mit einer winzigen Prise Mystery, der sich mit der Verfolgung und dem Prozess der Pendle-Hexen beschäftigt und aus der Sicht einer jungen unkonventionellen Adeligen erzählt wird.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Jeder braucht eine Vertraute

Bei diesem Buch hat für mich ganz klar das Cover den Auslöser dazu gegeben, es lesen zu wollen. Es ist wirklich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Tolle Farben und es wirkt auf mich etwas mysteriös.
Die Geschichte hat mich dann auch sehr neugierig gemacht. Eine junge Frau, gerade Mal siebzehn Jahre alt und hat schon drei Fehlgeburten erlitten. Wie schrecklich. Dazu geht es dann auch noch um Hexenverfolgung, diese Seite der Historie finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich bisher eher Romane gelesen, die in Deutschland spielen, daher finde ich es sehr interessant auch einmal etwas aus der Geschichte Englands zu erfahren.

Der Roman wird aus der Sicht von Fleetwood geschrieben. Sie ist die junge Frau die jetzt bereits zum vierten Mal schwanger ist. Zwar wird die Geschichte von ihr erzählt, wir erfahren aber durch sie auch vieles über die anderen handelnden Personen. So gibt es die Hebamme Alice, die wegen Hexerei angeklagt wird, aber auch Fleetwoods Mann spielt eine Rolle. Obwohl Fleetwood uns ihr Leben erzählt, blieb sie mir doch fremd. Ich könnte oft ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen und habe manches Mal über sie den Kopf geschüttelt. Andererseits war sie sehr mutig und hat oft völlig uneigennützig gehandelt, das machte sie mir wieder sympathisch.

Der Roman hat mir gut gefallen und die Geschichte der Hexenverfolgung war gut beschrieben und interessant erzählt. Ein historischer Roman mit einer leider etwas farblosen Hauptdarstellerin.