Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Geschichte
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 28.04.2018

Diese Geschichte hat mich mitgerissen

Amanda Grace ist eine Überlebende. Zwei Jahre wurde sie gefangen gehalten, gefoltert und vergewaltigt, doch sie hat es geschafft. Aber nicht alleine, nein, denn ein Poster von dem gefeierten Teenie-Star Chase Henry hat ihr den Mut zur Flucht gegeben. Ein imaginärer Freund, der ihr in den schweren Zeiten beigestanden hat.
Heute, zwei Jahre nach ihrer Rückkehr, ist aus Chase Henry ein Wrack geworden. Zahlreiche Abstürze durch Alkohol, Drogen und Glücksspiel haben seinem Leben zugesetzt. Doch seine neue Managerin hat die Idee, ihn durch ein Treffen mit Amanda Grace wieder berühmt zu machen. Amanda lässt sich darauf ein, denn auch sie möchte etwas von Chase, was nur er ihr geben kann.
Doch was als guter Plan beginnt, entpuppt sich schnell als viel mehr. Und irgendwann geht es nicht mehr nur um den Job, sondern um die großen Gefühle.

Dieser Roman wurde von der amerikanischen Autorin Stacey Kade verfasst und durch ihre lebendigen Worte herrlich in Szene gesetzt. Sie verleiht durch ihre Beschreibungen Amanda und Chase eine Stimme und verdeutlicht so dem Leser hautnah alle Erlebnisse der beiden Protagonisten.

Zunächst könnte der Leser glauben, es geht hier nur um Amandas Dilemma und ihre Erlebnisse während ihrer Gefangenschaft. Das ist auch ein zentrales Thema, doch es geht um so viel mehr. Es geht auch um einen jungen Mann, der viel zu früh auf eigenen Beinen hat stehen müssen und darüber hinaus nicht erkennen konnte, wer ihm nützlich und wer schädlich war. Die Folgen seiner Unbekümmertheit muss Chase nun am eigenen Leib erfahren, denn von seinen früheren Freunden ist seit seinem Absturz keiner mehr da. Er ist alleine und versucht einen Weg zu finden, seine Karriere am Laufen zu halten.

Amanda hingegen ist eine äußerst starke Persönlichkeit, die versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen. Sie gibt Chase tatsächlich eine Chance und ganz langsam wachsen auch Gefühle für ihn. Dabei lernt sie, ihre eigenen Ängste hintenan zu stellen und mit ihrem Leben weiterzumachen. Sie kämpft sich ins Leben zurück und nur durch die Beziehung zu Chase scheint sie es zu schaffen.

Die Geschichte ist äußerst tragisch, aber auch sehr romantisch beschrieben worden. Natürlich darf eine Prise Erotik und Leidenschaft nicht fehlen, doch der Autorin ist hier ein herrlicher Balanceakt gelungen, der den Leser verzaubert und zum Weiterlesen verführt. Durch dieses Zusammensein der beiden Charaktere wird alles andere in den Hintergrund gerückt und es geht eigentlich nur um die Beziehung der beiden Liebenden. Es ist herrlich, diese Entwicklung mitzuerleben und sich auf das Abenteuer einzulassen.

Schriftstellerin Stacey Kade hat der Handlung einen besonderen Touch verliehen. Obwohl von Beginn bis Ende nur wenige Tage vergehen, hat der Leser das Gefühl, einer langen und intensiven Erzählung zu folgen. Sie beschreibt äußerst detailliert und ergreifend die Gedanken ihrer beiden Protagonisten und lässt kaum Spielraum für Spekulationen. Vielmehr ist der Leser regelrecht mit Chase und Amanda verbunden und fühlt sich in der Erzählung wohl.

Amase

Amase #Amase

Meine persönliche Meinung:
Diese Geschichte hat mich mitgerissen und begeistert. Innerhalb kürzester Zeit habe ich diese wunderbare Erzählung verschlungen und mich ganz auf sie einlassen können. Chase und Amanda sind mit dabei unglaublich sympathisch, herzlich und authentisch erschienen. Ich habe sofort einen besonderen Draht zu ihnen aufgebaut und mich ganz auf ihre Erlebnisse einlassen können. Die Handlung ist fesselnd und aufregend, die Lovestory ergreifend und einfühlsam. Hier ist einfach das Gesamtkonzept perfekt aufgegangen, denn es wurden Dramatik, Spannung und Romantik ideal verfeinert und kombiniert. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
Bereits im Herbst 2018 soll ein weiterer Roman der Autorin ebenfalls beim LYX-Verlag erscheinen. Auf meinem Wunschzettel steht er bereits ganz weit oben!

Veröffentlicht am 26.04.2018

3,5 Sterne - Ein Neuanfang im Fokus der Öffentlichkeit

„From Scratch - Alles neu mit dir“ ist die Geschichte von Chase und Amanda. Chase ist Schauspieler, aber dessen Karriere läuft gerade nicht rund. Und Amanda ist ein Entführungs- und Vergewaltigungsopfer. Gemeinsam treffen sie eine Vereinbarung, die beiden helfen soll.

Soweit so, so gut. Man muss kein Hellseher sein, dass dies zu Komplikationen führen wird. Das Miteinander der beiden war auch soweit unterhaltsam bzw. die beiden harmonierten sehr gut zusammen. Elise, Chases ehemalige PR-Agentin, war mir aber derart unsympathisch, dass ich mehrmals meinen Reader gegen die Wand werfen wollte. Ich tat es nicht, denn mein Reader kann ja nichts dafür.

Zu Beginn zog sich die Geschichte für mich etwas in die Länge. Ich musste mich zwingen, weiterzulesen. Ich weiß nicht, lag es an der Geschichte oder am Schreibstil oder war es eine Mischung aus beidem? Jedenfalls konnte mich die Geschichte erst im letzten Drittel packen.

Was die Liebesgeschichte betrifft, ging für mich die Entwicklung zu schnell. Die Handlung (Epilog ausgeschlossen) beschränkt sich auf knapp eine Woche. Amanda ist eine Kämpferin, das sehe ich durchaus, aber diese Entwicklung innerhalb einer Woche ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, die Handlung hätte sich auf einen längeren Zeitraum erstreckt.

Gut gezeichnet fand ich Amandas Schwestern Mia und Liza. Mia hat mich am Anfang zwar etwas genervt mit ihrem Hang zur Dramatik. Ich verstand sie aber. Amandas Entführung ist verständlicherweise nicht spurlos an der Familie vorbeigegangen. Jeder ging auf seine Art damit um.

Ich kann hier nicht mehr als 3,5 Sterne vergeben, da mich Stacey Kade nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Verliebt in dieses Buch

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.
(Quelle: Verlag)

Das Cover gefällt mir sehr gut – irgendwie passt es, durch diese Kacheln und blassen Farben hervorragend zu Amanda. Der Schreibstil liest sich schön locker und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Amanda und Chase, wodurch man sich beiden nah fühlen kann.
Die hier aufgegriffenen Themen sind alles andere als leichte Kost, aber die Autorin schafft es, ihre Folgen, an denen Amanda in Form einer Angststörung noch immer leidet, realistisch und glaubhaft zu vermitteln. Manchmal wollte ich am liebsten zu Amanda in ihren Schrank, um sie einfach in den Arm zu nehmen. Ihr innerer Kampf ist wunderbar beschrieben, sie will wirklich wieder leben können, aber manchmal geht das eben nicht so leicht. Auch Chase ist mehr als nur ein Ex-Star mit Drogenproblem. Es war toll zu lesen, wie beide sich, eben dank einander, weiterentwickelt haben. Ich hatte etwas „Angst“ vor dem Ende, dass es einfach zu „perfekt“ war (so was wäre mir zu unrealistisch gewesen), aber die Lösung gefällt mir wirklich gut.

Fazit:
Ich liebe es! Dieses Buch ist eine fantastische Mischung zwischen Wieder ins Leben finden und die Liebe finden, mit vielschichtigen Charakteren und ganz viel Herz. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.
Ihr nächstes Buch erscheint zum Glück noch diesen Oktober.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Eine Liebesgeschichte mit etwas anderer Vorgeschichte

Amanda entkommt ihrem Vergewaltiger, der sie zwei Jahre lang im Keller gefangen gehalten und missbraucht hat.

Chase, ein gefallener Stern am Hollywoodhimmel, ist seiner Alkoholsucht entkommen und versucht einen Neuanfang als Schauspieler.
Für mehr öffentliche Aufmerksamkeit entwickelt Chases PR-Agentin einen Plan, der eine romantische Beziehung mit Amanda zu inszenieren soll.
Chase willigt ein und auch Amanda versucht sich durch diese Gelegenheit selber Mut zu fassen, um ihr Vertrauen zu sich selbst und der Welt da draußen wiederzufinden. Es beginnt eine Story, dessen Entwicklung keiner erwartet hat...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches. Es ist modern gestaltet und erregt die Aufmerksamkeit des Lesers.
Das große Thema der Verarbeitung eines Traumas nach einer sexuellen Vergewaltigung kombiniert mit einer Liebesgeschichte hat mir gefallen. Hin und wieder hat mir ein Ticken mehr Spannung gefehlt bzw. vermisste ich die Eingliederung der anderen Charaktere. Dennoch war der Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. Einmal angefangen, wollte man als Leser zu Ende lesen.

Die beiden Hauptprotagonisten Amanda und Chase mochte ich sehr gerne. Und auch ihrer Kombination von zwei seelisch geschädigten, die sich gegenseitig weiterbringen war bezaubernd. Amanda als starke und mutige Frau, die ihre Kraft aus dem Vergangen schöpft und Chase, der von allen Seiten immer so negativ beeinflusst wurde bis er selbst daran glaubte, ein Versager zu sein. Erst als die beiden sich kennenlernen, beginnen sie zu begreifen, was sie selber eigentlich ausmacht und auf was sie Wert legen sollten in ihren Leben. Wobei ich hier anmerken muss, dass mir die Entwicklung von Amanda ein wenig zu schnell ging von einem Traumaopfer, das 2 Jahre kaum einen Fortschritt macht bis hin zu einer starken Frau mit viel Selbstvertrauen, das sie innerhalb einer Woche gewonnen und das Trauma bewältigt hat. Nichtsdestotrotz hat mir die Entwicklung der beiden sehr gefallen, auch das Ende.

Elise, Chases PR-Agentin, war und ist eine biestige Person, der es nur um Anerkennung, Aufmerksamkeit und Geld geht. Sie würde über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen. Sie benutzt Chase ebenfalls nur für ihre Zwecke und er ist zu gutmütig und blind, um das zu sehen. Schade, dass am Ende nicht aufgelöst wird, was genau sie mit den Vorfällen zutun und wie weit sie ihre Finger mit im Spiel hatte.

Amandas Familie fand ich anfangs wirklich unsympathisch und konnte ihr Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Sie haben es damit nur noch schwieriger für Amanda gemacht, ihr Trauma zu verarbeiten. Insbesondere, weil sei Dinge nicht angesprochen haben, die die ganze Situation um einiges vereinfacht hätte. Allein Mia hat den Mut zu sagen, was sie denkt. Das macht sie so viel reifer im Vergleich zu den anderen.

Fazit:

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn mit kleinen Abzügen bei der Bewertung. Es ist eine New Adult-Story, die einen etwas anderen Kontext mitbringt, bewegend ist und zum Nachdenken anregt. Wenn man als Leser nicht alles akribisch hinterfragt und sich auf die Handlung einlässt, sollte man dieses Buch definitv lesen.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 24.04.2018

Zwei gebrochene Seelen vereint

Amanda Grace, ein entführtes und vergewaltigtes Mädchen hat auch nach 2 Jahren immer noch Probleme sich wieder zurecht zu finden, bis ihr der scheinbar gescheiterter Schauspielstar Chace Henry dabei hilft. Bereits in ihrer Gefangenschaft war das Poster von Chace Henry ihre Stütze, die sie an zuhause erinnert.

Mein Kommentar:
Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich zu 100% von sich überzeugen. Stacey Kade hat einen sehr ansprechenden und fesselnden Schreibstil. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie sich die Geschichte mit Amanda und Chace weiter entwickelt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Amanda und von Chace geschrieben. Am Beginn jedes Kapitels steht aus welcher Sicht man die folgenden Szenen lesen wird. Alle ungeraden Kapitel erzählt Amanda, während Chace in den geraden Kapiteln zu Wort kommt.

Der Prolog des Buches spielt in den letzten Sekunden von Amandas Gefangenschaft. Dadurch wird sofort ein Spannungsbogen aufgebaut und ich wurde von der Geschichte gefangen genommen. Durch diese ersten Seiten des Buches konnte ich Amanda in späteren Situationen besser verstehen und ihre Reaktionen nachvollziehen. Das Buch startet sehr düster und somit konnte man die Entwicklungen, die Amanda im Laufe der Handlung machte besser sehen. Einen besseren Start gibt es, meiner Meinung nach, nicht für dieses Buch.

Amanda Grace wurde mit 15 Jahren auf ihren Schulweg entführt. Sie war 738 Tage bei ihrem Peiniger gefangen, bis sie endlich gerettet wurde. Ein Poster von Chace Henry erinnerte sie nach zu Hause und ermöglichte es ihr somit zu kämpfen und zu überleben. Sie ist eine sehr empathische, liebliche, aber auch starke Persönlichkeit. Zwei Jahre nach ihrer Befreiung fällt es ihr immer noch sehr schwer ich zurecht zu finden. Als sie die Möglichkeit bekam ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und etwas an ihrer aktuellen Situation zu ändern, nützte sie diese Chance. Während ihrer Gefangenschaft war ein Poster von dem Schauspielstar Chace Henry ihre Stütze. Jetzt hat sie die Gelegenheit den wahren Chace kennenzulernen.

Chace Mroczek ist unter dem Künstlernamen Chace Henry bekannt. Er war ein bekannter Schauspielstar, der durch einige Fehler abstürzte. Er traf einige falsche Entscheidungen. Chace ist ein sehr unsicherer Charakter. Äußerlich und auf den ersten Blick wirkt er sehr selbstbewusst und von sich selbst überzeugt. Diese Meinung musste ich jedoch im Laufe des Buches revidieren.

Sowohl Amanda, als auch Chace entwickelten sich im Laufe der Handlung stark weiter. Diese Weiterentwicklung der beiden Protagonisten spielt eine bedeutende Rolle in der Geschichte. Als Leser erfährt man einiges über die Vergangenheit von Chace und wieso er so geworden ist, wie er ist.

Es existieren einige Nebencharaktere, die die Geschichte stimmig abrunden. Gerade Amandas Familie spielt eine entscheidende Rolle in der Handlung.

Das Buch thematisiert eine sehr ernstes Thema - Vergewaltigung und Entführung. Ich finde, die Autorin hat diese Themen sehr gut verarbeitet und dem Leser/der Leserin näher gebracht.

Ein sehr schönes Buch über ein sehr ernstes Thema. Das Buch lebt und atmet durch seine Emotionen und durch die Emotionen, die es im Leser verursacht. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band der Reihe zu lesen und hoffentlich auch Amanda und Chace wieder zu treffen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak