Cover-Bild Was mit Rose geschah
Stef Penney

Was mit Rose geschah

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Bestseller aus Großbritannien

Privatdetektiv Ray soll eine verschwundene junge Frau finden – Rose Janko. Doch verschwunden ist sie schon vor sechs Jahren. Warum hat damals niemand nach ihr gesucht? Warum jetzt? Die Familie schweigt, denn die Jankos sind eine Roma-Familie, die ganz unter sich bleibt – und vom Unglück verfolgt scheint, so sehr, dass man munkelt, es liege ein Fluch über der Familie ... Ray nimmt den Auftrag widerstrebend an. Was er bei seinen Nachforschungen über die Jankos erfährt, bestärkt sein Unbehagen. In der ganzen Familie scheint nur der 14-jährige JJ wissen zu wollen, was damals mit Rose geschah. Ray wird immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen und Lügen hineingezogen, und als er dicht davor ist, das Rätsel, das die Familie umgibt, zu lösen, wird ihm das beinahe zum Verhängnis.

Veröffentlicht am 06.08.2018

wow

Ich habe heute dieses Buch bekommen und was soll ich sagen !?
Es hat mich so gefesselt , dass ich es noch heute beendet habe !!

Ich habe heute dieses Buch bekommen und was soll ich sagen !?
Es hat mich so gefesselt , dass ich es noch heute beendet habe !!
Als Ray im St.-Luke's Krankenhaus erwacht , ist ein Teil seiner Erinnerungen spurlos verschwunden .
Kurz davor , ein Jogger entdeckt ein Auto , dass von der Fahrbahn abekommen ist. Der Fahrer ist Ray !
Seitdem kann sich Ray nicht mehr bewegen , sein Körper ist von dem schweren Unfall gelähmt.

Die Ärzte vermuten eine schwere Vergiftung , durch Drogen oder ähnlicht
toxsische Mittel , doch Ray ist sich sich , dass er weder Drogen noch
Pilze gegessen hat .

Nun beginnt die Geschichte vor seinem Unfall.
Als eines Tages
Leon Wood , bei dem Privatdetektiv Ray auftaucht und ihn bittet , den
Fall von Rose Janko zu übernehmen , ahnt dieser noch nicht wie mysteriös
dieser Fall werden würde.
Rose ist vor knapp 6 Jahren spurlos
verschwunden und obwohl ihr Ehemann immer noch behauptet Rose wäre
damals einfach abgehauen , beginnt nun nach 6 Jahren ihr Vater an dieser
Geschichte zu zweifeln .
Doch wieso versucht Leon seine Tochter erst jetzt zu finden ???

Ein anderer Teil der Geschichte ,wird aus der Sicht von JJ (James)
erzählt, ein 14- jähriger Junge der in einer "Roma- Familie" aufwächst
und dessen Onkel Ivo ist , Rose's Mann .
Sie leben in einer
Gemeinschaft , die vollkommen unter sich bleibt , völlig abgeschottet
von der Außenwelt . Nicht nur Roses Verschwinden , sondern auch eine
mysteriöse Krankheit macht der Familie zu schaffen .
Nur JJ scheint
es zu interessieren , was damals mit Rose geschah. Ist Rose etwas
zugestoßen oder lief sie davon , weil sie die Krankheit ihres Sohnes
nicht ertrug ??
Und steht Rays Unfall in unmittelbarer Verbindung
mit dem Vermisstenfall und wie soll er , ein alkoholkranker ,
verlassener und betrogener Ehemann dieses Geheimnis lüften ???
Wieso wurde Rose Janko nie als vermisst gemeldet ??

Dieses Buch ist nicht nur ein einzigartiger Thriller , der über das
seltsame Verschwinden von Rose erzählt , nein dieses Buch ist viel mehr
...
Sie erzählt auch das Erwachsenwerden eines 14- jährigen Jungen , der in einer "Roma- Familie" groß wird .

Ein Junge der mit Vorurteilen und Hoffnungen konfrontiert wird und ein
Familiengeheimnis , über eine Familie die beharrlich schweigt !!
Ein tolles einfühlsames und mitreißendes Buch!!
Einfach Toll !!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Roma Geschichten

Die junge Roma Rose Wood heiratet in die Roma-Familie Janko ein. Wenige Monate nach der Heirat verlässt sie ihren Mann und das wenige Wochen alte Baby. Erst 6 Jahre später, kurz nach dem Tod der Mutter, verpflichtet ihr Vater Leon Wood den Privatdetektiv Ray Lovell die verschollene Tochter zu suchen. Bei seiner Recherche stößt Ray immer wieder auf Ablehnung und immer neue Rätsel tun sich auf. Bei deren Lösung gerät er selbst in Gefahr, gibt aber bis zum Schluss nicht auf...

Stef Penney nimmt mich in ihrer Geschichte mit auf die Reise in eine andere Welt - die Welt der Roma. Um eine Familie mit 5 Wohnwagen dieses fahrenden Volkes, die stolze und traditionsbewusste Familie Janko, dreht sich die Hauptstory: Jimmy und Katharina Janko, Ivo mit seinem kranken Sohn Christopher, Großonkel Tene, der seit einem Autounfall im Rollstuhl sitzt und Sandra Smith mit ihrem unehelichen Sohn Jimmy "JJ". Durch eine Blutkrankheit, die nur die männlichen Mitglieder der Familie befällt, ist nur noch ein Mann am Leben, der den Namen der Familie weiter geben kann: Ivo, der einzige, der von der Krankheit geheilt scheint.

Die einzelnen Kapitel der Geschichte werden zum einen von Ray Lovell zum anderen von JJ Smith erzählt. Durch den 14-jährigen Roma bekomme ich einen Einblick in das Leben im Wohnwagen, die Schwierigkeiten Freunde zu finden und immer ein relativ unstetes Leben zu führen. Ray Lovell lässt mich an seinen immer weiter schreitenden Erkenntnissen über den Verbleib von Rose teilnehmen und sinkt mit mir in die tiefere Geschichte der Jankos ein. Als er Luella Janko, eine Schwester von Tene, die sich vom "Zigeunerleben" abgewandt hat und in London in einem Haus wohnt, kennen lernt, bahnt sich auch eine kleine Liebesgeschichte an.

In diesem Buch habe ich alles gefunden, was ich in einem guten Roman suche und was mich zu fesseln vermag: eine kriminalistische Grundidee, die bestens ausgearbeitet ist, Protagonisten, die ich mir sehr gut vorstellen kann, Orte, die mein Kopfkino anwerfen und eine Spannung, die sich anfangs langsam aufbaut und dann bis zum Schluss ein hohes Niveau hält.

FAZIT:
Ein spannender und gleichzeitig anrührender Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klassisch britisch!!!

Ein Krimi im Roma-Millieu hört sich anfangs etwas schwierig an, ist es aber gar nicht. Spannung von Anfang an und Penney hat ein Gespür für gute Geschichten. Das Leben der Roma in England ist seit jeher ein Streitthema im Land und die Wohnwagen werden nicht gerne gesehen. Als Ray, selbst ein Halbblut mit der Suche nach Rose beauftragt wird, gerät er natürlich mit seiner eigenen vergessenen Vergangenheit in Konflikt, begeht Fehler und findet schließlich doch noch einen Weg zur Lösung des Falles. JJ, der Roma-Junge, der uns gleichzeitig im Roman begleitet gibt dem Leser einen guten Einblick in das Leben und den Glauben des umherziehenden Volkes.
Ein gelungener Krimi, der ganz anders endet als man denkt und der durchgehend mit Spannung gespickt ist.
Ich bin gespannt auf ein weiteres Buch von Penney

Der Privatdetektiv Ray soll eine bereits fast sechs Jahre verschwundene Frau finden. Eigentlich kein Problem, wäre sie nicht eine Roma. Der Mandant will unbedingt, das Ray den Fall übernimmt, er gehört ja irgendwie dazu, oder nicht? Bereits sein Vater hat das fahrende Volk hinter sich gelassen, aber der Mandant hat bares und das ist überzeugend.

Penney erzählt viel über das Leben und die Mythen um das fahrende Volk, klärt auf und bringt dabei noch haarscharfe Spannung unter!

Klassisch britisch!!!

Veröffentlicht am 20.04.2018

was mit rose geschah

Ray ist ein Privatdetektiv der eine junge Frau namens Rose Janke finden soll. Rose ist jedoch bereits vor sechs Jahren verschwunden. Seitdem wurde sie von niemandem mehr gesehen. Und es wurde auch nie nach ihr gesucht. Die Familie Janko, sind Romas und bleiben nur unter sich. Sie scheinen vom Unglück verfolgt zu sein, da es ein paar Todesfälle in der Familie gibt. Die Familie will Ray nicht weiterhelfen und verstrickt sich in Lügen und schweigen.
Doch was ist wirklich mit Rose passiert ? Ist sie tot oder vielleicht doch noch am leben? ?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen.
Man kommt auch gleich am Beginn des Buches sehr gut rein in die Geschichte.Was mit Rose geschah liest sich sehr spannend und das Buch ist für jeden zu empfehlen, der einen Krimi/Thriller lesen möchte.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Zigeunerjunge, Zigeunerjunge

Nein, ich meine nicht den altbekannten Schlager der Sängerin Alexandra, sondern die beiden "Zigeunerjungen", aus deren jeweiliger Perspektive die Handlung des Buches "Was mit Rose geschah" erzählt wird: den Privatdetektiv Ray Lovell, dessen Vater ein assimilierter Roma war, der mit einer Engländerin verheiratet war und als Briefträger gearbeitet hat und den jungen JJ, der mit seiner Sippe in alter Manier in einem Wohnwagenkonvoi durch die Lande zieht.
Die Handlung spielt in England Mitte der 1980er Jahre: Ray wird beauftragt, Rose Janko zu finden, eine Roma, die etwa ein Jahr nach der Eheschließung verschwand und Mann und Kind alleine ließ. Auftraggeber ist Roses Vater, Ray und JJ lernen sich kennen, da Ivo und Christo - der verlassene Ehemann und das schwerkranke Kind zu der Gruppe von Verwandten gehören, mit denen auch JJ und seine Mutter Sandra umherziehen und zu der außerdem Ivos Vater Tene Janko sowie dessen Schwester und Schwager - Sandras Eltern - gehören. Eine merkwürdige Geschichte, die Jahre her ist. Ray spürt, dass der Schlüssel bei der Sippe der Jankos liegt und ermittelt. Er liegt nicht verkehrt, trotzdem kommt alles anders als gedacht.
Ein kluges und mitreißendes, mitunter auch überraschendes Buch, dessen Lektüre sich unbedingt lohnt. Die Handlung wird aus den beiden unterschiedlichen Perspektiven von Ray und JJ sehr anschaulich dargestellt. Definitiv ist dies nicht nur, aber auch ein Krimi und gleichzeitig eine Sozialstudie der in England lebenden Roma. Die Atmosphäre von Großbritannien der 1980er Jahre ist mit Händen greifbar, nicht nur durch den allgegenwärtigen Zigarettenkonsum, der sich wie ein roter Faden durchs Buch zieht.
Ein Genuss ist auch die Übersetzung der großartigen Susanne Goga-Klinkenberg, die durch ihre behutsame und einfühlsame Arbeit einmal mehr die von der Autorin transportierten Botschaften gelungen rüberbringt und somit das gelungene Leseerlebnis noch unterstreicht. Ein bisschen schade finde ich nur, dass der Originaltitel „The invisible ones“ der die Situation und das Lebensgefühl der Roma aufs Trefflichste spiegelt, nicht in der deutschen Übersetzung aufgegriffen wurde, da dies ja immerhin die erste Botschaft der Autorin an ihre Leserschaft ist. Alles in allem jedoch ein ungewöhnliches Buch, das ich Liebhabern anspruchsvoller Spannungsliteratur von Herzen empfehlen kann und das noch lange nachwirkt.