Cover-Bild BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Stefanie Hasse

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen…

//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//

Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Angenehmer Schreibstil, tolle Charaktere und spannende Geschichte!

Angenehmer Schreibstil, tolle Charaktere und spannende Geschichte! Nun wissen wir endlich, was passiert, wenn wir uns in Romanfiguren verlieben xP

*Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn ...

*Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…*
Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs 'Otherside', das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

meine Meinung:
Das nächste Buch von Stefanie Hasse! Ich musste es einfach lesen – MUSSTE es!
Und? Ich bin nicht enttäuscht, kein bisschen, denn es war spannend, toll zu lesen und die Charaktere waren wieder einmal großartig ausgearbeitet!

Wenn ich schon beim Thema Charaktere bin, dann fange ich gleich einmal mit Lin an. Lin ist eine Wächterin und Luftelementarin. Sie ist eine angenehme Protagonistin, da sie viel erklärt und den Leser doch immer wieder überrascht. Sie ist herzlich, freundlich und man muss sie einfach mögen. Lin hat nur ein Geheimnis (wenn man von dem Wächter-sein absieht ^^), welches sie hütet wie ihren Augapfel, alles andere kann man ziemlich gut aus ihrem Gesicht ablesen und das beschert ihr – und somit auch uns – interessante und amüsante Augenblicke (für sie peinliche, für uns lustige xP).

Doch neben dem typischen „netten Mädchen“ gibt es ja immer auch einen „Bad Boy“.
Darf ich vorstellen? Rick!
Rick ist der typische Bad Boy, könnte man meinen, aber auch er trägt mehr Geheimisse mit sich herum, als gut für ihn ist. Rick hat seine Gründe, warum er so ist, wie er ist. Ob es gute sind, müsst ihr selbst herausfinden, ich war mit diesen Erklärungen quasi zufrieden xP.
Rick ist der geborene Anführer. Feuerelementar und temperamentvoll, eben ganz der Drache. Er ist großspurig und arrogant, aber für sein Team würde er trotzdem alles tun, er hat eben sein Herz an der richtigen Stelle, auch wenn man es nicht sofort erkennt!

Die Geschichte ist, muss ich das wirklich noch erläutern? Immerhin geht es um Romanfiguren, die man aus dem Buch HERAUSLIEST, weil sich die Leser zu sehr in sie VERLIEBEN! Alleine die Idee ist schon genial! Ich habe diesen Klappentext gelesen und wusste, dass dieses Buch zu mir wandern wird. Bücher über Bücher und das Lesen gehören in jede Bibliothek eines Lesers.

Stefanie Hasse schaffte es mit ihrer angenehmen Schreibweise ihre Leser in den Bann zu ziehen. Lin ist eine tolle Hauptprotagonistin, die den Leser so einiges über ihre Welt erklärt, aber ohne, dass es zu trocken wird. Das Buch liest sich schnell und locker von der Hand. Gefesselt ist man praktisch ab der ersten Seite, denn Spannung ist von Anfang an greifbar!

Einzig der schnelle und rasante Handlungsstrang machte es mir ab und an sehr schwer, zu folgen. Es passiert zwar ständig etwas, aber plötzlich scheint so viel auf einmal zu geschehen, dass ich etwas überfordert wurde.
Aber ein großer Pluspunkt ist definitiv dieses Ende! Kein fieser Kliffhanger. Kein offenes Ende. Einfach ein Ende, dass einem zum Lachen bringt und trotzdem ist die Freude auf Band zwei, welcher im Dezember 2015 erscheint, groß, immerhin möchte ich Lin, Rick und co noch nicht ziehen lassen!

Fazit:
Auch die zweite Trilogie, welche ich von Stefanie Hasse zur Hand nehme, konnte mich überzeugen. Das Buch war spannend, packend und die Charaktere waren wieder großartig und authentisch ausgearbeitet. Einzig die Schnelllebigkeit machte es manchmal schwer, den Lesefluss unkompliziert zu folgen, aber das kenne ich ja bereits von der lieben Autorin. Band 1 war toll und wie Band 2 sein wird, steht zwar noch in den Sternen, aber die Neugierde und die Vorfreude ist bereits da und sehr groß!
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Federn, da es mir tolle und oft auch erheiternde Lesestunden geschenkt hat!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Book Elements

Stelle dir vor, du würdest die Bücher von „Harry Potter“ lesen und weil dir die Bänder so sehr gefallen, liest du sie noch einmal und noch einmal und…..inzwischen bist du zu fixiert auf eines der Figuren „nehmen wir jetzt einfach mal Harry“ und vielleicht schwärmst du auch für diese. Nach einem weiten Tag, des lesen taucht plötzlich eine Gestalt vor dir auf. Sie sieht aus wie Harry. Seine schwarzen Harry und auch die Narbe auf seiner Stirn…..

Irgendwie schräg oder? Aber irgendwie, wäre es doch toll, seinen geliebten Charakter des Buches so nah zu sein. Aber was wäre, wenn Twilight oder Star Wars dein Lieblingsbuch wäre und das auch mit diesen passt. Wer will wirklich schon einen Vampir begegnen. Auch diesem Grund bin ich froh, dass das Lesen in unsere Welt nicht gefährlich ist. Doch in Lins Welt schon.

Im Buch „Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen “ müssen Lin und ihr Team die Figuren, die aus den Büchern heraustreten wieder einfangen. Egal ob Vampire, Außerirdische und auch Bad Boys. Alles ist dabei und euch, möchte ich heute mitnehmen, in diese Welt.

---------------------
Das Buch erschien im September 2015 „als eBook“ und inzwischen gibt es Band 3 im Handel. Das Taschenbuch allerdings erschien erst vor einigen Wochen. Preislich liegt es bei 7,99€. Das Cover finde ich recht schlicht gehalten, aber sehr ansprechend. Als ich von diesem Buch, vor einigen Wochen das erste Mal las, war ich sehr interessiert. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, war also sehr gespannt auch über die Schreibweise.

Das Buch geht sofort mit Lin los. Sie erzählt von sich, von den Büchern die sie nicht lesen dürfte, von den Figuren die aus den Büchern kommen und ihren Job. Von den ruhigen Momenten am Anfang, wurde es mit einem Mal sehr spannend. Der Einstieg des Buches, das Verstehen der Geschichte und das Folgen der Handlung viel mir ganz leicht. Stefanie Hasse hat einen unverwechselbaren Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt.

Die Hauptfigur des Buches ist Lin. So gibt es zwar viele weitere, unter anderen ihre beste Freundin Ty, sowie ihr Team „Gerne Fantasie“ das aus Ric, Coral, Peter und ihr besteht. Eines Tages, wurde Lin wieder zu einem Treffen gerufen. Schon wieder ist eine Figur aus dem Buch gekommen. Doch heute ist es anderes. Den nicht nur das Fantasy-Team ist da, sondern auch alle anderen. Doch werden sie auch diesmal den ausgebücksten Charakter aus dem Buch finden und ihn wieder ins Buch bekommen?

Das Buch ist mal was komplett neues und bringt neuen Schwung in die Leseecke. Die Handlung ist vom ersten Moment sehr spannend und durchweg unterhaltsam. Nur das Ende, finde ich Persönlich ein wenig zu voll gepackt.

--------------------------------

Das Buch habe ich auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-book-elements-die-magie-zwischen-den-zeilen-von-stefanie-hasse/ vorgestellt

Veröffentlicht am 10.04.2017

Sehr schön :)

Was mich an dem Buch sehr angesprochen hat, war der sehr ansprechende Klappentext, der mir mit dieser Grundidee und Geschichte neu und reizvoll klang :) Der Umschlag ist mit dem Buch und den Schnörkeln sehr fein, aber dennoch nicht zu schlicht. Die Story ist sehr mühelos und flüssig zu lesen und so ist es sehr leicht dem Verlauf der Geschichte zu folgen. Die Charaktere sind gut gestaltet, aber ich hätte mir ein bisschen mehr emotionale Tiefe bezüglich den Hauptfiguren gewünscht :) Die Geschichte an sich ist anfangs zwar etwas monoton, aber sie wird immer packender und abwechslungsreicher, je weiter man liest :) Das große Finale zum Schluss hat mir am Besten gefallen :) Ich finde , dass das Buch ein guter Anfang für eine originelle Reihe ist und ich bin glücklich , dieses Geschichte gelesen zu haben :)

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eigentlich ganz gut

Lin ist anders als andere Menschen. Aber nicht nur Lin. Es gibt eine ganze Menge von Leuten die anders sind. Sie gehören zur Bibliotheca Elementara. Dort lernen sie vieles über Bücher und lesen sie. Jeder Person wird ein Element zugeordnet. Entweder Feuer, Erde, Wasser oder Luft. Immer vier Personen, die alle einem anderen Element angehören, bilden ein Team. Diese Teams gehen nachts auf die Suche nach „Seelenlosen“. Seelenlose sind Figuren aus Büchern. Wenn jemand ein Buch mit vielen Gefühlen liest, können sich die Figuren aus dem Buch materialisieren. Da sie aber nur Chaos anrichten würden, werden sie sofort wieder in ihre Bücher verbannt. Alle, die in der Bibliotheca Elementara arbeiten, dürfen außerhalb dieses Ortes keine Bücher lesen, damit sie keine Seelenlosen heraufbeschwören. Genau dies macht Lin aber und richtet dadurch eine Menge Chaos an. Jetzt muss sie mit ihren Freunden versuchen, alles wieder in Ordnung zu bringen. Aber keiner der Leiter der Bibliotheca darf erfahren, dass s i e es war, die außerhalb gelesen hat.

Das Buch ist in einem guten Stil geschrieben. Es wird aus der Sicht von Lin erzählt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann. Leider werden andere Charaktere meiner Meinung nach nicht genug beschrieben. Auch Freunde von Lin, mit denen sie zusammen arbeitet, kommen öfter im Buch vor, sind aber nie richtig harausgearbeitet und haben deshalb keinen richtigen Charakter.

Zwischendurch gibt es leider immer wieder Verwirrungen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, aber erst wenn man weiter liest, wird einem klar, warum der Charakter so gehandelt hat. Somit kam es bei mir vor, dass ich das Handeln einer Person erst total doof fand, da es eigentlich keinen Sinn machte und es erst im Nachhinein verstanden habe. Das hat mir nicht so gut gefallen, weil es das Lesen erschwert hat.

Veröffentlicht am 22.04.2020

gute Idee

Ich hab den ersten Band der Book Elements Trilogie beendet und ja was soll ich sagen.
Es war gut. Für ein Buch zwischendurch voll okay und nicht viel dran auszusetzen.
Die Charaktere waren gut, wenn auch ...

Die Charaktere waren gut, wenn auch Klischeehaft. Was sich aber mit der Zeit ein wenig gelegt hatte.
Was ich richtig cool fand war die Idee des Buches. Da es mal etwas anderes war eine Geschichte zu lesen in der andere Bücher eine Rolle spielen bzw. Buchwelten aus der Charaktere austreten können vorkamen.
Auch die Spannung war ganz solide. Es war nie langweilig oder überladen. Allerdings hätte man manche Sachen doch ausführlicher beschreiben können.
Auch hatte ich das Gefühl das sich Dinge wiederholten da sich immer alle am gleichen Ort trafen. Zum Beispiel ging man nach gefühlt allen 20-30 Seiten zu Lin nachhause um einen Kaffee zu trinken.
Im großen und ganzen war das Buch einfach okay, nicht schlecht aber auch kein Buch das man unbedingt lesen muss. Deshalb bekommt es von mir 3/5 Sternen.
Mit dem ersten Teil kommt auch ein Ende ohne Cliffhanger weshalb ich den zweiten Band nicht lesen werde.