Cover-Bild Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2016
Stefanie Hasse

Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)

**Romeo & Juliet always live…**
Heimliche Küsse, hastig geschriebene Liebesbriefchen und herzerweichende Balkonserenaden kennt Allegra höchstens aus Shakespeares Dramen, aber in der Realität ist ihr so etwas noch nie passiert. Schon merkwürdig, wenn man tagein tagaus in einem italienischen Restaurant bedient, von unzähligen Männern angesprochen wird und sich trotzdem niemals verliebt hat. Erst als ein attraktiver Neuer den Aushilfsjob im Restaurant annimmt und auch noch ihre Liebe zu »Romeo und Julia« teilt, beginnt sich eine Erinnerung in ihr zu regen, an Gefühle, die sie doch niemals hatte, und an einen Mann, den sie doch niemals kannte. Einen Mann mit eisblauen Augen, mit dem sie einst ein magisches Schicksal verband…

//Textauszug:
Sie drehte den Schlüssel im Schloss der schweren Restauranttür und zog sie nach innen auf. Als sie den Blick nach draußen richtete, sah sie in die Augen eines jungen Mannes. In Augen, wie sie sie noch nie zuvor gesehen hatte. Das strahlende Blau der Iris war beinahe Violett, ihm wohnte ein Glanz inne, wie Allegra es nur von Babys kannte. Sie wäre am liebsten darin versunken. Etwas regte sich in ihrem Inneren, beinahe ein Gefühl von Déjà-vu, doch sie bekam die vermeintliche Erinnerung nicht zu fassen.//

//Alle Bände der Reihe um die Nachfahren von Romeo und Julia:
-- Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)
-- Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)
-- Luca & Allegra: Alle Bände in einer E-Box//
Die »Luca & Allegra«-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Gelungener Abschluss

Schreibstil

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen. Es gibt kein Stolpern und ein schnelles Vorankommen in der Story. Das ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, lässt darauf schließen, dass sie einen wunderbaren Schreibstil hat, den man einfach sehr gerne liest.

Was ich nicht gut fand
Zeitweise war es etwas schwer alles im Kopf zu behalten, wenn es um die Götter ging und deren Geschichte. Einerseits war es super interessant eine solche Thematik zu lesen, aber da ich so gut wie kein Vorwissen über Götter habe, war es irgendwann schwer alle Bezüge richtig zu ziehen, wer denn nochmal wer ist und was ihm passiert ist. Es war vielleicht ein klein wenig zu viel Info in zu kurzer Zeit.

Was ich gut fand
Da dies der zweite Band der Reihe war, konnte man sehr gut und einfach wieder in Band 2 hineinfinden. Wieder einmal gab es interessante und originelle Aufgaben und Twists, mit denen man dann doch nicht unbedingt gerechnet hätte. Immer wieder schafft Stefanie Hasse es, dem Leser durch eine Achterbahn von Gefühlen zu schicken. Im ersten Moment gehen wir auf vor Glück und Hoffnung und im nächsten Moment zerplatzt unsere kleine glückliche Blase und es bleibt nichts als Schock und Trauer zurück.

Absolut romantisch, mit einem Hauch von veträglichem Kitsch, der aber einfach zur Story dazu gehört. Es geht nun mal um die Legende von Romeo & Julia.

Fazit
Band 1 dominiert bei mir noch ein klein wenig, aber Band 2 muss einfach ebenfalls gelesen werden und rundet die gesamte Story super ab. Ich freue mich schon auf das nächste kreative Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Es geht weiter!

Meine Meinung: Nach dem fiesen Ende vom ersten Band der Luca & Allegra-Dilogie wollte ich unbedingt wissen, wie es nach DEM Ende mit den beiden weitergeht. Ich startete das neue Buch voller Vorfreude und war erst einmal sehr verwirrt. Es schien, als habe das Buch gar nichts mehr mit seinem Vorgänger zu tun und spiele in einer Art Paralleluniversum. Zumindest im zweiten Punkt habe ich Recht behalten und nachdem das klar war, wurde dann doch alles ein bisschen verständlicher. Allegra hat alles vergessen, was am Gardasee geschehen ist und somit auch das Wissen um ihre Familie und natürlich ihre große Liebe Luca. Der Fluch, der auf den Familien Capulet und Montague lastete, wurde gebrochen aber die junge Liebe der beiden zerstört. Nun bekommen sie eine weitere Chance, die wahre Liebe zu erkennen.

Das ist aber auch nicht so ganz ohne. Schließlich ist Luca & Allegra eine Mischung aus Romeo & Julia-Retelling und Mythologie und wie wir die Mythologie kennen, überlassen Götter selten etwas dem Schicksal sondern spinnen Intrigen und Rachefeldzüge, was das Zeug hält. AuCh Allegra wird reingelegt und muss einmal mehr Luca retten. Stefanie Hasse hat hier ganz toll an Band 1 angeknüpft. Luca und Allegra habe ich genauso geliebt, wie schon im ersten Teil und auch die Nebencharaktere habe ich vermisst und mich folglich auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut. Die Geschichte knüpft auch an die vorherige an, eröffnet aber einige interessante neue Aspekte, verläuft aber sonst wieder nach dem gleichen Muster. Dieses Abtauchen in die Mythologie habe ich zwar sehr geliebt, mir hat in der Geschichte aber etwas Entscheidendes gefehlt: Romeo & Julia. Das Retelling war zum Ende des ersten Bandes hin abgeschlossen und so blieb im zweiten Teil wenig Platz für weitere Interpretationen des Dramas. Dieses Detail hätte die Geschichte für mich ebenso perfekt gemacht, wie ihr erster Teil.

Fazit: Mit Küsse keine Capulet knüpft Stefanie Hasse gekonnt an den erste Teil der Dilogie an und ermöglicht uns ein Wiedersehen mit den geliebten Charakteren. Auch die Mythologie kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Dafür aber Romeo & Julia. Das Retelling war mit dem ersten Band schon abgeschlossen und dadurch hat es mir hier sehr stark gefehlt.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Eine gute Fortsetzung, die mich leider nicht so sehr mitreißen konnte wie Band 1

Romeo & Juliet always live…

Romeo & Juliet always live…

"Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)" von Stefanie Hasse ist eine gute Fortsetzung des ersten Bandes, die mich aber leider nicht so sehr mitreißen konnte wie der Vorgänger.

Wie auch schon beim ersten Band ist das Cover wieder wunderschön gestaltet und vor allem, wenn man beide Bücher nebeneinander legt, ergänzen sie sich wunderbar. Während man auf dem ersten Band Allegra sah, ist hier nun Luca abgebildet.

Gerade das Cover und vor allem der Titel hatten in mir die Hoffnung geschürt, dass man in der Fortsetzung die Geschichte eventuell auch mal etwas aus Lucas Sicht erlebt oder zumindest mehr über ihn erfährt. Das war aber leider nicht der Fall.

Wie auch schon in Band 1 war der Schreibstil wieder angenehm und leicht zu lesen.
Ich würde allerdings empfehlen, definitiv erst Band 1 zu lesen, damit man von den Protagonisten und auch den Nebencharakteren ein gutes Bild bekommt. Dort wurden sie nämlich weitaus detaillierter beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Wer also Band 1 schon kennt, hat dadurch die besten Voraussetzungen für den zweiten Teil der Geschichte.

Ich habe es geliebt, dass in dem Buch auch ein wenig Latein drin vorkam. Das hat dem Ganzen das spezielle Etwas verliehen. Aber keine Sorge - für diejenigen, die kein Latein können, ist es auch übersetzt und wirklich nur kurz gehalten.

Das Buch spielt zum Teil in der Unterwelt und ein paar Götter spielen auch eine Rolle. Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen, denn dort wurde es sehr spannend und die Gegend wurde so gut beschrieben, dass man alles wirklich bildlich vor Augen hatte, sich dahin versetzt gefühlt und mitgefiebert hat.

Fazit:
"Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)" von Stefanie Hasse ist eine gute Fortsetzung des ersten Bandes, die mich zwar nicht ganz so sehr mitreißen konnte wie Band 1, aber dennoch sehr spannende Elemente mit sich bringt.