Cover-Bild Abenteuer Olavsweg - Eine Frau pilgert den Neuanfang
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Stefanie Jarantowski

Abenteuer Olavsweg - Eine Frau pilgert den Neuanfang

Wie eine Frau verrückte Kühe, Stürme, die Natur, den Olavsweg und sich selbst bezwingt
Nach dem Verkauf ihres IT-Startups, das Stefanie Jarantowski in acht Jahren alleine und ohne Fremdkapital aufgebaut hat, fällt sie in ein tiefes Loch. Sie, die gefragte Frau, erlebt den Absturz in die Unwichtigkeit. Von der Überholspur fühlt sie sich aufs Abstellgleis katapultiert. In dieser Midlife Crisis fällt ihr ein Guardian Artikel zum Pilgerweg in Norwegen in die Hand, dem Olavsweg. Ohne lang zu überlegen packt sie ihre sieben Sachen und fährt von Berlin mit Zug und Fähre nach Oslo. Ziel ist es den 643 Kilometer langen Weg bis nach Trondheim ans Meer zu laufen. Stefanie erhofft sich vom Weg Antworten auf ihre Fragen und einen neuen Plan für ihr Leben.
Statt Lösung ihrer inneren Kämpfe erfährt Stefanie Entbehrungen und Strapazen, die sie am eingeschlagenen Weg zweifeln lassen. Ganz ihrem alten Lebensmuster entsprechend beißt sie die Zähne zusammen und zieht die Etappen des Pilgerweges durch: kraxelt über Felsen, überwindet Schluchten und verrückte Kühe, die sich ihr in den Weg stellen. Bis sie an ihre körperliche Grenze stößt und in die Krise mit ihrem Pilger Kompagnon gerät.

Ein Reiseerlebnisbuch für alle, die dem Alltag entfliehen und das Abenteuer Olavsweg durch Norwegen miterleben wollen.

„Man muss wagen, etwas aufzugeben, um etwas finden zu können.“
- Roger Jensen, Pilgerpastor und Leiter des Pilgerzentrums Oslo

Veröffentlicht am 06.08.2020

Lesen und mitpilgern

Stefanie Jarantowskis Buch "Abenteuer Olavsweg" macht mit seinen 315 Seiten einen üppigen Eindruck, aber hat mal einmal reingelesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen und ist ratzfatz durch die Seiten geflogen. Im Klappeinband sind die Karten der Reise-Etappen abgebildet und in der Mitte gibt es eine Auswahl an Fotos zu sehen.

Nachdem die Autorin ihr Start-up verkauft hat, schleicht sich eine Leere ein, die es zu besiegen gilt. Das Pilgern des Olavswegs soll den Kopf frei machen und Klarheit bringen, wie der nun beginnende, neue Lebensabschnitt aussehen soll. 643 km von Oslo nach Trondheim sind ein großes Ziel, bei dem Ehrgeiz und Glaube (auch an sich selbst) nicht fehlen darf.

Der Reisebericht ist ähnlich einem Tagebuch geschrieben. Tag für Tag erlebt der Leser die einzelnen Pilgeretappen gemeinsam mit Stefanie und ihrem Mann Stephan. Da die beiden das Land Norwegen zum ersten Mal bereisen, gibt es einiges zu entdecken, was das Buch perfekt für Leser macht, die Norwegen nicht kennen, aber eben auch für Leser wie mich, die Norwegen lieben und die bei diesen Beschreibungen das Fernweh packen wird. Ob nun das erste Mal der von den Norwegern geliebte Karamellkäse Brunost probiert wird oder die erste Moltebeere gefunden und gekostet wird, es sind einfach herrliche Lesepassagen, die mir unheimlichen Spaß gemacht haben. Die beiden gehen einen teilweise schmerzhaften, anstrengenden, aber auch belohnenden Weg, bei dem auch ein bisschen Heiterkeit nicht fehlen darf. Diese Lesereise hat mir sehr gut gefallen und ich habe sie als ungeschönt und echt empfunden, deshalb klare Lese-Empfehlung!