Cover-Bild Eine stürmische Braut
Band 3 der Reihe "Schwarze Kobra"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2013
Stephanie Laurens

Eine stürmische Braut

Jutta Nickel (Übersetzer)

Eine wunderbare Mischung aus Leidenschaft und Abenteuer!

Major Logan Montheiths Schiff gerät auf dem Weg Richtung England in einen schweren Sturm, und der attraktive Agent in geheimer Mission für die Krone wird über Bord geschleudert. Doch Rettung naht in Gestalt der wunderschönen Linnet, die Logan, der bei dem Unfall sein Gedächtnis verloren hat, bei sich aufnimmt. Er ist sofort von ihrer Kühnheit und Stärke fasziniert und kann kaum mehr an etwas anderes denken. Als seine Erinnerung zurückkehrt, erkennt Logan jedoch: Nicht nur er, nein, auch Linnet und ihre Liebe schweben in höchster Gefahr …

Veröffentlicht am 04.03.2021

Auch Major Logan Monteith gehört zu den mutigen Offizieren, die unter allem Umständen ein belastendes Schriftstück, dass einen der Anführer der gefährlichen Sekte „Die schwarze Cobra“ enttarnt, nach England schaffen wollen. Drei von ihnen tragen lediglich eine Kopie bei sich, einer dagegen das Original.

Logan wird auf der Schiffsreise nach Plymouth von fanatischen Sektenangehörigen angegriffen, die ihm das besagte Schriftstück entreißen und ihn töten wollen, doch Logan hat Glück im Unglück. Zwar wird er bei dem Kampf auf dem Schiff schwer verletzt, doch durch eine Fügung des Schicksals werden die Kämpfenden, als das Schiff Schiffbruch erleidet, über Bord geworfen und lediglich Logan überlebt. Er strandet auf der Insel Guernsey und wird dort von Linnet gesund gepflegt. Linnets Vorfahren gehörten zu den Gründern des Ortes und so hat sie einen besonderen Status inne. Außerdem fiel ihr nach dem Tod ihres Vaters eine Schiffsflotte zu, die sie selbst befehligen darf, da auch Linnet zusammen mit ihrem Vater von Kindesbeinen an die Meere befuhr und ihrem Vater beim Kapern französischer Schiffe im Auftrage der Engländer unterstützte.

Logans Überleben hängt zunächst jedoch am seidenen Faden als er zu Linnet gebracht wird. Um ihn zu wärmen, schlüpft die unverheiratete Linnet daher zu ihm ins Bett, ahnt jedoch nicht, dass Logan trotz körperlicher Gebrechen und komatösem Zustand dennoch in der Lage ist, eine Frau glücklich zu machen. Noch nie zuvor hat Linnet solche eine Leidenschaft erlebt, doch nachdem Logan erwacht und augenscheinlich auch noch sein Gedächtnis verloren hat, zögert Linnet zunächst ihm zu sagen, dass sein erotischer Traum Realität war. Sie ahnt nämlich dass Logan ein Mann mit Ehrgefühl im Leib ist und will unter keinen Umständen ihr bisheriges, unabhängiges Leben aufgeben. Wird Logan Linnet umstimmen können oder wird er der „Black Cobra“ doch noch in die Hände fallen?

Zugegeben, „Die Black Cobra-Reihe“ ist nicht unbedingt mit der herausragenden Cynster-Reihe von Stephanie Laurens zu vergleichen und selbst ich, obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr schätze (übrigens wurde dieser Roman auch sehr gut übersetzt!) hatte mit den beiden Vorgängerbänden zur Black Cobra Serie „Mein ungezähmtes Herz“ und „In den Armen des Spions“, so meine Probleme, denn Teil 1 und Teil 2 entpuppten sich stellenweise als recht zähe Kost. Da aber selbst Stephanie Laurens schwächere Romane immer noch um Längen besser sind, als so manch andere Historicals, wollte ich dennoch nicht auf Teil 3 „Eine stürmische Braut“ verzichten- schließlich möchte man ja auch wissen, ob es die Männer am Ende schaffen, die „Black Cobra“ zur Strecke zu bringen.

Und obwohl die Rezensionen zu diesem Roman in den USA zum Teil eher verhalten waren, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass „Eine stürmische Braut“ trotz kleiner Kritikpunkte, auf die ich später näher eingehen werde, im Großen und Ganzen ein abwechslungsreicher, allerdings sehr erotiklastiger Historical geworden ist. Logan und Linnet bargen ebenfalls einige positive Überraschungen.
So haben wir es hier endlich mal wieder mit einer selbstständigen, intelligenten und abenteuerlustigen Heldin zu tun, die dem Helden genau sagt was sie will und was nicht und die sich auch nimmt, was sie möchte. Auch Logan ist ein sympathischer Romanheld, der jedoch erfrischend zurückhaltend gestrickt ist und seine Alpha-Männchen Qualitäten nicht so sehr heraushängen lässt, wie so manch andere Romanhelden der Autorin.

Die ersten 300 Seiten, des immerhin 576 Seiten starken Romans widmen sich dann auch erst Linnets und Logans Liebesgeschichte, die zwar mit vielen, ausführlichen und sehr direkt erotischen Liebesszenen gespickt wurde, dabei aber leider ein wenig vermissen lässt, warum sich beide ineinander verlieben, da sie zunächst außer auf sexueller Ebene nicht viel gemeinsam haben. Fans heißer Liebesszenen werden dagegen voll auf ihre Kosten kommen.
(Wobei die Autorin schon ein wenig übertrieben hat, wenn man da beispielsweise an Logans unverwüstliche Libido hinsichtlich seines komatösen Zustandes denkt; aber bei einem fiktionalen Liebesroman ist ja beinahe alles erlaubt.)

Dennoch fand ich die ersten 300 Seiten eigentlich am schönsten. Ab dem Moment als Logan sein Gedächtnis vollständig zurückerhalten hat, lässt die Autorin dann auch wieder ein wenig Spannung einkehren und so müssen sich Linnet und Logan auf einen Kampf auf hoher See einlassen, wobei schließlich auch Linnet in den Fokus der „Black Cobra“ Sekte gerät.

Und hier waren dann auch wieder die üblichen Schwachpunkte der Serie. Die Bösewichter wurden abermals ziemlich klischeehaft und dümmlich beschrieben. Auch trotz der ständigen Betonung der Autorin darauf, wie böse sie doch sind, konnten sie mir als Leser nicht das Fürchten lehren, da die Scharmützel mit dem Heldenpaar allesamt recht harmlos und unspektakulär beschrieben wurden und die Sekte stets unterlegen war. Auch zog sich der Roman ab diesem Zeitpunkt ziemlich, da eigentlich früh klar war, dass Logan seine Linnet um jeden Preis heiraten will und Linnets Zieren zwar durchaus verständlich aber doch am Ende unnötig war und die Autorin dann auch für meinen Geschmack einfach zu viele Liebesszenen in ihren Roman einbaute um die Story künstlich zu verlängern. Hier hätten ca. 200 Seiten weniger und eine gestraffte Story Wunder gewirkt.
Trotzdem fand ich „Eine stürmische Braut“ um Längen besser als die beiden Vorgängerbände und mochte auch das Heldenpaar sehr, so dass ich nach einiger Überlegung statt 3.5, 4 Punkte vergebe.

Kurz gefasst: Abenteuer auf hoher See & Erotik pur im 3. Teil der Black Cobra Reihe, der um Längen besser geraten ist, als die beiden Vorgängerteile und Hoffnung auf den nächsten Band macht.