Cover-Bild Überraschend alltäglich!

Überraschend alltäglich!

Alltagsmaterialien in der Psychomotorik

Veröffentlicht am 15.06.2022

Einfach super

Nicht nur meine Kinder haben in den letzten Tagen viel gelernt, sondern ich selber auch.

Auch wie unterschiedlich meine beiden sind, wurde mir mal wieder so richtig bewusst. Während meine Tochter viele der Spiele mit einem Klacks gemeistert hat, so hatte mein Sohn einige Problemchen bei der Umsetzung.

Aber die beiden hatten einen riesen Spaß beim ausprobieren und das ist es doch was zählt. Wir werden auf jeden am Ball bleiben und die Spiele und Übungen fortführen.

Besonders viel Spaß hatten die beiden bei dem Thema Starke Steine, dabei haben sie einen wunderschönen Fisch gebaut.

Interessant fand ich auch die Erklärung zu dem Begriff Psychomotorik sowie die zu den Spielen. Auch die Tipps und die Variationen laden zum ausprobieren ein.

Von uns gibt es eine Top-Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Tolle Spielideen für Groß und klein

🤸🏻‍♀️Ü𝕓𝕖𝕣𝕣𝕒𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕕 𝔸𝕝𝕝𝕥ä𝕘𝕝𝕚𝕔𝕙🤸🏾‍♂️ Rezensionen/

Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

Habt ihr schonmal Alltagsmaterialien für etwas anderes eingesetzt?

Heute hab ich einen ganz ...

🤸🏻‍♀️Ü𝕓𝕖𝕣𝕣𝕒𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕕 𝔸𝕝𝕝𝕥ä𝕘𝕝𝕚𝕔𝕙🤸🏾‍♂️ Rezensionen/

Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

Habt ihr schonmal Alltagsmaterialien für etwas anderes eingesetzt?

Heute hab ich einen ganz tollen Buchtipp für Erzieherin/innen, Eltern , Großeltern 🥰

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich durfte diesen tollen Ratgeber lesen und bin absolut begeistert von den vielen Ideen die ich dadurch erhalten haben. Als Mama und Kindergartenasistentin ist mir wichtig den Kindern abwechslungsreiche aber auch sinnvolle Spielideen anzubieten. Alltagsmaterialien sind hierfür am besten geeignet. Sie kosten meisten nichts da man sie sowieso Zuhause hat und bieten Nachhaltigkeit. Außerdem wird die Psychomotorik gefördert . Die Spielideen sind geeignet für Gruppen ( Kindergarten , Kleinkinderbetreuung ) aber auch für Zuhause alleine mit dem Kind. Zudem wird die Kreativität der Kinder gefördert, weil sie meist die Spiele selber erweitern und verändern. Toll finde ich das man hierfür nicht teurer Sachen kaufen muss sondern fast alle Sachen zuhause hat die in diesem Buch vorkommen. Ich habe mit meinen Kindern ein paar Sachen ausprobiert und sie hatten so viel Spaß dabei. Die Anleitung im Buch ist super geschrieben und es gibt meist mehrere Varianten pro Spiel. Wir haben auch während des Spielens gemerkt wie vielseitig die Materialien noch einsetzbar sind, wie gesagt hier werden die Kinder meist selber kreativ.

🅵🅰🆉🅸🆃
Ein toller Ratgeber den ich privat sowie auch beruflich im Kindergarten sicher oft verwenden werde.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.06.2022

kreative Förderung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:
Glauben Sie, dass Kinder angesichts vieler neuer und bunter Spielmaterialien das Spiel mit Alltagsmaterial langweilt? Überrascht werden diejenigen, die Alltagsmaterial in Spielsituationen einbringen, davon, mit welch unerschöpflicher Fantasie Kinder nie geahnte Verwendungsmöglichkeiten von Zeitungen, Bierdeckeln, Teppichfliesen, Papp- oder Plastikröhren entdecken. Kinder spielen mit Alltagsmaterialien so selbstverständlich, dass dem Erwachsenen oft nur das Staunen bleibt. Aus einem alten Schuh wird ein Puppenbett, ein Zeitungsblatt wird zum Hut geformt und eine Papprolle wird zum Fernglas umfunktioniert. Aus einem Pappteller lässt sich ein Bumerang und aus Bechern eine Mauer herstellen oder mit Zollstöcken wird ein Zelt gebaut. Alltagsmaterialien ermöglichen tolle Erfahrungen und sind aus psychomotorischen Spiel- und Bewegungsangeboten nicht wegzudenken. Die vielfältigen, psychomotorischen Anregungen zum groß- und kleinräumigen Bewegen, zum wilden und kooperativen Spielen, für Anregungen zum Bauen oder Entspannen, genauso wie Aktionen am Tisch, sind überall und einfach umsetzbar und bereichern die Arbeit in der Krippe, Kita, Schule oder Therapie. Ausgewählte Ideen zu diesen Themenbereichen aus der langjährigen Praxis der Autorin und des Autors, ansprechende Beschreibungen und tolle Fotos wecken nicht nur bei Kindern die Spielfreude und Kreativität. Die aufgeführten Variationen und Beschreibungen von Zielsetzungen helfen bei der Planung der spielerisch bewegten Impulse im eigenen beruflichen Setting. Erläuterungen zu Methoden und Tipps sowie der Zugang zu passenden Videos unterstützen die eigene Umsetzung. Auch der Einsatz von Alltagsmaterial zu besonderen Anlässen, wie z.B. eine Spielaktion im Freien, Spielfesten oder Kindergeburtstagen zeigt den LeserInnen die überraschende Vielseitigkeit des Materials. Das Buch stellt eine Handreichung dar, um Ideen direkt und einfach in die Tat umzusetzen! Lassen Sie sich überraschen!

Cover:
Das Cover ist kreativ und zeigt ein Kind beim Spielen mit alltäglichen Gegenständen wir Schwämmen, Klammern, Zollstock und vielen mehr. Das Cover ist bunt und fröhlich gestaltet, es macht Lust die Dinge auszuprobieren und gibt zugleich auch Ideen.
Ein farbenfrohes und kreatives Cover.

Kreativ, fantasievoll, nachhaltig und ideenreich bringt dieses Buch die Vielfalt sowie Spielideen mit Alltagsmaterialien hervor und setzt diese kindgerecht um. Eine große Vielzahl an unterschiedlichen Spielen, Spiel- und Bastelideen wird hier geboten, welche ganz unterschiedliche Bereiche der Entwicklung fördern sollen. So werden hier neben der Kreativität, Materialerfahrung, Körpererfahrung und Fantasie, auch die Motorik, Feinmotorik und die Sozialerfahrung gefördert, zugleich besteht ein geringer Kostenfaktor und geringe Materialerschaffung.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die Erklärungen sind verständlich und einfach erklärt. Die Spiele werden einfach erklärt, soßier die benötigten Materialien und die empfohlene Gruppengröße benannt. Auch werden weitere Tipps und Varianten angeführt. Unterstützt wird das Ganze durch Fotos und passenden Illustrationen.

Die Spiel- und Beschäftigungsideen sind sehr vielfältig und unterschiedlich. Hier bekommt man viele Anregungen für Kindergruppen, die sich gut und einfach umsetzen lassen. Die Ideen mit den Alltagsmaterialien lassen sich gut umsetzen, da man das Material zumeist schon zur Hand hat oder leicht besorgen kann. Zugleich wird hier die Kreativität und Fantasie angeregt und man lernt auch mit alltäglichen Dingen umzugehen und diese zu erfahren und benötigt kein teures Zubehör.

Die Gliederung und Gestaltung des Buches ist passend und ansprechend gewählt.
Man findet viele Ideen und Anregungen, die sich mit unterschiedlichen Gruppen und Gruppengröße umsetzen lässt. Ein tolles Buch sowohl für Erzieher und Betreuer von Kindergruppen, wie auch als Einzelperson oder für kleinere Kindergruppen und Ideen zum Umgang mit Kindern.

Kindern kann man hier auf jeden Fall eine Freude machen und sie sehr umfassend auf unterschiedliche Weise fördern und dies mit Dingen, die man leicht besorgen und meist eh direkt zur Hand hat. Einfach genial und toll ausgebaut, gut verständlich, vielfältig und kreativ.

Fazit:
Viele tolle, kreative und phantasiereiche Ideen, mit Alltagsmaterialien zur Förderung von Kindern.