Cover-Bild Nachtschicht
  • Ersterscheinung: 29.03.2006
Stephen King, Stephen King

Nachtschicht

Joachim Kerzel (Sprecher)

Ein Kind muss seine Angst vor der Dunkelheit überwinden - sonst verliert es sie nie.

Stephen King hat seine Angst nie überwunden. Er versteht es, mit ihr zu leben und Millionen Leser damit in Schrecken zu versetzen.

Nachtschicht stellt eine sehr persönliche Auswahl vom Besten dar, das King je geschrieben hat. Ein Stundenbuch des Grauens: Fünf ausgewählte Kalendergeschichten, in einsamen Vigilien erzählt, mit einem programmatischen Vorwort, in dem sich der Autor zu den Altmeistern der Schauerprosa bekennt.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Gruselige Gute-Nacht-Geschichten

Beschreibung:

Beschreibung:

Ein interessantes Vorwort, in dem King über die Angst doziert sowie den Umgang damit. Im Anschluss erhält der Hörer fünf ausgewählte Kurzgeschichten aus früheren Zeiten. Geister, die einen über Jahre hinweg verfolgen. LKWs, die die Weltherrschaft übernehmen wollen. Die etwas anderen Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene.

Eigentlich bin ich nur ein mäßiger Freund von Kurzgeschichten, aber diese kleine Sammlung hat mir gut gefallen. Die Geschichten waren nicht zu lang, aber ausreichend um ein rundes Bild zu ergeben. Joachim Kerzel hat diese zusätzlich noch sehr gut wieder gegeben.

Wie man bereits der Beschreibung entnehmen kann, waren die Geschichte typisch dem Genre Horror. Selbst mir hat es das eine oder andere Mal die Nackenhaare gestellt. Wobei ich bei der Idee, dass LKWs die Weltherrschaft übernehmen könnten doch herzlich lachen musste. Auch die mögliche Art der Umsetzung fand ich sehr gelungen.
Hätte ich es selbst gelesen, hätte ich vermutlich das Buch bei nicht mal der Hälfte weg gelegt, aber so war es wirklich entspannte Unterhaltung.

Fazit:

Wer mal was für zwischendurch braucht und King mag, sollte definitiv mal rein hören!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Solide Kurzgeschichten

Ein weiterer Kurzgeschichten Band von Stephen King, aber der erste den ich gelesen habe. Folgende Kurzgeschichten sind enthalten:

Briefe aus Jerusalem, (Jerusalem’s Lot),
Spätschicht, (Graveyard Shift), ...

Briefe aus Jerusalem, (Jerusalem’s Lot),
Kinder des Mais, (Children of the Corn),
Die letzte Sprosse, (The Last Rung on the Ladder),
Der Mann, der Blumen liebte, (The Man Who Loved Flowers),
Einen auf den Weg, (One for the road),
Die Frau im Zimmer, (The Woman in the Room)

Die meisten Geschichten waren mir leider etwas zu dünn. Meine Favoriten waren ganz klar Kinder des Mais (Zorns), Lastwagen, der mann der blumen liebte und ich weiß, was du brauchst und Quitters inc.. Die anderen waren mir zu abstrus oder es kam einfach keine Spannung auf.