Cover-Bild The Chemist – Die Spezialistin
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Stephenie Meyer

The Chemist – Die Spezialistin

Thriller
Andrea Fischer (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Atemlose Spannung, kompromisslose Action und ganz große Gefühle
Dr. Juliana Fortis hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet. Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wird sie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einem Ort, wechselt ständig Name und Aussehen. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt. Die einzige Person, der sie vertraut hat, wurde umgebracht.
Doch jetzt hat sie die Chance, wieder ein normales Leben zu führen. Dafür soll sie einen letzten Auftrag ausführen. Was sie dabei herausfindet, bringt sie jedoch in noch größere Gefahr, macht sie verwundbar. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben gibt es einen Mann an ihrer Seite, der ihr wirklich etwas bedeutet. Und sie muss alles dafür tun, damit sie beide am Leben bleiben – mit ihren ganz eigenen Mitteln …
»Ich wollte eine unverwechselbare Heldin erschaffen, die nicht mit Waffen und Muskeln kämpft, sondern mit ihrem Verstand.« Stephenie Meyer

Veröffentlicht am 11.12.2016

Viel Action und große Gefühle, aber keine Vampire

Dr. Juliana Fortis hat viele Identitäten. Denn sie ist das Opfer einer Intrige und seit drei Jahren auf der Flucht vor ihrem ehemaligen Arbeitgeber, einem Dezernat, das für die US-Regierung arbeitet.
Sie ...

Sie ist Chemikerin und eine Spezialistin in Sachen Folter. Aber nicht mit den einschlägigen Werkzeugen, sondern mit Drogen. Im Moment nennt sie sich Chris. Chris schläft mit einer Gasmaske in der Badewanne. Eine ihrer Vorsichtsmaßnahmen.
Julianas Ex-Chef Carston bietet ihr einen Deal an: Noch einmal soll sie einen Terroristen verhören. Danach wäre sie frei. Der Name der Zielperson: Daniel Beach, ein Lehrer. Aber ist er tatsächlich der Mann, der ein tödliches Grippevirus verbreiten will?
Und dann ist da noch Barnaby. Ihr ehemaliger Mentor kam bei einem Giftgasangriff ums Leben. Deshalb also ihre Paranoia. Heute heißt sie übrigens Jesse. Jesse entführt Daniel und foltert ihn. Trotzdem verliebt er sich in sie.
Daniels Bruder Kevin hatte seinen Tod inszeniert, um Daniel zu schützen. Kevin ist ein Profikiller und hat den Auftrag, Alex aka Juliana zu töten. Alex‘ Auftrag ist also eine Falle. Beide tun sich zusammen, um den Drahtzieher zu finden.
Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch die USA beginnt…
Ich habe Stephenie Meyers Twilight-Serie nicht gelesen. Aber der Klappentext und die Leseprobe zu „The Chemist - Die Spezialistin“ hatten mein Interesse geweckt. Ein Buch für Erwachsene. Story und Stil haben mir gefallen. Ein knallharter Thriller.
Im Verlauf der Handlung nimmt die Romantik jedoch einen immer breiteren Raum ein. Das geht zu Lasten der Spannung.
Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zitat: »Nimm’s mir nicht übel, Danny, aber du bist in etwa so gefährlich wie eine handgestrickte Socke.« Viel Action, Waffen, Testosteron - und große Gefühle. Ein typisches Buch für den US-amerikanischen Markt.

Fazit: Mehr Liebesroman als Thriller und ein Happy End mit Zuckerguss. Das war mir dann doch „too much“!

Veröffentlicht am 22.07.2017

ominöse Liebesgeschichte gepaart mit Thriller

Die Protagonistin, die sich in großen Teilen des Buches Alex nennt, ist auf der Flucht vor der Regierung. Sie ist ehemalige Verhörspezialistin und wurde von ihren Vorgesetzten auf die Abschussliste gesetzt, da sie zu viel weiß. Alex selber weiß nicht warum sie gejagt wird, lebt in ständiger Angst und richtet diverse Schutzmaßnahmen ein, um ihr Leben zu schützen. Eines Tages nimmt ihr ehemaliger Chef zu ihr Kontakt auf und bittet sie einen letzten Auftrag für die Regierung zu übernehmen, mit dem Versprechen, dass man sie im Anschluss in Frieden lassen würde. Sie beschließt den Auftrag zwar zu übernehmen, allerdings im Alleingang, auf ihre Weise.

Da ich überhaupt kein Twilight-Fan bin, war ich gespannt wie Stefenie Meyer mit diesem Genre-Wechsel, von Liebesgeschichte zu Thriller, umgeht. Denn das dachte ich als ich das Buch in der Hand hielt: ich kaufe einen Thriller.

Im Nachhinein habe ich nochmal genau nachgesehen ob dieses Buch tatsächlich als Thriller verkauft wird, oder das Cover und das Werbevideo auf YouTube dies lediglich suggerieren. Tatsächlich wird es einem lediglich suggeriert.

Daher gleich vor weg mein Rat: wer glaubt einen ordentlichen Thriller zu kaufen und diese liebt: Hände weg! Ihr kauft ein Buch welches durchaus Elemente eines guten Thrillers beinhaltet, jedoch gepaart mit einer Liebesgeschichte à la Stefenie Meyer.

Das Buch hat durchaus seine Momente. Es gibt Spannungsbögen oder einfach nur faszinierende Beschreibungen, wenn es beispielsweise um Alex Abwehrmethoden geht. An einigen Stellen entdeckt man sogar ein wenig Witz, mit einem Humor, der zumindest mir zugesagt hat. Leider flachen die Spannungsbögen dramatisch ab sobald S. Meyer mit ihrem Liebesgeplänkel loslegt!

Und damit kommen wir auch gleich zum Knackpunkt der ganzen Handlung. Meiner Meinung nach eignet sich die Mischung aus Thriller und Love-Story einfach nicht! Menschen die gern packende Thriller lesen werden sich streckenweise einfach langweilen und Liebesgeschichten-Befürworter werden nicht auf ihre kostet kommen, denn dafür ist die Liebesgeschichte wiederum zu platt, naiv und schlecht ausgearbeitet.

Dazu kommt, dass die Charaktere ziemlich unrealistisch wirken und ihr Verhalten doch sehr weit hergeholt zu sein scheint.

Für mich war das Buch zwar keine absolute Zeitverschwendung, da es wie oben erwähnt durchaus gute Ansatzpunkte beinhaltet, aber unterm Strich würde ich es nicht nochmal kaufen.