Cover-Bild Ein Weihnachtsfest in Småland
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Stina Lund

Ein Weihnachtsfest in Småland

God Jul!
Alva ist seit 25 Jahren mit Martin verheiratet. Eine gute Ehe - warum nur muss Alva inzwischen so weit zurückdenken, wenn sie nach schönen Erinnerungen sucht? Am glücklichsten war sie in ihrer Kindheit und Jugend, in der sie unvergessliche Sommer im schwedischen Småland verbrachte. Und da weiß sie, was zu tun ist: Ein Weihnachtsfest in Schweden, mit Martin. Ihre große Liebe und ihre glücklichste Zeit sollen zusammenkommen. Doch Glück lässt sich bekanntlich nicht einfach so planen ...

Veröffentlicht am 08.11.2018

Manchmal halten wir das, was wir haben, für selbstverständlich

Inhalt: Alva ist seit 29 Jahren mit Michael verheiratet und ihre Ehe ist inzwischen etwas langweilig geworden. Als Martin zu Weihnachten die ganze Verwandtschaft einläd und Alva deshalb den geplanten Urlaub zu zweit in Schweden absagen muss, beginnt sie, über ihr Leben nachzudenken. Über ihre Ehe, ihren Beruf und ihre Vergangenheit. Sie erinnert sich an die Sommerurlaube mit ihren Eltern in Schweden und an ihre erste Liebe.

Meine Meinung: Ich wollte vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten lesen - zwei Stunden später hatte ich dann dieses kleine Buch (128 Seiten) beendet. Der Schreibstil von Stina Lund lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Alva, die 53-jährige Protagonistin, mochte ich von Anfang an sehr gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Die Geschichte, die nur innerhalb weniger Tage spielt und ein paar Rückblicke enthält, ist eher ruhig und regt zum Nachdenken an. Besonders passend zum Thema fand ich einige Aussagen von Alvas Kollegin Maritt.
Z.B.: „Manchmal halten wir das, was wir haben, für selbstverständlich. Und darüber vergessen wir, wie besonders das ist, was wir haben.“
oder „Man kann nicht einfach fliehen, nur weil einem nicht gefällt, was geschieht - vor allem dann nicht, wenn man selbst die Schuld daran trägt.“
Die winter- und weihnachtliche Stimmung in Schweden mit den alten Bräuchen, dem Schneefall, dem Elch und der Gemütlichkeit im Ferienhaus, hat mir auch gut gefallen. Je weiter ich las, desto warmherziger habe ich die gesamte Stimmung des Buches empfunden. Auch das Ende fand ich schön und sehr passend für ein Weihnachtsbuch.

Fazit: Mir hat diese kleine Weihnachtsgeschichte sehr gut gefallen. Allerdings würde ich sie eher älteren Leserinnen (vielleicht ab 40 Jahren) empfehlen.
Wegen des schönen Covers und des kleinen Formates ist dieses Buch eine schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Das alljährliche Weihnachtsfest naht und eigentlich hatten Alva und ihr Mann Martin geplant, die Feiertage, ausnahmsweise in trauter Zweisamkeit in einer kleinen, abgeschiedenen Hütte in Småland zu feiern. Die Anzahlung hat Alva längst getroffen, doch dann wirft Martin kurz zuvor den Plan um. Er hat nicht nur ihre Kinder, nebst Lebensgefährten eingeladen, sondern auch die übrige Familie. Und dann soll Alva auch noch, sozusagen „auf die Schnelle“, ein Kleidungsstück für eine ungeliebte schwierige Kundin nähen. Alvas Laune sinkt in den Keller und zum ersten Mal fragt sie sich, ob das alles im Leben gewesen sein soll.

Zwar ist sie schon so lange mit ihrem Mann verheiratet, doch hat sie das Gefühl, dass Martin sie mittlerweile als selbstverständlich ansieht. Dazu ist ihr gemeinsames Liebesleben ebenfalls zum Stillstand gekommen. Als Martin einen seltsamen Anruf von einer Frau bekommt, ist sie sogleich alarmiert. Geht Martin etwa fremd? Kurz entschlossen packt sie ihre Koffer und fährt gen Schweden. Sie hat beschlossen, die geplante Reise allein anzutreten….

Ich liebe stimmungsvolle Weihnachtslektüre, doch hier war es zunächst die wunderschöne Covergestaltung, des kleinen, aber stabilen Büchleins die es mir angetan hatte, denn schließlich isst das Auge mit. Zugegeben, 12 Euro für gerade einmal 127 Seiten- da überlegt man schon zweimal, ob man sich dieses gebundene Büchlein leisten soll und ich bin ehrlich- im Nachhinein hätte ich mich gefreut, wenn diese Geschichte ein längerer Roman geworden wäre. Und zwar, weil Stina Lund hier, an sich, eine tolle Geschichte erzählt, die eine spannende Ausgangssituation hat.

Die Heldin in „Ein Weihnachtsfest in Småland“, lebt in einer, etwas festgefahrenen Ehe und hat an ihrer Seite einen Mann, der ein wenig gedankenlos geworden ist und ihr nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Martin, Alvas Mann, entpuppt sich auf den ersten Seiten dann auch als ein dermaßen trampeliger Geselle, dass ich gar nicht nachvollziehen konnte, wieso Alva es überhaupt mit ihm so lange aushalten konnte. Zudem hat die Romanheldin Gedankengänge, die den Leser glauben machen, dass Martin für Alva eher eine Notlösung war und sie gar nicht wirklich weiß, was Liebe wirklich ist. Abgesehen von ihrer Schwärmerei als Teenie, zu einem schwedischen Jungen.

Und somit hatte ich mit dem Ende des Romans dann auch so einige Probleme, mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, sonst müsste ich spoilern. Es fehlt der Geschichte ganz einfach an Seitenzahlen und vor allem an einer längeren Aussprache zwischen Alva und Martin. Vieles wird, für meinen Geschmack einfach zu kurz und knapp abgehandelt und löst sich am Ende allzu schnell in Wohlgefallen auf. Sicherlich, es ist, wie schon erwähnt, eine gutgeschriebene Story und sie versprüht durchaus auch weihnachtliche Atmosphäre, doch nicht immer liegt in der Kürze die Würze. Daher kann ich dafür leider nicht mehr als vier von fünf Punkten vergeben.

Kurz gefasst: Wunderbare, stimmungsvolle Covergestaltung und eine besinnliche, weihnachtliche Story- doch leider für meinen Geschmack, ist diese viel zu kurz geraten.