Verwaltung
Einführung in das Management von OrganisationenLehrbuch zur Anwendung der modernen Betriebswirtschaftslehre im Bereich öffentlicher Unternehmen.
Lehrbuch zur Anwendung der modernen Betriebswirtschaftslehre im Bereich öffentlicher Unternehmen.
Die Internationale Wirtschaft ist längst zum ultimativen Motor der Gesellschaft geworden. Das war trotz vielfach kühner Anfänge nicht immer so. Globalisierung ist dieserart längst kein Schlagwort mehr. Sie bestimmt fast ausnahmslos das tägliche Leben und Arbeiten überall. Viel Licht hat sie letztlich ...
Johann Nestroy, bekannter Wiener Dichter, hat – mit der ihm eigenen satirischen Art – gesagt: "Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum nur so wenig?" Das ist, bleibt man bei der humoristischen Betrachtung, wahrscheinlich auch der Grund, warum dem Menschen die Wirtschaft nicht erspart geblieben ...
Der vorliegende Studienbrief widmet sich vor diesem Hintergrund verschiedenen Aspekten der Führung und Organisation – insbesondere jener des Projektmanagements – und zeigt deren Bedeutung und Besonderheiten im Bereich des Marketings auf.
Im ersten Kapitel werden zunächst Anforderungen, die an eine Führungskraft ...
Dieser Studienbrief soll Sie mit den Grundlagen der Preispolitik vertraut machen: Im ersten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Preisbildung erläutert sowie praxisorientierte Preisbildungsverfahren vorgestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Rabatt- und Kreditpolitik sowie mit ...
Der vorliegende Studienbrief soll Sie mit den Grundlagen des Marketings vertraut machen. Sie lernen die wichtigsten Markterschließungs- und Marktbearbeitungsinstrumente und die Schritte zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen kennen. Zur erfolgreichen Gestaltung von Marketingmaßnahmen ...
Das vorliegende Buch versteht sich als "Werkzeugkasten" zur Unterstützung der betrieblichen Erfolgssicherung. Es bietet allerdings keine "Patentrezepte", mehr eine Vielzahl von Instrumenten zur Analyse und Prognose der Chancen und Risiken, die sich im Zuge der unternehmerischen Tätigkeit als Herausforderung ...
Das Ziel des vorliegenden Studienbriefs, die Grundzüge des internen Marketings auseinanderzusetzen und im Zusammenhang damit, dessen Probleme und insbesondere auch Potenziale, die vom Management mithilfe des internen Marketings lukriert werden können, zu skizzieren.
Im ersten Kapitel werden Sie mit ...