Suchergebnisse

Deine Suche ergab 45 Treffer
Cover-Bild „Zersungene Lieder“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Zersungene Lieder“

Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen

Dieses Buch thematisiert die sogenannte „Schwundstufen“ des Volksliedes, worunter Volksliederreminiszenzen oder Volksliederanspielungen in der Form von Prosatexten, Gedichten, Sprüchen, Aphorismen, Graffiti und Schlagzeilen (574 Belege) sowie Reklamen, Karikaturen und Witzzeichnungen (142 Abbildungen) ...

PREIS:
43,80 €
Cover-Bild „Wie anders wirkt dies Zitat auf mich ein!“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Wie anders wirkt dies Zitat auf mich ein!“

Johann Wolfgang von Goethes entflügelte Worte in Literatur, Medien und Karikaturen

In dem vorliegenden Buch geht es um das moderne Weiterleben von Zitaten und geflügelten Worten aus den Werken von Johann Wolfgang von Goethe. Es handelt sich dabei um 745 Belege (darunter 121 Abbildungen), die in 52 Kapitel eingeteilt sind. Auβer in den frühen Kapiteln über „Goethe in Aphorismen“ und ...

PREIS:
38,90 €
Cover-Bild „Spruchschlösser (ab)bauen“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Spruchschlösser (ab)bauen“

Sprichwörter, Antisprichwörter und Lehnsprichwörter in Literatur und Medien

Bei den Spruchschlössern dreht es sich um spruchartige, also vorgeprägte oder formelhafte Sprichwörter und Redensarten, die in ihrer sprachlichen Festigkeit an Schlösser im Sinne von Türverschlüssen oder Riegeln erinnern. Mit der Doppelverbform „(ab)bauen“ ist dabei zweierlei gemeint, nämlich das Formulieren ...

PREIS:
34,00 €
Cover-Bild „Märchen haben kurze Beine“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Märchen haben kurze Beine“

Moderne Märchenreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen

Es handelt sich in diesem Buch um sogenannte „Schwundstufen“ des Märchens, worunter Märchenanspielungen oder Märchenreminiszenzen in der Form von Aphorismen, Sprüchen, Graffiti, Schlagzeilen, kurzen Prosatexten und Gedichten (635 Belege) sowie Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen (140 Abbildungen) ...

PREIS:
34,00 €
Cover-Bild „Geben Sie Zitatenfreiheit!“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Geben Sie Zitatenfreiheit!“

Friedrich Schillers gestutzte Worte in Literatur, Medien und Karikaturen

Der Buchtitel 'Geben Sie Zitatenfreiheit!' als Abwandlung der zum geflügelten Wort gewordenen Forderung „Geben Sie Gedankenfreiheit!“ aus Friedrich Schillers Drama Don Carlos drückt als Antizitat in drei Wörtern aus, worum es in diesem neuen Band in der Reihe „Kulturelle Motivstudien“ geht. Es handelt ...

PREIS:
34,00 €
Cover-Bild Sein oder Nichtsein Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Sein oder Nichtsein

Das "Hamlet"-Zitat in Literatur, Übersetzungen, Medien und Karikaturen

Das berühmte Hamlet-Zitat „To be, or not to be, that is the question”, im Deutschen als „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage” gängig, ist zweifelsohne das geflügeltste aller Shakespeareschen Worte. Es steht in allen Zitatensammlungen der Weltliteratur, und längst ist es abgetrennt von dem längeren ...

PREIS:
29,20 €
Cover-Bild Hänsel und Gretel Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Hänsel und Gretel

Das Märchen Kunst, Musik, Literatur, Medien und Karikaturen

Das „Hänsel und Gretel“-Märchen gehört zu den bekanntesten Volkserzählungen und ist mit seinen zahlreichen Varianten auf internationaler Ebene vorzufinden. Es zeigt auf, daβ das Leben voller Konflikte ist, die bereits im Elternhause einsetzen. Hier lernen zwei Kinder, daβ sie Ängste und Gefahren überwinden ...

PREIS:
29,20 €
Cover-Bild „Cogito, ergo sum“ - Ich denke, also bin ich Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Cogito, ergo sum“ - Ich denke, also bin ich

Das Descartes-Zitat in Literatur, Medien und Karikaturen

I. Vorwort II. Zur Geschichte des Descartes-Zitats III. „Cogito“-Gedichte IV. Texte aus der Prosaliteratur V. „Cogito“-Aphorismen VI. Das Zitat in den Medien VII. „Cogito“-Karikaturen VIII. Das Zitat auf Post- und Grusskarten IX. „Cogito“-Wortspiele in der Werbung

PREIS:
29,20 €
Cover-Bild «Ich habe den Kopf so voll» Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor), Andreas Nolte (Autor)

«Ich habe den Kopf so voll»

Wilhelm Heinse als sprichwortreicher Literat im 18. Jahrhundert

In literarischen, kulturgeschichtlichen und parömiologischen Studien ist immer wieder behauptet worden, dass Sprichwörter und sprichwörtliche Redensarten im 18. Jahrhundert, dem Zeitalter der Aufklärung, eine unbedeutende Rolle im mündlichen und schriftlichen Gebrauch gespielt haben. Das Hauptanliegen ...

PREIS:
129,65 €
Cover-Bild "Andere Zeiten, andere Lehren" Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

"Andere Zeiten, andere Lehren"

Sprichwörter zwischen Tradition und Innovation

Dieser Band enthält elf Kapitel über Sprichwörter zwischen Tradition und Innovation. Den Beginn bieten allgemeine Betrachtungen zu Definition, Herkunft, Überlieferung, Verwendung und Funktion von Sprichwörtern in der deutschsprachigen Literatur und in den Massenmedien (Werbung, Journalismus usw.). Das ...

PREIS:
15,00 €