Cover-Bild Der Kalmar
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Sunil Mann

Der Kalmar

Kriminalroman
Zürich noir: eine Nacht, nach der nichts mehr ist, wie es war ...

Ein schwüler Sommerabend in Zürich. Auftragskiller Herbert Russo soll den in der Auftragskiller Herbert Russo soll den in der Schweiz untergetauchten Mafiaboss Lorenzo Sposato eliminieren, der für seinen Clan zur Gefahr geworden ist. Gleichzeitig finden die Privatermittler Marisa Greco und Bashir Berisha heraus, dass ein renommierter Anwalt die Einnahmen aus dem Kokainhandel der kalabrischen Mafia in Luxusimmobilien investiert. Ein lukrativer Deal für beide Seiten, der nun aufzufliegen droht. Kurzerhand wird Russos Auftrag ausgeweitet, er soll die beiden Ermittler ebenfalls auslöschen. Auf die Agentur für unliebsame Angelegenheiten warten finstere Stunden – doch damit ist sie nicht allein ...

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Raffiniert und äußerst unterhaltsam

Manchmal nervt es ja, wenn es in einem Roman von ,,Zufällen“ nur so wimmelt. In ,,Der Kalmar“ jedoch sind die Zufälle so aberwitzig, dass sie damit für eine raffinierte Konstruktion und beste Unterhaltung sorgen. Einen Sinn für makabren und schwarzen Humor sollte man als Leser allerdings auch mitbringen.

Der biedere italienische Lebensmittelhändler Herbert Russo ist gar nicht so bieder. Eigentlich entstammt er einem italienischen Mafiaclan, ist aber nach einem aus dem Ruder gelaufenen Mord in der Schweiz untergekommen und führt seit Jahren ein beschauliches Familienleben. Doch nun soll er den in der Schweiz untergetauchten Mafiaboss Lorenzo Sposato eliminieren, der für seinen Clan zur Gefahr geworden ist.
Die Privatermittler Marisa Greco und Bashir Berisha betreiben eine »Agentur für unliebsame Angelegenheiten«, die im Moment allerdings kaum Aufträge verzeichnet. So beginnt Marisa, Nachforschungen über den tödlichen Autounfall ihres Manns Antonio anzustellen. Offenbar war er in den Wochen zuvor in der Rechtsanwaltskanzlei, in der er beschäftigt war, so einigen Leuten auf die Füße getreten. Schon bald verdichtet sich der Verdacht, dass Antonio gar keinem Unfall zum Opfer gefallen ist, sondern jemand nachgeholfen hat. Denn bei ihren Nachforschungen stößt Marisa auf Material, das beweist, dass Antonios Chef und dessen Kollegen Geldwäsche in ganz großem Stil betreiben, indem sie die millionenschweren Einnahmen aus dem Kokainhandel der kalabrischen Mafia in Luxusimmobilien investieren. Offenbar hatte Antonio versucht, seinen Chef damit zu erpressen.
Herbert Russos Auftrag wird nun ausgeweitet. Er soll neben Sposato nun auch noch die beiden unliebsamen Ermittler erledigen.

Durch abstruse Zufälle treffen die beiden Ermittler, der vom Pech verfolgte Profikiller und mehrere andere Beteiligte wie z.B. Joy, eine illegal in der Schweiz lebende Nigerianerin, aufeinander, was zu völlig unvorhersehbaren Wendungen, großer Spannung und bester Unterhaltung führt.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Schauplatz Zürich

In diesem 3. Fall für das Zürcher Privatermittler-Duo Marisa Greco und Bashir Berisha kreuzen sich ihre Wege nicht nur abermals mit Joy (der Prostituierten aus dem ersten Fall) sondern auch mit dem Auftragskiller Herbert „Kalmar“ Russo. Der soll nämlich, nach Jahren des „Schläfertums“ den Mafioso Lorenzo Sposato, der in der Schweiz untergetaucht ist, eliminieren. Doch Russo scheint ein wenig aus der Übung zu sein, denn der umtriebige Sposato, der ohne sein Gesicht zu zeigen, in einer Kochshow auf You Tube kocht, entwischt ihm gleich mehrmals. Also Pleiten, Pech und Pannen für Russo, der um seine Familie fürchten muss, wenn es ihm nicht gelingt, seinen Auftrag auszuführen.

Es scheint, als hätte der Chef von Antonio Greco, Gelder der Mafia in Schweizer Immobiliengeschäften gewaschen und Marias Mann ist ihm auf die Schliche gekommen. Doch dann stirbt Antonio bei einem Autounfall und hinterlässt ein veritables Schlamassel. Marisa steht nun mit dem gemeinsamen Sohn Luca alleine da und muss die Scherben aufsammeln. Ihr zur Seite steht wie immer Bashir Berisha, ihr verlässlicher Partner der „Agentur für unliebsame Angelegenheiten“.

Werden sie Herbert Russo, dem Kalmar entkommen und schießt sich der Pechvogel selbst ins Knie?

Wer die Auflösung wissen will, muss diesen Krimi lesen.

Wie es der geneigte Leser schon erahnen kann, war Antonio Greco den Mafia-Millionen auf der Spur. Es folgen mehrere Handlungsstränge, von denen einer den Umgang der ach so korrekten Schweizer mit illegalen Einwanderern pflegen: Ausgebeutet, zur Prostitution gezwungen und der Willkür der Besitzenden ausgeliefert - so sieht die „glamouröse Zukunft“ der Immigranten aus, die aus aller Herren Länder nach Europa kommen, um ein besseres Leben zu finden.

Manchmal musste ich schon recht schmunzeln, wenn dem „Kalmar“ sein Opfer wieder entwischt ist. Da klauen bekiffte Girlies sein Auto oder ein Partygast fuchtelt mit Russos Pistole herum. Doch angesichts der Lage von Joy und ihrer Schwester bleibt einem das Lachen im Hals stecken.

Ich werde mir noch die beiden Vorgänger („Der Schwur“ und „Das Gebot“) besorgen, denn dieser 3. Fall macht neugierig auf den Beginn der Reihe.

Fazit:

Ein Zürich-Krimi, bei dem man Schmunzeln kann, der aber auch ernste Töne beinhaltet. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.